Kühlung für X6 1090T

barcahenry

PC-Selbstbauer(in)
Kühlung für X6 1090T

Hallo zusammen,
Ich besitze den X6 1090T empfinde die mitgelieferte Kühlung allerdings als unerträglich laut, deshalb habe ich die Umdrehungszahl mit Fanspeed um einiges runtergedreht. Die Temperatur liegt jetzt bei 40°. Ich denke das diese Temperatur volkommen in Ordnung ist stimmt das auch? Wenn nicht was könntet ihr mir für andere Kühler vorschlagen es ist wichtig das er leise ist und nicht allzu teuer.
MfG
barcahenry
 
AW: Kühlung für X6 1090T

Ich kann Dir die Alpenföhn Nordwand empfehlen...kostet nicht so viel und kühlt echt super! Bei der CPU würde ich aber schon auf einen guten Kühler setzen. Selber betreibe ich meine AMD CPU mit der Alpenföhn Nordwand....kostet ca. 50€ ist aber denke ich momentan einer der stärksten Kühler auf dem Markt. Wichtiger Punkt. Dem Kühler liegt der Wing Boost Lüfter schon gleich bei...Schau mal im Test von XTC...da wurde der Lüfter mit dem 3ten Platz ausgezeichnet...da machst du also nix falsch....

Greez
 
AW: Kühlung für X6 1090T

Wie sieht es denn beim Alpenföhn mit der Lautstärke aus(der Name klingt nach etwas sehr lautem:D)? Kann ich ihn beim M4A785TD-V-Evo verwenden?
 
AW: Kühlung für X6 1090T

Ich denke hier könnte ein Mugen II ins Spiel kommen ;)
Dürfte bei 30-35 Euro liegen, er ist leise und dennoch sehr Leistungsstark.
 
AW: Kühlung für X6 1090T

Der Mugen 2 sieht echt nicht schlecht aus! Doch in den Bewertungen habe ich gelesen das er so leise ist weil der standartmäßig auf 900U/min läuft. Kühlt er dennoch stark genug? Ich habe gleich noch eine Frage wie oben zu lesen habe ich die Umdrehungszahl des Lüfters stark gesengt mit die Lautstärke in den erträglichen Bereich geht. Nun liegt die Temperatur bei 40°. Kann ich es so lassen bis zum Kauf eines neuen?
 
AW: Kühlung für X6 1090T

Habe erst heute nen PC vom Kumpel zusammen geschweißt.
Für seinen 1090t hab ich das Matterhorn gekauft (ca. 55€).

Da das Mainboard aber ein veraltestes Bios hatte und den 1090er nicht erkannte gabs erstmal ein NES-neugestarte bis ich ins BIOS kam.
Die Temp lag bei 29°. Wenn er Windows installed hat (wahrscheinlich heute) lass ich mal prime drüber laufen und sag dir die Werte.

G~
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung für X6 1090T

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Der Mugen2 entspricht ziemlich genau dem was ich von einer neuen CPU-Kühlung erwarte(zumindest von dem was ich gelesen habe). Ich werde mich dann wohl noch im Laden wo ich immer Hardware kaufe erkundigen und wenn dieser auch den Mugen2 empfielt ihn auch kaufen.
 
AW: Kühlung für X6 1090T

Durch den großen Lamellenabstand eignet sich der Mugen / Mugen 2 sehr gut dazu, einen Lüfter mit z.B. 800 1/min zu verbauen und trotzdem noch eine sehr gute Kühlleistung zu erreichen. Außerdem ist der Kühler preislich sehr gut aufgestellt.
 
AW: Kühlung für X6 1090T

Das Preis/Leistungsverhältniss des Mugen ist genial. Leider kollidiert er (wie viele Towerkühler) gerne mit sehr hohem Ram (z.B.:Corsair Dominator). Miss lieber vorher nach.
 
AW: Kühlung für X6 1090T

hui also nach einer halben Stunde prime 95 mit dem Matterhorn waren alle Kerne bei max. 36°.
Na da ist doch ganz hübsch ^^

Demnächst oce ich ihn mal und schau was so max ist.
 
AW: Kühlung für X6 1090T

Also ich würde den Scythe Mugen 2 empfehlen da er für 30-35€ ziemlich günstig ist und sehr gute Leistung liefert.
 
AW: Kühlung für X6 1090T

Danke für die Antworten.
Habe mich für den Mugen 2 entschieden, da dieser mich vom Preis/Leistungs Verhältnis am meisten überzeugt hat.

MfG
barcahenry
 
Zurück