kühlung für eine GTX 570 superclocked EVGA

AW: kühlung für eine GTX 570 superclocked EVGA

Der wird wohl nicht wirklich besser als der Setsugen kühlen... Und dafür 50 Taken ist schon krass in meinen Augen

Er kühlt wenigstens genauso gut und ist wirklich nur Dual-Slot. ;)

Zuverlässige Quelle, lass mich kurz überlegen, sämtliche Tests mit den Twin Frozr II Karten weisen je nach Modell/Hersteller ca. 60-70°C für diesen aus. Meine 275er Lightning hatte ja nur nen "einser" Twin Frozr, welcher aber immerhin die selben Temperturen für sich verbuchen konnte.

Aber mit dem Setsugen bin ich wohl etwas durcheinander gekommen, weil einmal einer was vom Setsugen 2 schreibt und einmal einer was vom Setsugen, mein Fehler. ;)
Der Setsugen hat den lauten 120er Slim Slip Stream drunter, beim Setsugen 2 baut der Lüfter oben auf. Was immerhin die Möglichkeit für anständige Lüfter bietet, die dann allerdings wieder die Bauhöhe sprengen.
Ob es den restlichen Bautteilen unter einem einzelnen, mittig plazierten 120er Lüfter besser geht als unter zwei 80er lass ich jetzt mal außen vor. :P

Der MSI bietet zumindest eine weitere Alternative, Scythe ist nicht unbedingt alles. ;)

Aber mit dem Setsugen bin ich wohl etwas durcheinander gekommen, weil einmal einer was vom Setsugen 2 schreibt und einmal einer was vom Setsugen, mein Fehler. ;

Ja da hätte man wohl besser konsequent Setsugen 2 schreiben sollen. Sry für die Verwirrung.

Was immerhin die Möglichkeit für anständige Lüfter bietet, die dann allerdings wieder die Bauhöhe sprengen.

Der TE will sich ja nur die Option auf SLI nicht nehmen. Das heißt den Setsugen 2 holen, einen Slipstream drauf, und wenn doch mal SLI angesagt ist wieder den SlimLüfter.

Ob es den restlichen Bautteilen unter einem einzelnen, mittig plazierten 120er Lüfter besser geht als unter zwei 80er lass ich jetzt mal außen vor. :P

Der Setsugen 2 ist v.a. für seine in Relation zu den Originalkühlern relativ guten VRM temps bekannt, falls du das meinst.

Der MSI bietet zumindest eine weitere Alternative, Scythe ist nicht unbedingt alles. ;)

Da gebe ich dir recht, ich persönlich halte den Scythe dennoch für das bessere Produkt, da er einfach leiser kühlt und der Lüfter jederzeit zu tauschen ist

also leute ich muss sagen das ist echt intressant.aber ich hab ein prob.unzwar darf ich absolut nicht die 2 slot grenze sprengen.es sei den es gibt ein kabel was etwas länger für dual sli gibt. also bei EVGA habe ich ein kabel gesehen der könnte ungefähr passen aber halt 4way sli und der ist teuer.
achja ich habe für meine graka eine rückplatte von evga bestellt. sieht echt schick aus :D:daumen:

achja gibts eig auch für grafikkarten son wasserkühler.wie es welche für cpus gibt wo man kein wasser nachkippen kan.

Zuletzt bearbeitet:

aber ich hab ein prob.unzwar darf ich absolut nicht die 2 slot grenze sprengen.

Der Setsugen 2 sprengt die 2-Slot-Grenze mit dem Originallüfter nicht, und ist somit meiner Meinung nach die beste Alternative.

achja gibts eig auch für grafikkarten son wasserkühler.wie es welche für cpus gibt wo man kein wasser nachkippen kan.

Ja es gibt (seit kurzem) Kompaktwasserkühlung für Grakas. PNY liefert eine GTX 580 mit Kompakwasserkühler aus, die ersten Reviews sind aber nicht so überzeugend. Im Aftermarket hab ich diese noch nicht entdeckt, also für deine GTX 570 wohl nicht erhältlich.

Auf <Hardwareoverclock.com> ist ein Test eines Setsugen 2 mit alternativen Lüftern auf einer GTX570:
"Scythe Setsugen 2 Noctua NF-S12B FLX Mod @ Geforce GTX570"

Hardwareoverclock.com | Test: Scythe Setsugen 2 @ Geforce GTX570 - Die perfekte Alternativlsung
Die Ergebnisse sind recht ansprechend; evtl. kannst Du damit `was anfangen.

Edit - ich glaub´, ich hab´den Thread verwechselt (und muß jetz den richtigen suchen *g*); - aber sei´s drum, vielleicht kann einer was damit anfangen.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, - ach so ;); - dann trifft sich das ja gut; - dachte zwischenzeitlich, daß der Kühlerkauf schon entschieden wäre.
PS - das Ganze kam letztendlich zustande, weil ich auch auf der Suche nach einem neuen Coolio für meine oc´te EVGA GTX470 bin, und ein Auge auf den Setsugen 2 geworfen habe usw..
Mit SpaWa -Kühlern und einem guten Lüfter ist Setsugen 2 der nämlich ganz schön kräftig.

Falls es platzmäßig auf jeden mm Bautiefe ankommt; - von Scythe gibt es den Slipstream in verschiedenen Drehzahl/Stärkevarianten und auch einen Yate Loon 120mm Lüfter mit 20mm (Standard 25mm) Bautiefe: Luftkühlung/Lüfter 120mm, 20mm/15mm/12mm/10mm | Geizhals.at Deutschland
- Greetz -:daumen:

aber mich würde trozdem dieser kompaktkühler brenend intressieren.:daumen:

Wie bereits erwähnt ist eine derartige Kühlung...

für deine GTX 570 wohl nicht erhältlich.

Du kannst ja mal das www befragen ob Amiland oder wer die verauft. Der vorherige Lufter muss dann denoch weiter verbaut sein und auf identischen Drehzahlen laufen, da die VRMs von ihm weiterhin gekühlt werden müssen. Sinnfrei wenn du mich fragst, aber bitte.

ja ist schon ne möglichkeit mal schauen ob ich da was finden kann.
achja nochmal zum thema SLI.gibts eig auch SLI brücken die etwas länger sind.oder dürfen die PCI express stellen nicht zu weit auseinander sein.
guckt einfach auf die bilder von meinem rechner dan wisst ihr bescheid ;)

achja hab noch ne frage. unzwar würde diese wakü passen auf meine GTX570?
oder würde das nicht gehen weil meine graka diese standart kühler hat ?
http://www.caseking.de/shop/catalog...atercooled-with-aquagraFX-GTX-570::16086.html

Hi zusammen,

überlege mir auch gerade für meine 2 Evgas Gtx570 den scythe satsugen 2, allerdings bin ich mit nicht sicher ob es passt....da bei meinem Gig. board, hab jetzt mit den Stockkühlern 8mm space zwischen beiden Karten :D

Der Alpenföhn Peter funktioniert auch ohne Probleme im SLI Modus...

Du weißt schon das auf manchen Boards die beiden SLi-Tauglichen PCIe-Slots so dicht zusammen liegen, das kein Slot mehr platz dazwischen ist. Es kommt schon darauf an ob der Platz vorhanden ist.
Zudem ist die Belüftung des Peter von der Seite nicht so effektiv wie von oben und die Kühlleistung der Grundplatte oder auch Kühlbausteine ist auch um einiges schwächer. Detailprobleme mit Hitzestaus nahe dem Board zwischen den Karten mal noch aussen vor.

Wenn das Board also keine weit auseinander liegenden SLi-Slots hat, um die normal benötigeten fünf Slots freizuhalten, ist das eine sehr verwegene Aussage.

Hi zusammen,

überlege mir auch gerade für meine 2 Evgas Gtx570 den scythe satsugen 2, allerdings bin ich mit nicht sicher ob es passt....da bei meinem Gig. board, hab jetzt mit den Stockkühlern 8mm space zwischen beiden Karten :D

Der Setsugen 2 beschränkt sich mit den beigelegten Lüfter auf Dual Slot Breite. Es passt also!

Der Setsugen 2 beschränkt sich mit den beigelegten Lüfter auf Dual Slot Breite. Es passt also!

Aber dann wird die obere Karte wirklich heiß, da der Lüfter die Abwärme der unteren ansaugt. Das geht auf Dauer nicht gut, vor allem mit den Spawas nicht. Wenn SLI, dann Referenz oder Wakü. Alles andere ist eine Zwischenlösung die zu viele Nachteile hat.

Die obere Karte wird nach eigener Erfahrung (natürlich kein Setsugen 2, aber auch kein DHE Design) ca 10 grad wärmer. Der Setsugen 2 kühlt aber ausreichend um hierdurch keine Probleme zu verursachen.

Das ist ausdrücklich eine Mutmaßung, da ich selbst keine 2 Setsugen im SLI verbaut hatte.

mhhh, ist garnicht so einfach.....

Mein Bedenken ist halt, das der Setsugen 2 keine Besserung bringt weil dieser zieht ja genau die selbe Abwärme wie der Stockkühler:huh:

Zurück