Kühlungsproblem HP Pavilion dv7

mhe306428

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühlungsproblem HP Pavilion dv7

Hallo liebe PCGHE Gemeinde!

Ich habe einen HP Pavilion dv7-2140 eg und mir ist heute folgendes aufgefallen.
Die CPU erreicht im Idle-Betrieb um die 80° was mir doch ein wenig hoch erscheint, oder bin ich nur von meinem Desktop verwöhnt.

Die GPU hat auch um die 84°. Also alles recht hohe Temperaturen. Irgendwie trau ich mich nicht wirklich mehr spielen.

Zurzeit surfe ich nur im Internet u habe Everest offen. Welches mir folgende Temperaturen verrät.

CPU 83°
CPU 1. Kern 80°
CPU 2. Kern 80°
CPU 3. Kern 80°
CPU 4. Kern 82°

GPU 84°

Nun wollte ich wissen ob die Werte zu hoch sind (habe den Laptop noch nicht mal 2 Monate).

Was mir noch aufgelfallen ist, dass es scheint als würde sich nur ein Lüfter drehen.

Jetzt wo ich mit dem Beitrag fertig bin ist die Temperatur schon auf (85/82/82/82/84/86°)

AW: Kühlungsproblem HP Pavilion dv7

Huju.

Also die temps sind keineswegs in Ordnung wenn es der Idle sein soll. Unter Volllast würde es grad so gehen aber so. Takten die Kerne denn runter oder laufen die immer mit 100%.

In 2D betrieb (Idle) laufen die meistens mit ca. 1-1,3Ghz pro kern.

Zum vergleich: in 2D und bischen online hab ich grad 37 Grad. Unter Volllast komm ich höchsten auf 50 Grad. Du hast jetzt nen Vierkerne, da darf es schon etwas höher sein aber nicht so.

Die Kerne sind bei Intel bis 100 oder 105 Grad freigegeben, also bleibt da denn nicht viel luft nach oben.

Zurück