Kühllösung Semipassiv - Absegnung

Eteokles

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühllösung Semipassiv - Absegnung

Schönen Tag zusammen!

Nachdem ich den Artikel in der aktuellen Ausgabe gelesen habe, möchte ich mich nun auch in Richtung Semipassiv-Kühlung tasten.

Zur Zeit verfügt mein System mit i5 4570 und r9 280X in einem Fractal R4 über 2 Gehäuselüfter welche an der eingebauten Lüftersteuerung hängen und mittels Spannung (3, 5, 12 V) manuell reguliert werden. Bisher funktioniert das recht gut, allerdings muss das System vor allem im Sommer höher aufdrehen.
In Zukunft möchte ich die beiden Lüfter vorne einbauen, hinten soll dann ein Noctua NF A14 Uln oder Flx die Arbeit übernehmen. Diesen würde ich per LN-Adapter und Molexadapter an den Molex-Stecker des Netzteiles anhängen. Er wäre damit auf eine Drehzahl (zb 800rpm entspricht dem A14 Uln auf 12V) fixiert. Die beiden Fractal Gehäuselüfter würden weiterhin nach Bedarf per integrierter Lüftersteuerung geregelt werden.

Ich hoffe, dadurch den PC leiser betreiben zu können, da der neue "Ausbläser" per Adapter auf 800 rpm festgestellt wird ( einigen Tests nach zu urteilen sollte er damit im geschlossenen Gehäuse kaum wahrnehmbar sein) und die beiden vorderen Lüfter bei leisen 3 oder 5 Volt Frischluft ins Gehäuse bringen.
Wenn dieser Airflow gut funktioniert, würde ich dann versuchen, auch den CPU-Lüfter auf Semipassivbetrieb umzustellen. Mein Brocken 2 ist dafür zwar nicht ideal, es geht mir aber vor allem um den Leerlauf.

Meint Ihr würde der von mir beschriebene Airflow samt Steuerungsentwurf funktionieren oder habt Ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge?
Zu welcher Version des A14 würdet Ihr greifen?

Sollten noch Fragen offen sein, werde ich natürlich versuchen, diese so gut es geht zu beantworten.

Viele Grüße und Danke im Vorraus!
Eteokles

AW: Kühllösung Semipassiv - Absegnung

Von Semi Passiv halte ich nicht viel, wenn man ohne Airtunnel arbeitet.
Solange du einen gescheiten Lüfter am CPU Kühler montiert hast kannst du den doch aber einfach so weit runter regeln, dass er entweder im Idle oder sogar dauerhaft nur mit einer unhörbaren Drehzahl läuft.
Ein Pure Wings 2/Shadow/Silent Wings oder auch eloop auf den Kühler schnallen und bei ~500-700rpm laufen lassen, den hörst du neben den Casefans nicht mehr raus und das sollte auch für den Lastbetrieb ausreichen.

Ein Noctua Fan muss es im Übrigen auch nicht unbedingt sein. Es gibt ein mehrere Lüfter bei denen man ab 1m Abstand und <600rpm nur noch minimales Luftrauschen wahrnimmt. Ich will den A14 sicherlich nicht schlecht reden, aber es geht auch weitaus günstiger bei der selben Performance und Lautstärke.

AW: Kühllösung Semipassiv - Absegnung

Danke für deine Antwort!
Das herunteregeln des CPU-Lüfters kommt dann in einem nächsten Schritt, so weit bin ich ohnehin noch nicht. Wenn es so weit ist, erwäge ich ohnehin eine solche Regelung, wie du sie vorschlägst.
Wie das im Detail dann mit den Temps aussieht muss ich dann einfach mal über länger Zeit Testen. Vorerst gehts mit aber vor allem um eine leise effiziente Belüftung.

Viele Grüße
Eteokles

Zurück