Kühlung von FX 8350

DrWallace

Schraubenverwechsler(in)
Kühlung von FX 8350

Hey Leute,
ich hab da ein kleines Problem. Habe mir einen neuen Prozessor zugelegt, der bei einigen Spielen knapp über 70°C heiß wird. (Fallout 4, BF 4)
Habe leider ein altes Board (AsRock 970 Extreme 3) , das für den Prozessor eigentlich gar nicht ausgelegt ist. Nach dem BIOS Update auf 1.8
läuft dieser aber einwandfrei. Habe auf der CPU einen Arctic Freezer sitzen. Momentan ist das Gehäuse offen. :(

Werde mir in 2 Wochen ein neues Gehäuse zulegen, es wäre also genug Platz für ein ordentliches Kühlsystem.
Ich würde mir gerne eine Wasserkühlung zulegen, und zusätzlich einen externen Lüfter auf die SpaWas richten, da die bei dem
Board schlecht gekühlt werden. Empfohlen von ASRock wird allerdings ein Top-Blow Kühler um die SPaWAs mit zu kühlen.
Bin mir aber nicht sicher, ob mit einem Top blow Kühler bessere Temperaturen für meine CPU zu erreichen sind.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ist die Idee mit WaKü und mehreren Lüftern eine gute Idee?
Da ich ein armer Student bin, freue ich mich sehr über kostengünstige Lösungsvorschlage. :)
Ich will kein OC betreiben. Bin froh wenn ich das Gehäuse zu machen kann, und Sorgenfrei spielen kann.

Vielen Dank schonmal an alle die sich Gedanken machen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung von FX 8350

Danke für die schnelle Antwort.
Werde dann wohl bei den von ASRock empfohlenen Top Blowern bleiben. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ja leuchtet irgendwie ein. ist ja relative warme Abluft die aus dem CPU Kühler kommt...
Ist eine günstige Kompaktwasserkühlung keine alternative?

Hallo,
was für ein Gehäuse hast du? und sind Gehäuselüfter installiert? (Vorn 1x rein, hinten 1x raus).
Welchn Arctic Freezer hast installiert? bläst der zur Rückwand oder zieht er warme Luft von der Grafikkarte an und bläst diese richtung Gehäusedecke?

Habe momentan ein ganz altes Gehäuse ohne Lüfter. (deswegen auch offenes Gehäuse)
Hab den Arctic Freezer 7 Pro der nach unten bläst. Werde mir nächste Woche ein neues Gehäuse kaufen und dieses mit 2-3 externen
Lüftern ausstatten, und dazu natürlich noch einen deutlichen besseren CPU Kühler. Wobei ich mir aber noch nicht sicher bin welcher gut zu dem System passt.

den Freezer 7 Pro hab ich auch, dieser fliegt morgen raus. Jedoch bläst der die Luft richtung Gehäusedeckel. (wird einfach mal so getauscht gegen ein Alpenföhn Ben Nevis CPU Lüfter).

Ansonsten, für deine CPU kann man den Alpenföhn Brocken 2 oder ebenfalls den Ben Nevis CPU Lüfter empfehlen, weitere ziemlich gute CPU Lüfter gibts von Thermalright, z.B. den Macho HR-02, oder den Macho 120 Rev A.
All diese CPU Lüfter kann man zur Rückwand ausrichten für ein optimalen Airflow.

Ja stimmt muss mich korrigieren er saugt von unten an. :)
Der Macho soll wirklich gut sein. Auch den Alpenföhn könnte ich mir vorstellen.
Danke für deine Tipps!

Bedenke die größe der CPU Kühler (also die Höhe) ab dem Macho HR-02 und anderen Kühlmonstern. ;)
Da könnten einige Gehäuse etwas knapp werden wenn die Seitenwand noch drauf soll und evtl. noch Dämmmatten im Tower vorinstalliert sind.
Der Macho 120 Rev. A z.B. ist etwas kompakter.

Vorteile hast du allemal bei den genannten Lüftern, die hauen die warme Luft richtung Rückwand und somit auch über deine Spannungswandler auf dem Mainboard (diese werden so dann auch gleich mitgekühlt).

Also, da geht was! ;)
Berichte mal wenn deine Pläne umgesetzt worden. :daumen:

Warum wird er dann doch empfohlen?
Was anderes ist für die Spannungswandler vom Mainboard nicht empfehlenswert.

Dein Beweis ist richtig für ein Mainboard wo die SpaWa und Kühlkörper ausreichend dimensioniert sind.

In dem PCGH-Test wurde ein GA-X79-UD7 getestet das 16 Phasen(!) hat und der Kühlkörper hoch genug ist um halbwegs im Luftstrom zu sein.
Das Mainboard von DrWallace ist ein ASRock 970 Extreme3 mit 5 Phasen und einem sehr kleinen Kühlkörper.

Oha, da hab ich wohl zwei verschiedene threads durcheinander gebracht. Irgendwie war ich der Meinung dass der te das 970A-G/3.1 hätte.

Zurück