Kühles/Leises Modell 480x/1060

beN2

Kabelverknoter(in)
Kühles/Leises Modell 480x/1060

Hi,

lese zwar seit ein paar Wochen hier mit, bin aber trotzdem nicht unbedingt schlauer was meine Entscheidung angeht.

Mein Netzteil: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
Mein Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower (wegen Größe?)

Budget maximal 300,-€. Eine gute Kühlleistung und leise Karte ist mir mit am wichtigsten. Die Red Devil soll ja gut sein, allerdings passt die wohl gerade so ins Gehäuse und keine Lust mir da die Luftzirkulation innerhalb vom Gehäuse kaputt zu machen?
Was würdet ihr denn empfehlen in Richtung leise/kühl/günstig und ist das Netzteil noch ok?

Grüße

beN2

AW: Kühles/Leises Modell 480x/1060

Wenn Lautstärke über alles geht, führt kein Weg an einer 1060 vorbei, weil im Schnitt die leisesten RX480 so laut sind wie die lautesten 1060.
Die mit Abstand leiseste ist die von MSI, liegt aber 20€ über deinem Budget.

Im Fall der RX480 ganz klar die oben genannte MSI, wenn dir die RedDevil zu groß ist. Letztere sollte mit ihren 310mm in deinem Gehäuse aber noch ganze 10mm Platz haben.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die Antworten.

@claster auch bei den 1060 gibts ja ne große Auswahl. Extrem schade, dass es keine Tests gibt, in denen sie wirklich alle Modelle miteinander vergleichen. Welche Custom-Modelle sind denn bei der 1060 generell zu empfehlen? Gibt ja einige unter 300.

Ich hab schon bei ein paar 1060er Karten gelesen, dass teilweise extremes Spulenfiepen auftritt. Hatten die Leute dann einfach "Pech" oder ist da was dran?

Sieh dir die 1060 Modelle im trippleslot design von Palit und Gainward an (baugleich). Die Kühlung ist die selbe wie von der 1080. Habe für den Rechner meiner Frau auch die 1060 von Gainward gekauft, weil die identische Kühlkonstruktion genommen wurde läuft die Karte bei 2GHz bei 62°C zwischen 700 und 900rpm. Allerdings ist bei der 1060 ein spulenfiepen bei hohen fps zu hören welches meine 1080 nicht hat.

Sieh dir die 1060 Modelle im trippleslot design von Palit und Gainward an (baugleich). Die Kühlung ist die selbe wie von der 1080. Habe für den Rechner meiner Frau auch die 1060 von Gainward gekauft, weil die identische Kühlkonstruktion genommen wurde läuft die Karte bei 2GHz bei 62°C zwischen 700 und 900rpm. Allerdings ist bei der 1060 ein spulenfiepen bei hohen fps zu hören welches meine 1080 nicht hat.

Beim Spulenfiepen kann man einfach Pech haben. Entweder sie hat Spulenfiepen oder nicht.

Sieh dir die 1060 Modelle im trippleslot design von Palit und Gainward an (baugleich). Die Kühlung ist die selbe wie von der 1080

Du kannst mir bei so stark unterschiedlichen Maßen (länger, breiter, höher) schlecht sagen, dass es der gleiche Kühler ist oder sehen die beiden Kühler für dich etwa gleich aus?
Palit GTX 1060 Super JetStream 6 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 1080 GameRock Premium 8 GB Review | techPowerUp

Übrigens ist die Palit/Gainward 1070 leiser als die 1060, welche immer noch deutlich leiser als jede RX480 ist.
Um es kurz zu fassen, der Kühler der 1060 ist ein ganzes Stück schlechter als der der 1070/1080.

Was haltet ihr von denen hier und was ist der Unterschied zwischen den beiden Palit?

6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16
6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv PCIe
6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0

Sind ja immerhin alle nochmal um die 30 Euro günstiger :)

Die erste und dritte sind im Grunde identisch. Genau wie bei Gainward Phoenix und Palit Jetstream quasi nur die Lüfterblätter etwas unterschiedlich sind. Sind schließlich auch zwei Marken von ein und der selben Firma.
Die mittlere, die Palit Jetstream ist deutlich die beste der drei, aufgrund der gleichzeitig leisen und potenten Kühlung.

So, nach langem hin und her überlegen möchte ich mir nun eine bestellen, damit sie noch rechtzeitig zu den feiertagen da ist :)

Schwanke noch zwischen der Palit Jetstream 1060, xfx gtr 480x und der red devil. Kosten momentan alle um die 270 Euro was echt ok ist. Brauch ne Entscheidungshilfe :D

480 und 1060 sind ca gleich schnell. Leiseste Karte ist die Gtx 1060.
Die 480 wirst du etwas länger behalten können bzw kannst du bei ihr in Zukunft dich texturqualität höher stellen.

Wenn du die leistete Karte haben möchtest,dann die Gtx 1060.
Willst du die Karte so lange wie möglich werden, dann die 480

Stimmt es dass man die RX480 durch undervolting oder durch anpassen der Lüfterkurve leiser bekommt bzw. kühler? Und ist das "idiotensicher"?
Würde mich jetzt nicht als komplett ahnungslos bezeichnen aber hab bisher nie an der Grafikkarte rumgemacht, war immer froh wenn sie ohne Probleme lief :D Ich glaube meine momentane 380 läuft sogar noch mit dem Auslieferungstreiber. Zwar steht bei manchen Spielen schon was von veralteter Treiber, aber solange es läuft mach ich da ungern was dran :D wie heisst es doch so schön "never change a running system?"

Durch undervolting kriegst du jede gpu Kühler. Ja das kann jeder und kaputt machen kann man auch nichts. Spannung wird einfach in kleinen Schritten verringert und wenn sie nicht mehr stabil läuft (Treiber stürzt in spielen/last ab), dann bist du bei der niedrigst möglichen Spannung angekommen

Ich kann -XeOn- nur zustimmen.

Ich habe selbst eine XFX RX480 GTR und bin absolut zufrieden. Im Gegensatz zu den beiden großen Herstellern MSI und ASUS hat sie keine RGB-Disco Beleuchtung, aber ein gutes Kühlsystem, ebenso hochwertiges PCB und das bessere P/L Verhältnis mM. Auch ohne untervolten.

Und falls doch, sie läuft bei mir mit 1.050 Volt (25mV Sicherheit) absolut stabil. Dann als Sahnehäubchen noch die Werks WLP gegen eine Thermal Grizzly Kryonaut getauscht und weitere 6 Grad gespart mit geringer drehenden Lüftern.

Ein toller Nebeneffekt: Sie bleibt immer im Boost-Takt da sie nicht mehr ins Power Limit läuft.

"never change a running system" - da hätte ich ja noch mein 386 DX mit Sound Blaster und 3dfx Voodoo 2000

Zuletzt bearbeitet:

Lüfterkurve erstellen ist ne sache von 2 Minuten. Höre meine GTR beim zocken auch net. Und dank der AMD crimson Treiber braucht man netmal mehr extra Programme zum undervolten, lüfterkurve erstellen usw.

Stimmt es dass man die RX480 durch undervolting oder durch anpassen der Lüfterkurve leiser bekommt bzw. kühler? Und ist das "idiotensicher"?
Würde mich jetzt nicht als komplett ahnungslos bezeichnen aber hab bisher nie an der Grafikkarte rumgemacht, war immer froh wenn sie ohne Probleme lief :D Ich glaube meine momentane 380 läuft sogar noch mit dem Auslieferungstreiber. Zwar steht bei manchen Spielen schon was von veralteter Treiber, aber solange es läuft mach ich da ungern was dran :D wie heisst es doch so schön "never change a running system?"

Ja, das stimmt und ist insofern idotensicher, als daß "Mann ohne Hammer" an der Karte dadurch nichts kaputt macht, sofern er kein OC-BIOS auf eine Red Devil brennt.

Ebenso als sicher betrachte ich es, daß "auch ein Idiot" eine RX480 leise bekommt, ob er aber dabei "gute" Settings findet und nie mit einer "Schrecksituation" wie "Hilfe, kein Bild!" konfrontiert wird, ist eine andere Frage, aber kaputt geht dabei nichts.

Spätestens beim forenbetreuten Übertakten aber ist der Erfolg nicht nur in Sachen Lautstärke, sondern auch in Sachen Energieverbrauch gewiss – und eine gleichzeitige Leistungssteigerung wahrscheinlich, sofern nicht gerade eine absolute Niete beim Chip-Lotto gezogen wurde.

Zurück