Kühlungsupgrade [Silent] ~300€

Dante1611

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kühlungsupgrade [Silent] ~300€

Guten Abend zusammen,

da mich die vergleichsweise hohen Temperaturen und der hohe Geräuschpegel ziemlich auf den Wecker gehen, hab ich mich dazu entschlossen etwas Geld in die Hand zu nehmen und in ein neues Kühlsystem zu investieren.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Intel Core i5 2500k
ASRock Z68 Pro3 Gen3
2x 4GB TeamGroup Elite RAM
Thermalright HR-02 Macho
MSI GTX 770 Twin Frozr 3GB
Antec HCG 620W
Sharkoon T9 Value Green
Samsung SSD 830

Und als nächstes auch gleich mein Warenkorb:
Preisvergleich | Geizhals EU

Neben dem oben genannten wollte ich auch die Optik etwas schlichter und eleganter gestalten, weshalb ich auf schwarze Komponenten setze.
Für den Dark Rock Pro 3 hab ich mich entschieden, da dieser zum einen eine schöne Optik hat und ich zum anderen darauf spekuliere, diesen auf den Sockel der nächsten Intel-Generation zu bauen. Der Macho passt einfach nicht mehr ins Farbkonzept und findet entweder in meinem Ersatzteilschrank platz oder zur Not auf eB*y einen Abnehmer. :)

Bei den Lüftern bin ich mir nicht ganz sicher. Ich möchte zum einen einen hohen Luftdurchsatz haben, zum anderen aber auch eine niedrige Lautstärke, weswegen ich zuerst an beQuiet gedacht habe. Gibt es da Alternativen oder sind die Silent Wings 2 empfehlenswert? Die Standard Lüfter des Gehäuses würde ich ausbauen.

Das Gehäuse finde ich aufgrund der Optik, der grandiosen Raumaufteilung und der effektiven Kühlung ideal für mein Konzept. Ich denke nicht, dass es da Alternativen für mich gibt. Für Vorschläge bin ich aber dennoch offen!

Nun wollte ich euch fragen, ob es an dem WK noch etwas zu verbessern gäbe, bzw. ob ihr noch ein paar Vorschläge und Tipps für mich hättet? ;)

Danke im Voraus!! :pcghrockt:

AW: Kühlungsupgrade [Silent] ~300€

Sind die Kabel denn gesleeved? Auf den Bildern sehen die doch recht bunt aus...

Ja! Da sind Verlängerungen bei die gesleevt sind! Ist auf Bild 3 sehr gut zu erkennen!:daumen:

Oh.. jetzt seh ichs.. Hätt ich vielleicht mal alle Bilder anschaun solln^^

Hab ein Silent Wing 2 (Sehr geil!) ansonsten noch 4 Pure Wings (Günstig und Leise)... siehe Review in meiner Sig.
(Hab alles an einer Lüftersteuerung)

Nettes Review! Danke.
Die Pure Wings ähneln wohl den Lüftern, die standardmäßig auch beim Dark Rock Pro 3 verbaut sind.
Ich denk ich werd dann bei den Silent Wing II bleiben und Vergleich dann mal die Lautstärke zwischen den beiden.

P.S.: Der Spruch in deiner Sig ist genial :daumen:

für leise ist das gehäuse aber nicht wirklich geignet da es rundrum offen ist

mein favohttp://geizhals.de/eu/cooler-master-silencio-550-schwarz-matt-rc-550m-kkn1-a957983.html

für leise ist das gehäuse aber nicht wirklich geignet da es rundrum offen ist

Für unhörbar nicht, aber für nicht störend gehts mit ein wenig Konsequenz allemal.
Das Hauptproblem wird mit Sicherheit auch die Grafikkarte sein, solange die mit dem Twinfrozr läuft, bleibt das ganze laut. Das Netzteil kenn ich nicht, aber das könnte auch noch eine Lärmquelle sein. Ebenso wie die Festplatte, wobei die meist ja nur kurzfristig zu hören sind. :daumen:
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, hab ja ein ähnliches System und hab auch mal alles mit neuen Silentwings und einem Dark Rock bestückt, nur um festzustellen, das in meinem Warenkorb noch der Alpenföhn Peter gefehlt hat :D:lol:

Eine optische Aufwertung wird das in jedem Fall, (:love: Alchemy Kabel :D:daumen: ) aber ich zweifle daran das du dem Geräuschpegel auf das gewünschte Niveau senken kannst.

Cheers

Die GraKa wird auf jeden Fall bleiben, da ich die noch nicht mal so lange habe und sehr zufrieden bin.
Im Idle nehm ich sie sowieso nicht wahr und das ist mir eigentlich immer noch am wichtigsten, da der Rechner zu 90% nur dann unter Last läuft, wenn ich am Spielen bin und ich da sowieso einen KH aufhabe und selbst da finde ich sie noch in Ordnung, was aber durchaus daran liegen wird, dass ich selbst doch relativ unverwöhnt bin, was den Geräuschpegel angeht. ;)

Aber über eine neuen Kühler für die 770 hab ich auch schon nachgedacht. Gibt es da denn noch schwarze Alternativen? Beim Peter ist mir das fast schon etwas zu viel Chrom.
Andere Frage: Könnte ich 2 120er Lüfter auf dem Board der Grafikkarte anschließen, sodass diese per Software steuerbar sind (für den Fall, dass es doch noch ein Custom Kühler wird)?

Das Netzteil wird beim nächsten Chipsatz-Upgrade gegen ein BeQuiet NT ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt's sowas auch in Schwarz. Und zwar den Prolimatech Mk26.
In deinem Setup ist eine Custom Lösung für die Graka sicher das größte Upgrade was Temps und Lautstärke angeht!
Darum ging es dir doch, oder? ;-)

Was die Kabel angeht, tu dir einen Gefallen und nimm die zweifärbigen (in Schwarz/Grau, oder einer Kontrastfarbe)
Die Dinger sieht man sonst nämlich nicht mehr in den ganzen schwarzen Komponenten und das is bei der Qualität echt schade :-)

Zuletzt bearbeitet:

Besorge dir ein massives (ggf. gedämmtes) Gehäuse.
Wie laut ist dein Antec Netzteil?
In das Gehäuse baust du passende Silent Wings 2 PWM-Lüfter rein (vorne rein; hinten raus).
Ein Dark Rock 3 sollte für die CPU ausreichen. Der Macho sollte eigentlich auch sehr leise sein^^.
Die Grafikkarte bestückst du mir einem MK-26, Peter 1/2 und montierst ebenfalls Silent Wings 2 PMW-Lüfter (ideal wäre zwei 140mm) drunter.
Die Lüfter kannst du ans Board klemmen und mit SpeedFan regeln lassen (würde ich zumin. bei Lüftern für die Grafikkarte so machen).
Alternativ wären auch Noctua-Lüfter, ... nutzbar.
Mein PC läuft nach diesem Schema unhörbar (<= 0.1 Sone) und kühl. Beim Gaming drehen die Lüfter automatisch auf, wobei dieser trotzdem noch leise bleibt.

Ja, so wie Ratmal sagt, wird das unhörbar.

Wenn du so vorgehst, aber zb das Corsair magst, dann wird der Rechner sicher nicht ganz unhörbar, aber sicher leise genug das du ihn im Idle nicht wahrnehmen wirst, ausser du konzentrierst dich darauf.

Danke für die Gehäusevorschläge, aber ich denke, dass ich beim Corsair Air 540 bleiben werde.
Die Optik macht auch die offene Bauweise wieder wett. Lieber investiere ich noch etwas mehr Geld für leisere Komponenten.

Der Prolimatech passt wie die Faust aufs Auge.. :D Danke für den Tipp!
Allerdings würde ich doch eher auf die komplett schwarz gesleevden Kabel setzen. Da ich sowieso vorhabe das Gehäuse noch mit weißen LEDs (vermutlich auch von Bitfenix) auszuleuchten sollten auch die Kabel genügend zur Geltung kommen. :)

Der aktuelle Warenkorb sieht momentan so aus:
http://geizhals.de/?cat=WL-445926

Freut mich dir weitergeholfen zu haben. :-)

Das mit den Kabeln bleibt natürlich dir überlassen, gibt einen schön homogenen stealth look.

Wenn ich Lust hab und noch irgendwo her eine Spiegelreflexkamera bekomme, werd ich den Umbau hier im Forum dokumentieren und vielleicht noch das ein oder andere Review dranhängen. ;)

Denke nächsten Monat werde ich das Projekt dann realisieren.
Danke auf jeden Fall an alle für die Ratschläge!

:pcghrockt:

Zurück