Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

Morytox

Freizeitschrauber(in)
Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

Hi , ich habe nen IFX-14 von Thermalright und wollte mein Case (TJ-07) in schwarz bepulvern, alles schwarz sleeven und hab überlegt ob ich meinen kleinen hoschi auch mal umfärben sollte da das alu jetzt nichts sonderlich schick ist... wie sehr wirkt es sich auf die Kühlleistung aus wenn ich das Teil Pulverbeschichten lasse oder es Vernickeln (schw.) lasse ?
 
AW: Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

Für den Look reicht es, wenn du nur die ersten 2 Lamellsten lackierst und ggf die Seiten noch. Da geht dann auch keine Kühlleistung verloren.
 
AW: Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

Naja händisch wollt ich das nicht machen da das resultat dann nich ganz so hübsch ist ^^ hab da nich sone gleichmäßige bewegung und hab außerdem nen bekannten der Pulverbeschichten kann ... is nur die frage ob das bei nem kühler vollkommen unsinnig ist ...
Oder ich hol mir generell nen neuen also die Blackedition vom Ultra 120 aber wollt nich ganz so viel ausgeben ...
Kann man den lüfter auch auseinandernehmen um sowas sauber zu machen ?
 
AW: Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

Also vernickeln sollte die Leistung nicht verschlechtern, pulvern könnte es vllt etwas beeinflussen, müsstest du austesten :)

Meinst du Lüfter oder Kühler auseinandernehmen? Also Kühler, eher nicht. Lüfter idr. auch nicht, aber ich denke du meintest Kühler.
 
AW: Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

kauf dir doch den megahalems mega shadow, der ist schon schwarz :) und dürfte auch besser kühlen
 
AW: Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

ich denke auch, dass der megahalems in schwarz oder die black edition vom ultra 120 eine bessere wahl wären. und beim megahalems hast du sogar noch ein klein wenig mehr kühlleistung
 
AW: Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

was ganz anderes wäre noch eloxieren, da verbessert sich die Kühlleistung sogar...
 
AW: Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

wo kann man eloxieren lassen ? in welcher preisrichtung bewegt sich das und hast vllt auch gleich ne seite wo ich nachlesen könnte (bzw. von einem solchen dstl. anbieter)
 
AW: Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

würde es nicht machen

kann auswirkungen auf kühlung haben negative gesehen ,


Wärmeleitfähigkeit ? Wikipedia

am besten direkt mit silber


ich hab ne frage wo kann man vollkupfer kaufen , 8mm durschmesser

ich hab vor paar tagen ne xigmatek thors hammer gekauft hier in forum .

und will den reparien ,

oder hatt einer ahnung wo ,man Kohlenstoffnanoröhren kaufen kann .
 
AW: Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

das mit dem eloxieren gefällt mir schon und wenn sich dadurch die wärmeleitfähigkeit erhöht umso besser ... hab mir ma ne anleitung gezogen ^^ meine süße arbeitet inna apotheke ma schaun ob sich da was machen lässt wär nen schöner aufhänger für nen tagebuch hrhr ^^
 
AW: Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

Also exoxieren und pulverbeschichten kannst dir gleich aus dem Kopf schlagen. Das hat einfache Gründe:

1) Eloxieren geht nur bei Aluminium und Titan. Alle anderen Stoffe lösen sich im Eloxierbad restlos auf. Und da die Heatpipes und der Boden aus Kupfer ist (wenn auch vernickelt), bleibt dir zum Schluss nur noch ein haufen schwarzer Lamellen...

2) Beim Pulverbeschichten muss das aufgetragene Pulver eingebrannt werden. Dabei würden die Heatpipes platzen, da diese nicht auf so hohe Temperaturen ausgelegt sind. Zudem würde die dicke Schicht die Kühlleistung massiv beeinflussen.

Was ohne Probleme geht ist schwarz vernickeln, das würde optisch auch sehr gut und sauber aussehen. Kann allerdings auch mal in die Hose gehen, wenn der Betrieb nicht sorgfälltig is. Zudem isses recht teuer.
 
AW: Kühlleistung bei Vernickelung oder Bepulverung

danke für die antwort ^^ hab schon überlegt wie das mit den vernickelten stellen ist und jetzt weiß ichs ^^ und bei der hitze bei der pulverbeschichtung hab ich mir ähnliches schon fast gedacht ! ... also vielen dank nochmal für die genaue auskunft !
Bei der Vernickelung hab ich sowas schon hier im forum gelesen ... der Heatkiller sah echt schrecklich aus !
Gibt es nen unternehmen was man mir empfehlen könnte und mich nicht um mein letztes hemd bringt ?
 
Zurück