Kühlungsproblem externe Festplatte Bierfass

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Kühlungsproblem externe Festplatte Bierfass

Moin Leute,

ich habe ein Lüftungsproblem mit meinem Bierfass. Und zwar habe ich mir vor einigen Monaten bei einem 5l Partyfässchen den Boden und Zapfrüssel rausgesägt und dort zwei via USB3 angebundene HDDs (2,75TB) reingebaut. Das Fass ist (und bleibt!) ansonsten unversehrt. Die HDDs sind in einem extra angefertigten Blechkasten verbaut, welcher sich in einer Menge von Styropor Pallets befindet, sodass im Fass nichts "umherfliegt", der Kasten aber gleichzeitig vom Fass entkoppelt ist. Soweit auch alles kein Thema.
Als ich gestern mal wieder meine Bildersammlung am PC mit dem Fass synchronisiert habe (round about 150GB) hab ich mal spaßeshalber einen Finger an den HDD-Kasten gehalten und mir die Pfoten verbrannt. Ich hab kein Messgerät da, aber das waren keine 30°C mehr. Eher 40°C, wenn nicht mehr und das bekommt HDDs auf Dauer nicht wirklich. Eine Kühlung der Dinger muss also her und da seit Ihr gefragt. ;)

Da das Fass seinen Platz offen sichtbar neben dem Fernseher hat, will ich am Äußeren nichts verändern. Durch den Stellplatz am TV habe ich allerdings auch nicht die Möglichkeit einen normalen Lüfter ggf. mit Verlängerungskabel an einen PC zu klemmen (Luftlinie TV - PC: ca. 4m). Der USB Steckplatz am TV bietet zudem keinen Strom für einen USB Lüfter (Enermax Apollish oder Vegas? sowas gabs doch mal?!). Zudem wär dann das Problem, dass bei einem reinblasenden Lüfter die Luft nicht rauskann, bei einem rausblasenden Lüfter die Kühlung = 0 sein dürfte und immernoch das Problem bestände wie die Luft reinkommt bevor sie rausgeblasen wird. Das Problem mit dem Strom des Lüfters könnte man ggf. durch einen USB-HUB an einer richtigen Steckdose zu Lösen, wenn es sowas gibt.
2. Alternative wäre eine passive Kühlung wie es heute bei 99% aller externen Festplatten klappt. Da wäre dann allerdings das Problem, dass der Kasten keinen Kontakt zur Außenhülle hat und dann ggf. Vibrationen übertragen würde.
Der Durchmesser des Loches im Boden des Fasses ist so 14-14,5cm.
Ist alles nicht ganz einfach, ich weiß :D

Im Anhang sind ein paar Bilder wie das Teil aussieht. No big Deal, nur halt so zur Vorstellung.

Danke schonmal für eure Ideen, und nein das Fass ist nicht tauchfähig;)

Anhänge

• 20120504_193523.jpg
    20120504_193523.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 331
  • 20120504_193542.jpg
    20120504_193542.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 1.159
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    728,9 KB · Aufrufe: 771
AW: Kühlungsproblem externe Festplatte Bierfass

Soweit ich weiß ist doch die optimale Temperatur für die HDD´s zwischen 35° und 40°?

Gut, vielleicht waren meine Temperaturangaben falsch. Folgendes: Bei einer normal verbauten Platte kann ich während des Betriebes locker die Hand drauflegen. Bei dem Fass kann ich noch nichteinmal den Blechkasten um die Platten herum länger als 1-2 Sekunden anfassen, geschweige denn die Platten selbst (was teilweise sicherlich auch durch den Blechkasten verhindert wird :D )

Wie wärs mit na Heatpipe die zur Hülle des Bierfasses geht?

Ich denke mal dass es schon helfen würde die Festplatten aus dem Blechkasten zu nehmen, weil ja so garkeine Luft an die Festplatten kommt und die wärme sich da drin staut!

die idee gefällt mir echt gut :daumen:
den vorschlag von timbo01 find ich auch ganz brauchbar...nur wie stellt man sowas am dümmsten an:huh: man bräuchte ja eine, die von den kritischen stellen der hdd zur innenwand geht. dabei sollte sie aber möglichst die form der hdd haben und genug wärme übertragen können, wobei der übergang von hp zu innenwand sicherlich nochmal kritisch ist.

ansonsten einfach das ganze ding mit öl füllen :D sollte zumindest länger auf einer konstanten temperatur halten können. sollte dann aber natürlich dicht sein.
edit: hab grad gelesen, dass du das schonmal ausgeklammert hast

die styro verpackung sorgt sicherlich aber auch für nen zusätzlichen temp stau

Der Kasten hat die Funktion die Platten zu fixieren, weil ich für die USB3 - Sata2 Verbindung einen recht wackeligen Adapter nehmen musste. Insofern muss ich die Platten, wenn nicht durch den Kasten, dann sonst irgendwie "festnageln" damit die Adapter nicht abbrechen oder abfallen. Hatte gestern Abend über ein senkrechtes Brett nachgedacht, wo ich die Platten draufschraube, dass sie einerseits frei liegen und andererseits fixiert sind.

Das Sytropor ein denkbar schlecht wärmeleitender Werkstoff ist war mir von Anfang an klar, nur fehlen mir schlicht die Alternativen, um die Platten nicht lose im Bierfass umherfliegen zu lassen. Irgendwie muss ich die Dinger ja fixieren. Zeitungspapier? Ich weiß es nicht.

Bzgl. der Heatpipe: Wo bekommt man sowas her zum vearbeiten? Stell ich mir allerings kompliziert vor damit eine adäquate Kühlung zu realisieren. :/

Danke aber für eure Antworten :)

Mach Löcher in den Blech-Kasten, dass er wie ein Stinknormaler HDD Käfig ist und hänge ihn ohne Styropor in das Fass.

Das sollte schonmal einiges bringen.

Jetzt kannst du noch einfach einen Lüfter auf den neuen Käfig richten und gut ist.

ja das "ins Fass hängen" ist ja der ursprüngliche Grund für das Styropor. Wenns Styropor raus soll muss eine Alternativlösung her, die ich ja momentan nicht habe. Und das "einfach nen Lüfter draufrichten" ist wie angesprochen auch nur auf dem Papier einfach.

ja nur wie befestige ich diese Haushaltsgummis im Fass ohne Löcher reinzubohren? Entweder ist das ein Problem, oder ich stehe auf dem Schlauch. ;)
Dachte seinerzeit auch schon an Kabelbinder, die etwas langlebiger und fester als Gummis sind

Mach es doch wie beim kamin. Löcher unten und oben dann noch füße drunter das kalte luft von unten nach oben durch ziehen kann und an den löchern kannst du nen hacken machen für die haushaltsgummis.

Mfg

Hi,
du hast ja um die HDDs so verpackungsstyro reingepackt also besser wärmeisolieren kannst dus nicht
ich würde dir entfehlen Schaumstoffstreifen zurechtzuschneiden und an den ecken dazwischenzuklemmen, dann hast du ne gute entkoplung und die luft kann zumindest etwas zirkulieren
ebenso kannst du einfach auf der einen seite nen lüfter unten reinsetzen der so die luft auf der einen seite hochbläast und an der anderen runter
irgend nen leisen 80er mit 5v mod zwischen die hdds schalten oder eben mit verlängerungskabel vom pc aus

mfg
eisfuchs

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. hab grad den a**** voll arbeit :(

@ Eisfuchs: Ja die Isoliereigenschaften von Styropor kenne ich. :) Hatte gehofft, dass sich das Temperaturmäßig nicht auswirkt.

Hab nun aber einen Plan ausgearbeitet, der passen sollte. Aus Holz praktisch ein umgedrehtes T, an dem die Platten von beiden Seiten angeschraubt werden und so komplett frei in der Luft "schweben". Am oberen Ende des T lass ich mir eine flexible Verbindung einfallen, welche das T im Fass fixiert (zur Not ein stück Pappe). Wenn nötig entkoppel ich das ganze noch vereinzelt mit Gummidichtungen oder Schaumstoff an den sensiblen Stellen.

Ne, ein Lüfter bleibt erstmal weg. Die Platten sollen ja nicht 24/7 laufen, sondern pro Abend maximal 5h. Da dürfte die Luft dann zeithaben sich wieder abzukühlen (aber das habe ich schonmal gedacht und bin dann hier gelandet).

Zurück