Kühlkörper mit großer Kontaktfläche gesucht

kmax

Schraubenverwechsler(in)
Kühlkörper mit großer Kontaktfläche gesucht

Hallo an alle,

ich möchte mein Notebook-Netzteil passiv kühlen, da es immer ziemlich warm wird.
Ich hoffe, daß ich die Lebensdauer des Netzteils erhöhen kann, wenn ich seine Temperatur um ein paar Grad reduzieren kann.

Problem: die Fläche einer Seite des Netzteils beträgt 14 x 4 cm. Die CPU Kühler die ich kenne haben alle nur kleine Kontaktflächen, eben CPU Größe.
Welchen Kühler könnt ihr empfehlen, der eine ausreichende Größe hat?
Schön wäre es natürlich wenn er nicht zu teuer wäre.

Danke und Grüße

AW: Kühlkörper mit großer Kontaktfläche gesucht

Wenn es dir so wichtig ist, das NT zu kühlen, dann müsstest du dir einen einfach Rahmen selber bauen und da einen Lüfter raufschnallen. Die Kontaktflächen sind imo gleich, jedenfalls kamen mir keine besonders groß oder klein vor. Du könntest einen Grafikkartenlüfter á la MK26 nehmen, wird glaube nichts bringen.

Also einfaches kleines Gestell bauen und Lüfter rein. Natürlich musste ein Mesh noch drüber packen, sodass Haustier und deine Zehen das überleben.

Oder du nimmst dir die Abmaße, lässt dir ein Blechschuhkarton biegen mit jeweils 2 Öffnungen, aber das bringt anfangs noch was. Ohne aktiven Lüfter wird auch dass dann zur Brutstätte mutieren.

Zuletzt bearbeitet:

kühlkörper in der grösse gibt es beim elektronikhändler für bauteile -strang-kühlkörper bzw für endstufen zb.

mfg
robert

kühlkörper in der grösse gibt es beim elektronikhändler für bauteile -strang-kühlkörper bzw für endstufen zb.

mfg
robert

Auf die Idee war ich bei meinem Netzteil auch schon gekommen, da es gerade bei heißen Tagen unangenehm warm wird. Damit sich die Hitze nicht staut, sollte allerdings ein Lüfter für einen Luftstrom über dem NT sorgen.

Wie wollt ihr den Kühler befestigen? Kleben? Er wird sowieso nicht drum herum kommen, wenn es eine halbwegs gute Lösung sein soll, sich ein Gestell zu bauen inklusive Lüfter.

Zurück