Kühlung für 3570k

AW: Kühlung für 3570k

Ja das war ja meine Frage eingangs.

Nur dann wurde zum K2 geraten. Hatte halt in der Ausgabe 05/2014 von der H105 gelesen und das sie doch leistungsstark war. Nun habe ich mir halt gedacht das man dort zwei PL-1 drauf montieren könnte und schon habe ich eine leise Kühlung. Ich kann nur 240er nutzen. 280er ist zu groß.

Die Lüfter sind schon mal nicht verkehrt, ich komme auf meiner H100i auch mit 2 Corsair AF120 aus und meinem i3570K auf 4,1 GHz. Und deine Lüfter sind nochmal besser.

Bei der Pumpe mußt du dich aber drauf einstellen diese in der Spannung zu drosseln. Meine läuft bei ca. 11,8 Volt, das sind dann noch gut 1900 U/min. Original hat sie glaube ich bei 2200 U/min. Aber sie läuft dadurch sehr leise.

Gut wenn sie dann leise ist. Da hab ich ja nun Hoffnung. Wie drosselst du die Pumpe?

Ich würde aber ggf eher die H105 nehmen, denn die ist neuer oder?

Laut diesem Test ist die Pumpe sogar lauter als bei der H100i:

Klick mich

Bei der H105 ist aber ein dickerer Radi bei, der bei der H100i ist ja recht dünn.

So wie die Pumpe bei der 105 aussieht ist die auch Asetek und die sind auch bekannt dafür das die Pumpen recht laut sind.

Bei der H100i ist es eine von CooliT, auch nicht DIE Leisetreter, aber immer noch leiser als die Asetek Pumpen.

Die Spannung reduziere ich ganz einfach hier mit:

Klick mich

Da muß man zwar das KAbel anpassen auf einen SATA Anschluss aber das ist ja hinzukriegen.

So eine ähnliche Steuerung lag beim Groß Clock'ner auch bei. Nur ohne S-ATA, das greift auf einen 3-Pol Lüfteranschluss zu und dann regelt es die Spannung.

Hm ich kann mit den db Werten nie viel anfangen. aber ca 35 db für die Pumpe? Das klingt irgendwie doch sehr laut...

Ja ok, aber wie sieht das mit der Lautheit aus? 35db liegt ja Welten über leisen Lüftern? Hat das nun was zu bedeuten?

der K2 ist für mich leiser. hatte eine h100i/h80i mit 2 noctua p12+eloops lüftern am laufen. die pumpe drosseln ist nicht umbedingt gut. ich erinner mich glaube ich daran, das die pumpe davon schaden nehmen könnte.

Schaden nimmt sie nur wenn sie zu stark gedrosselt wird, dann rattert sie aber sehr. Ansonsten ist es eine rein Subjektive Bewertung, jeder schätzt das anders ein. Ich kann sagen das mein System auch auf Silent getrimmt ist und ich sehr sehr zufrieden bin mit dem was ich habe.

de schenkt sich nicht viel. jedoch hier noch nen paar ausschlaggebende dinge

kompakt wakÜ

-sieht schick aus
-ist laut
-brauchst custom lüfter weil die originalen nervig sind

guter lukü (ekl k2,noctua o.ä)

-leise
-einbau je nach hersteller einfach und schnell
-sieht auch relativ schick aus ;)

Habe mir im übrigen auch überlegt das ein K2 mit guten Noctua Lüftern ja genauso 85 € kosten würde, wenn ein Lüfter 15€ kostet. Also würde ich vermutlich auf den NH-D15 zurückgreifen.

Am lautesten an der Kompakt Wakü ist die Pumpe oder? Denn Lüfter würde ich definitiv NB Blacksilent draufpacken. Ich denke die 1400 damit falls benötigt auch Drezahl geliefert werden kann, aber dann müsste die Pumpe laut sein oder?

Bei leisen Lüftern ist die Pumpe leider zu hören, es kann auch vorkommen das die Pumpen ab und an auch mal rattern.

Zurück