Kühlung, Überdruck?

Prince_Van

Schraubenverwechsler(in)
Kühlung, Überdruck?

Hallo

Bastel mir gerade einen Casecon, bei dem es sich ergibt, das 5 von 6 Seiten komplett zu sind; d.h. ich habe quasi nur die Rückseite um Luft zu- und abzuführen. Nun frag ich mich, ob es sinnvoll wäre, mit zwei 120mm Casefans Luft reinzublasen, und einfach ein Stück offen zu lassen, damit die überflüssige Luft wieder raus kann? Auf der linken Seite müsste ohnehin offen bleiben, weil da die Kabel rausgeführt werden müssen... Die Lüfter rausblasen lassen ist imho eher sinnlos, da ich mit nem Top-Blower die CPU kühle. Hät gern mal eure Meinung dazu, bzw. wüsst gern, wie ihr das lösen würdet

Hier mal ein Foto und eine Skizze. Erklärung dazu:

an der Wand, natürlich, das Mainboard (auf der Skizze rot)

unterhalb des Mainboards am Boden (unten ist das Case teilweise offen), das Netzteil (auf der Skizze blau)

rechts unten, die HDD(s) (auf der Skizze gelb)

Grün würde in etwa die Positionen für Casefans anzeigen.

Directupload.net - s75p65mt.png
Directupload.net - 34mgvicj.jpg

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten

David

PS: natürlich ist die komplette Hardware geerdet, und ein Metallgitter für die Abschirmung in den Wänden verbaut

AW: Kühlung, Überdruck?

Im Winter ist Überdruck durchaus sinnvoll. Aber im Sommer würde sich darin die Hitze stauen. Es sollte also definitiv mehr Luft rausgezogen werden wie reingeblasen. In deinem Fall ist das besonders wichtig, weil die warme Luft ja wirklich nirgendwo entweichen kann ;)

AW: Kühlung, Überdruck?

Das NT befindet sich außerhalb des Gehäuses?

Finde die Konstruktion so nicht wirklich praktikabel. Wie du es auch machst - so wird da IMO nix draus.

Zurück