Kühlung für i7 3920K gesucht

mxxxxn

Kabelverknoter(in)
Kühlung für i7 3920K gesucht

Hallo PCGH Forum,
ich habe mir vor kurzem einen i7 3920K gekauft und betreibe ihn zurzeit mit einem Kühler von Arctic Cooling und dabei läuft er auf ca. 60°C unter Vollast und Standarttakt.
Jetzt möchte ich aber übertakten und habe dabei an eine AiO Wasserkühlung gedacht, da diese ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben.
Jetzt kommt meine Frage und zwar welche Kühlung ihr mir empfehlen würdet.

Gehäuse habe ich noch keines.
Was haltet ihr vom Phanteks Enthoo Pro?
Danke im voraus ;)

AW: Kühlung für i7 3920K gesucht

Danke für die Antworten.
Da habe ich mich wohl geirrt ich dachte immer Luftkühlung < AiO < richtige Wakü.
Und daraus habe ich geschlossen mit einer AiO bekomme ich die beste Kühlung für mein Geld.
Mein Budget liegt ca. bei max. 120€ da sollten aber auch zB bessere Lüfter auch dabei sein.
Ich möchte meine CPU auf min 4,4GHz laufen lassen und dies geht zur Zeit nur mit 50°C im Idle.

Such dir mal Tests zur H100i oder sowas, da sind oft auch viele Luftkühler im Test mit bei, da siehst du, dass sich eine AiO definitiv nicht lohnt.

Na welche CPU ist es denn?
Ich nehme mal an der 3930K, da brauchst du für 4,4GHz noch keinen super duper ultra Kühler.
Ein Himalaya 2 schafft das für unter 40 Euro. Abmaße immer beachten.
Ansonsten sind Luftkühler jeder Wasserkühlung vor zu ziehen, wenn es um sinnvoll geht.
Im richtigen Gehäuse kann man mit Luftkühlern schon einiges erreichen.
Zum Beispiel, wäre meine derzeitige "Optimal" Vorstellung, ein Silverstone FT05 (Lüfter max mit 600RPM laufen lassen, übers Mainboard steuern/ idle ca 300RPM)
und ein Noctua NH-D15 oder ein Prolimatech Genesis, beide mit Silent Wings 2 in 140mm
und dazu eine GPU mit Rajintek Morpheus oder einem Prolimatech MK26, auch mit Silent Wings 2 120/140mm.
Das ist so ziemlich das leiseste was ich bisher gesehen habe.
nach vielen verschiedenen Konfigurationen, die ich ausprobiert habe. Luft und Wakü!!!
Keine Pumpe ist leiser als ein Silent Wings 2 Lüfter mit reduzierter Drehzahl.

Danke für den Hinweis.
Ja ich meinte den i7 3930K.
Sollte ich beim Noctua NH D15 wirklich die Lüfter tauschen?
Wieviel zahle ich dann für das ganze Paket?
Wie weit kann ich mit dieser Konfiguration meine CPU übertakten?

Nein der NHD-15 ist ein richtig guter Kühler, da braucht Mann die Lüfter nicht tauschen. Zumindest war das meins NH-D14 damals so.

Ich denke für ultra leise sind die 4,4GHz schon das Ziel, mit höheren Drehzahlen sollten auch noch 4,6GHz drin sein.
Hängt dann aber auch schon an der CPU, wie viel Spannung die haben will.
Wofür willst du takten?
Welches Gehäuse hast du?

Man muss die Lüfter nicht tauschen, aber auf meinem Noctua NH-C14 waren mir die Lüfter zu laut (laut kann man nicht sagen, aber silent ist anders)

Ich betreibe Bild- und Videobearbeitung und möchte auch einfach mal gerne meinen Freund bei der Übertaktung ausstechen ;)
Gehäuse habe ich noch keines bin aber dem Phanteks Enthoo Pro zugeneigt.

Wenn du noch kein Gehäuse hast, würde ich mir echt mal das Silverstone Fortress 05 anschauen.
Dazu einen guten Mittelklasse Tower Kühler bis 162mm und die 4,4GHz + gehen an den Start.

Wenn du unbedingt auf eine AIO willst........ dan solltest du die Raijintek core hollen........... und 2 Noisblocker black (keine ahnung wie das topmodel heist)
Und im fall der fälle kannste bei der wasserkühlung auch erweitern und die graka mit reinhauen.

Also bei dem Budget würde ich mal bei Phantek vorbeischauen. Ein Phantek´s PH-TC14PE würde mit dem i7-3930K durchaus zurecht kommen, da ist auch Spielraum für´s takten. Die Lüfter sind auch nicht so schlecht, meine laufen im Idle bei ~700U/min und die hört man wenn, dann nur leise, bei 1.000U/min sind die aber schon hörbar, sind ja auch 140mm Lüfter, bis 1.350U/min gehen die rauf, da erzeugen die auch ordentlich Druck und man hat viel Spielraum. Meinen i7-3820 @ 4,3ghz - 1,33v hält der bei max. 70°C Coretemp nach langer Last.

Bild: i7-382043ghz-1312v-in4odzv.jpg - abload.de

Nur die Montage des Kühlers ist bescheiden. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei deinem Budget ist das neue Magicool DIY Wasserkühlungs-Set Dual 120 mm Edition auch zu empfehlen.

Die erfahrenen User aus dem Wakü-Bereich sind von der Pumpe sehr angetan, gerade was die Lautstärke angeht. Sie gehört anscheinend mit zu den leisesten Pumpen die am Markt erhätlich sind. PWM-Lüfter sind ebenfalls enthalten (500-1800 U/min).

Zwei Eindrücke:

Magicool DCP450

Erfahrungsbericht (weitere Details auf den folgenden zwei Seiten)

Auszug:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück