Kühlpaste in 775er gelaufen

lazy

Freizeitschrauber(in)
Kühlpaste in 775er gelaufen

Hallo alle zusammen,

hab gestern ein 775er Board von einem Freund bekommen, irgendwie hat er es geschafft Kühlpaste in den Sockel laufen zu lassen.

Im Bild bekommt Ihr einen Anblick davon, hat irgendjemand eine Idee wie man die wieder rausbekommt bzw, ob ich ein Lösungsmittel benutzen soll....

Womit kann man überhaupt Kühlpaste lösen?

MfG, lazy

AW: Kühlpaste in 775er gelaufen

Oh ja die muss weg! Du kannst Alkohol dazu benutzen Propyl/Ethyl/Ethanol ......sowas in der Art bekommst du in der Apotheke, solltest aber 18 sein.

Zuletzt bearbeitet:

Versuch aber erstmal die groben Reste mit Klopapier und Wattestäbchen rauszuholen.

Aber pass bloß auf, dass du die Kontaktpins nicht zu weit biegst oder gar daran hängen bleibst und sie verbiegst/abbrichst.

Probier auch mal n Malerpinsel fals du einen Zuhaus hast mittel harte Borsten ist besser wie Wattestäbchen und Toilettenpapier .

Mfg

Vielleicht auch ganz vorsichtig mit einer Zahnbürste. ;)

Ich würde ein paar Borsten abschneiden damit du auch nur in die gewünschten Zwischenräume kommst und nicht aus Versehen die anderen Kontakte beschädigst.

Hi,

erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich habe bisher versucht das Zeug mit Spiritus zu lösen, bin damit aber nicht weit gekommen. Mit dem Pinsel oder der Zahnbürste ist das eine gute idee, mit dem Zahnstocher hab ichs vorhin schon versucht, dass hat aber leider nicht viel gebracht. Wattestäbchen und Klopapier ist ungeeignet, das bleibt an den Pins hängen.

MfG, lazy

Wenn die eingetrocknet ist, hilft das glaube ich nicht viel. :(
Na ja vielleicht so: Auf einen dünnen Pinsel/Zahnbürste Feuerzeugbenzin etc. auftragen und die Stelle leicht "einweichen". Und dann mit Pressluft alles rauspusten...

Viellicht klappts so. :)

Du kannst wenn es eingetrocknet ist auch einen Fön benutzen um die Paste anwärmen dann lässt sie sich leichter entfernen, am besten geht es mit Zahnseide!

Zahnseide ist auch eine gute idee, auf die Idee mit dem Fön bin ich auch gekommen, die müsste dann doch leicht flüssig sein, richtig?

Die Pins sehen ja noch recht okay aus, von daher bin ich guter Hoffnung das nochmal zum Leben zu erwecken. Hab echt keine Ahnung wie mein Freund das geschafft hat die Paste da so reinzubekommen :(

Ganz einfach Mainbord eingebaut so Prozessor rein halt papa ruft hin wieder zurück so leitpaste druff ups ^^ hehe

Mfg

also ich würde da mit nichts rangehen. Die Pins sind so empfindlich, die biegen und brechen sofort weg. Auf keinen Fall mit Wattestäbchen, Tücher, Zahnbürste oder sonstwas rangehen. Hatte auch mal ein X38 Board da ist mir auch etwas WLP reingekommen. Ich bin nur ganz leicht mit einem Taschentuch und habe versucht die WLP rauszutupfen, da waren sofort ein paar Pins verbogen. Habe die mit sehr viel Geduld und einer Checkkarte wieder gerade gebogen bekommen. Die Pins verharken sich im Taschentuch oder in der Borsten der Zahnbürste und schwups sind die verbogen oder sogar abgebrochen. Versuch die Paste so flüssig wie möglich zu machen und dann mit leichter Druckluft auspusten. Aber ich denke mal, wenn die WLP da drin bleibst, dürfte das auch kein Problem sein, denn die WLP ist ja nicht leitfähig.

Schön were es wenn sie nicht leitfähig wären! Aber etwar 20% aller Pasten sind leitfähig das ist das Problem! Und selbst dann die Kontakte passen so genau das eine leichte erhöhung des Prozessors schon zu Problemen führen kann. Ne ne die muss weg!

Also ich habe ein 775 board ganz dreist mit wlp im sockel betrieben :ugly::ugly::ugly::ugly: und irgendwann hab ich dann son spezielles antiwlp zeug gekauft das reingekippt das hat ölige reste hinterlassen brennspiritus rein und so und dann föhn xD:ugly::ugly::ugly:

Wenns Flüssigmetal WLP war - würde ich dem Kumpel das Board auf die Rübe haun ... Im Ernst - die bekommt man nicht weg. Das Board müsste bei einer Leitfähigen Paste sowieso Tot sein - oder hat man das Zeug erst nach dem Letzten Abschalten hinein praktiziert ?

Günsigsten Falles ist es Normale Paste und eingetrocknet. Dann lässt sie sich mit Lösemittel eher schlecht entfernen. Mit einer Nadel rauskratzen und eine Lupe benutzen um die Pins nicht zu beschädigen. Reste ausblasen.

Zuletzt bearbeitet:

Leute... nein. Mit nichts in den Sockel greifen!
Du organisierst dir eine Sprühflasche mit einzelstrahlfunktion (Glasreinigerflasche), dann elektronik Brennspiritus - nichts anderes und nicht verdünnen mischen etc. ...
Dann Mainboard hochkant über einen Eimer etc. und voll in den Sockel reinsprühen bis alle Reste raus sind - funktioniert perfekt und keine bleibenden Schäden. Vorher natürlich alles abbauen, Ram etc. das Zeug kann ruhig am Board entlanglaufen, das Board auch absprühen bis nix mehr dran ist und an der luft trocknen lassen (ca. 5-10 mins) dann kann das Brett wieder verwendet werden (knochentrocken).

Hab nochmal versucht das ganze mit AHK Spiritus zu lösen, etwas ging auch raus aber bei weitem nicht alles. Mit einer feinen Nadel hab ich noch etwas nachgeholfen, jetzt sieht es schon etwas besser aus. Die "Pins" hab ich nochmal versucht zu richten, dabei ist mir aufgefallen, dass einer schon abgebrochen ist. Mein Kumpel hat an dem Ding auch schon irgendwie rumgedocktort.

Tests waren bisher ergebnislos, ich werd wohl nochmal versuchen was von dem Zeug rauszubekommen, ansonsten werden die Elkos ausgelötet und der Rest des Boards kommt in die wiederverwertung :ugly:

Euch allen ein schönes Wochenende!

Wenn ein Pin fehlt, brauchst die Reste auch nicht mehr rauspoolen. Das Board kannst vergessen!

Zurück