Kühlung optimieren

Had3s

Kabelverknoter(in)
Kühlung optimieren

Hallo Zusammen,

ich habe vor meine Kühlung zu Optimieren. Ich möchte die Kühlung gerne im IDLE leise haben unter last ist eine etwas lautere Kühlung nicht schlimm.

Zu den Komponenten :

CPU:
Intel i5 2500
GPU:
Ati 6950
Netzteil:
Enermax PRO82+ II 425W
Gehäuse:
Lian-Li-PC-A05FNA

Zu den Kühlungskomponente :

CPU-Kühler:
Noctua NH-D14
GPU-Kühler: (Bereits vorhanden)
Thermalright Shaman
Lüfter-Steuerung:
Aqua Computer Aquaero 5 LT
Lüfter:
1x 120 mm (Front)
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
1x 120 mm (Rückseite)
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
1x 140 mm (Deckel, optional)
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 - 140mm

Nach längerer suche und dem lesen verschiedener Themen bin ich noch immer etwas unschlüßig, vorallem was die Gehäuselüfter angeht, daher würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

AW: Kühlung optimieren

Ich tippe mal, dass dein NT keine Lüftersteuerung für externe Gehäuselüfter hat ???!!!
Dein Frontlüfter müsste eigentlich ja angesteuert werden können, der regelt ja dann eh selbst!
Und falls dein NT keine Steuerung für externe Lüfter haben sollte, pack einen 7V Adapter dazwischen, die Kühlleistung reicht bei 120er Rotoren locker aus...CPU-Kühler über MB ansteuern....
Also, ich habe B!quiet- Gehäuselüfter 120er.... sind entkoppelt und recht günstig!
Der CPU-Kühler ist m.E. auch etwas über....
mein Dark-Rock Advanced ist unhörbar im IDLE.... ;-)
Meine Tipps beziehen sich natürlich auf eine nicht vorhandene Lüftersteuerung....is eh viel zu teuer, wie ich finde...

http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Luefter-Silent-Wings-USC-140mm::14111.html

Zuletzt bearbeitet:

Du willst ein Aquaero ohne Wakü? Da gibt es deutlich günstigere Möglichkeiten die Lüfter zu steuern.
Die Gehäuselüfter sind gut, ich würde jedoch einen PK2 kaufen.

@ stoepsel:
Ich versteh deinen Post nicht ganz, viele "?" und "!" machen ihn nicht besser leserlich und "...." kann kein "," und "." ersetzen. ;)

1. Mit einer bestimmten Spannung drehen lassen. Das ist die einfachste und günstigste Art. Das ist möglich durch Adapterkabel oder eine einfache Lüftersteuerung. Die Lüfter drehen dabei immer gleich schnell, entsprechend ist es immer gleich laut/leise. Wenn du nicht stark übertaktest sollte das bei den Gehäuselüftern und den Lüftern am CPU-Kühler problemlos möglich sein, bei der Graka musst du u.U. leichte Abstriche machen.

2. Mit manueller Lüftersteuerung selbst regeln, das ist auch recht günstig, aber ziemlich aufwändig.

3. Von irgend einem Gerät regeln lassen. Z.B. durch das Board oder eine gute Lüftersteuerung. Meist die teuerst Version, dafür die beste Kühlleistung unter Last, obwohl es im idle leise bleibt.

Ich persönlich bevorzuge Version 1, da ich es auch unter Volllast genauso leise haben will wie im idle.

Die von stoepsel beschriebenen 7V-Adapter sind die beste Möglichkeit. Der Noctua ist für eine nicht übertaktete CPU eindeutig oversized und auch viel zu teuer. Hier im Forum wird am meisten der Scythe Mugen 2 empfohlen, ob der Nachfolger Mugen 3 jetzt besser oder schlechter ist, weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls ist dieser Kühler leise, preisgünstig und die Kühlleistung ist mit Sicherheit ausreichend.

@ UTER

Natürlich hast Du recht mit " .... " und " ???!!! " Machts aber auch nicht schlechter leserlich,oder???!!! :D

Und was genau hast Du jetzt nicht verstanden ?

Ich finde es ausserdem sehr vorteilhaft, in einem Post auch ausreichend zu antworten, als so gut wie nix zum Thema beizutragen !

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich hast Du recht mit " .... " und " ???!!! " Machts aber auch nicht schlechter leserlich,oder???!!! :D
Doch, find ich schon. :P

Und was genau hast Du jetzt nicht verstanden ?
Nach deiner Änderung wurde es besser, aber z.B.:

Dein Frontlüfter müsste eigentlich ja angesteuert werden können, der regelt ja dann eh selbst!
Ich finde es ausserdem sehr vorteilhaft, in einem Post auch ausreichend zu antworten, als so gut wie nix zum Thema beizutragen !

Für den Zweck reicht eine popelige 20€ lüftersteuerung. Ich würde mir eine billige Steuerung holen, im idel betrieb die Lüfter minimal oder auf aus stellen. Beim last betrieb aufdrehen, da helfen ja dann die sensoren weiter (je nach Temperatur aufdrehen).

Den CPU Lüfter kannst du bestimmt am mainboard regeln. Bei meinen asrock bin ich da sehr zufrieden.

Die Grafikkarte weis ich jetzt nicht ob das bei ATI so einfach geht. Bei meiner gtx 570 habe ich im Msi afterburner den Lüfter so eingestellt das er im idel leise läuft und unter last lauter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück