Kühlung Corsair 650D

ACDSee

BIOS-Overclocker(in)
Kühlung Corsair 650D

Hallo,

ich habe derzeit leichte Temperaturprobleme in meinem Gehäuse und möchte daher neue Lüfter verbauen.

vorhanden sind
- eine Palit Jetstrem GTX 780 6 GB -> temps sind vertretbar
- I5-3450 mit Noctua NH-L9i -> geht unter Last über 75°C

ich habe einfach den Eindruck, dass die hohen Temps des Prozessors auf einen zu schwachen Luftzug zurückzuführen sind.
Derzeit habe ich nur zwei alte NoName 120mm-Modelle, einer vorn, einer hinten. Beide erzeugen kaum Luftstrom.
Zudem ist mein Mainboard nicht in der Lage mehrere Lüfter vernünftig zu steuern.

Plan:
Steuerung: Thermaltake Commander FT, 5.25"
Vorn: 1*200mm - Cooler Master MegaFlow blau 200mm
Oben: 2*140mm - be quiet! Pure Wings 2 140mm
hinten: 1*120mm - be quiet! Pure Wings 2 120mm

Vorn kann ich ohne zu basteln nur 200mm-Modelle verbauen. Kann mir hier jemand einen geeigneten 200mm-Lüfter empfehlen? In dem Bereich hab ich zu wenig Ahnung.

AW: Kühlung Corsair 650D

Habe das gleiche Gehäuse und vorne einen BitFenix Spectre PRO 200mm verbaut.
Der ist aber sehr breit und kann Probleme bei eingebauten Laufwerksschächten machen.

Würde hier mal schauen.
200mm PC Lufter online kaufen
Umdrehungen,Airflow,Lautstärke und dann einen auswählen.

Moin,

mit Laufwerken habe ich keien Probleme. Hab nur eine einzelne SSD hinter dem Mainboard verbaut.

Vor Spectre Pro hab ich in Sachen Lautstärke nicht viel gutes gelesen. Mir selbst fehlt allerdings die persönliche Erfahrung mit 200mm-Lüftern.
Mein Maximum waren 180er von Silverstone. Ich würde gern die Lautstärke in Grenzen halten. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Spectre Pro?
Mit wieviel UPM hast du den an deiner Lüftersteuerung laufen?

Zu den 200ern kann ich zwar nix sagen, aber mit Noctua 120/140ern hab ich sehr gute Erfahrungen. Guter Durchsatz und super leise. Gut dafür kosten die auch ein klein wenig mehr als die BQ...

Moin,

Ich würde gern die Lautstärke in Grenzen halten. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Spectre Pro?
Mit wieviel UPM hast du den an deiner Lüftersteuerung laufen?

Deswegen habe ich sie dir auch nicht wirklich empfohlen.
Habe ja von deinen verbauten Silentwings gelesen und dachte mir sowas schon.
Lautstärke ist mir persönlich relativ egal,empfinde sie aber auch nicht als störend.
Die Spectre hängen hier an einer Lüftersteuerung mit 700 UPM.
Es gibt aber auch keine Probleme mit den Temperaturen.
Auch ein Crossfire Setup habe ich schon in dem Corsair verbaut gehabt.
Wie schon gesagt würde ich mal die Laustärkeangaben bei den 200er anschauen und dann entscheiden.
Leider ist die Auswahl nicht wirklich riesig und von be quiet oder Noctua gibt es auch nix in der Größe.
Habe jedenfallls noch nix gefunden.

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt direkt mein erstes Setup erstmal reinbestellt.
Bei BeQuiet weiß ich, dass die brauchbar sind. Noctua ist mir einfach zu häßlich und zu teuer, auch wenn die Lüfter wirklich gut sind.
Die Lüftersteuerung hat ein Kollege im PC, daher weiß ich auch dass die gut funktionieren sollte.

Ich werde dann mal berichten, wenn die Pakete angekommen sind.

Ja,verstehe das mit den Leberwurstbraunen Noctuas volkommen.
Obwohl...du hast doch laut Sig einen Nocuta NH-L9i schon verbaut.
Dürfte ja das erste sein was einen anspringt wenn man aufs Brett schaut.
(Topblower)

Genau...gib mal Rückmeldung wenn alles verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:

20160604_145020.jpg

Alle Teile sind da. Morgen früh wird gebastelt.

Edit:
Alles läuft.

Der Einbau des Frontlüfters war etwas mühsam, da man beim 650D zum Wechsel des Frontlüfters die Abdeckung der Vorderseite abbauen muss. Diese lässt sich allerdings mit verbauten Laufwerken nicht abnehmen. Also musste das DVD-Laufwerk erstmal raus. Auch Hat Corsair die Bohrungen für die 120mm und 140mm-Lüfter sehr groß ausgeführt. Normale Schrauben fallen dort einfach durch. Von den Speziellen Corsair-Schrauben hatte ich nur noch 4 Stück. Aber Kabelbinder lösen jedes Problem.

Fazit:
Die Lüftersteuerung ist ziemlich träge. Sie reagiert auf Berührungen eher schleppend. Allzu präzise ist sie auch nicht, aber es funktioniert und sieht gut aus. Eine klassische Steuerung mit Drehregler hätte mir aber sicherlich auch genügt.
Dreht man voll auf, ist der lauteste Lüfter der 120mm BeQuiet im Heck. Er läuft aber nur mit halber Kraft und somit kaum wahrnehmbar. Die 2 140er im Deckel sind solide. guter Luftstrom bei wenig Lautstärke. Vom 200mm Lüfter bin ich begeistert. Er ist kaum wahrnehmbar, leuchtet hinter dem Frontgitter angenehm dunkelblau und macht gut Luft aber kaum Lärm. So muss das sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück