Kühlung funktioniert nicht richtig?

Peterkuck

Schraubenverwechsler(in)
Kühlung funktioniert nicht richtig?

Hallo zusammen,

ich habe jetzte mein Symstem in das Fractal Design R3 geschraubt und im Zuge dessen auch einige Lüfter eingebaut.
Und zwar zwei Standardlüfter vorne nach innen blasend, zwei SilentPro oben nach außen blasend, einen im Boden nach innen und einen an der Rückwand nach außen blasend. Zudem habe ich noch die Nordwand mit einem Lüfter drinnen.

Jetzte habe ich mit Speedfan die Werte gemessen, allerdings zeigt mir dieses ununterbrochen bei Temp 3 einen Wert um knapp 62 Grad an mit einer roten Flamme. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um das Mainboard handelt?
Ist das gefährlich oder muss ich irgendwas machen. Zudem finde ich das das Gehäuse viel zu kalt ist, es kommt nur eiskalte Luft raus, würde lieber etwas "runterfahren".

Gibt es hier bei Everest bessere Steuerungsmöglickeiten oder könnt ihr mir eine Alternative zu Speedfan empfehlen (vlt. ist die Messung auch falsch).

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 71
AW: Kühlung funktioniert nicht richtig?

ich stimme dir zu, wird wahrscheinlich die nb des mobo sein, zummindest würde es passen wenn man sie mit 750i und x48 vergleicht :D
zur temperatur und obs noch ok ist, ka ist je nach chipsatz unterschiedlich, die ideale temperatur für kaffewasser liegt angeblich bei 98°C, also musste noch etwas zulegen fürn schönen schwarzen, heißen kaffe :P
 
AW: Kühlung funktioniert nicht richtig?

Mhh also Motherboard is ne Asus M3A32 MVP drinnen. Werde mal Everest ausprobieren, aber denke ist schon merkwürdig bei Neustart direkt 62 Grad anzuzeigen.
 
AW: Kühlung funktioniert nicht richtig?

Verwende bitte auch mal ein anderes Tool, wie zB AIDA64 (die Weiterentwicklung von Everest) oder CPUID HardwareMonitor. Es kann auch sein das die Temperatur falsch ausgelesen wird.
Rein theoretisch sind solche Chipsatztemperaturen schon möglich, da die Kühler ja auch meist recht klein sind, bedenklich wäre es aber noch nicht.
Ob du die Lüfter überhaupt steuern kannst, hängt vom Board ab, dein erwähntes kenne ich aber leider nicht.
 
Zurück