Kühlerwechsel oder doch nicht?

nicyboy

Freizeitschrauber(in)
Kühlerwechsel oder doch nicht?

Guten Abend zusammen,

seid ein paar Tagen kämpfe ich mit der Frage ob ich bei meiner EVGA GTX 980 ACX 2.0 den Kühler durch einen neuen Alterantiven Kühler wie z.b. den Rajintek Morpheus ersetzen soll. Ich dachte mir, jetzt muss ich mal eine Entscheidung fällen und Frage euch was ich wohl am besten tun sollte.

Ein Bekannter von mir hat bereits eine gtx 980 mit einem Morpheus Kühlblock und 2x Noiseblocker Eloop Lüftern drauf. Er hat mir gesagt wie seine Temperaturen sind und ich hab auch als ich bei Ihm war schon gesehen wie sie teilweise sind. Er hat maximal 71 Grad unter Last bei der Grafikkarte, in Spielen wie AC:U 1440p Ultra, Far Cry 4 1440p Ultra, Watch Dogs 1440p Ultra, WoW 4K Ultra jeweils natürlich mit DSR die Auflösungen. Ich habe in den gleichen oder vergleichbaren Spielen aber auch diese Temperaturen, meine karte geht unter Last mit dem originalen Kühler auf 72 Grad. Das einzige was wirklich für eine Neuerung sprechen würde, wäre wohl die Silent geschichte. Während meine Karte gut Hörbar unter Last ist ( in einem stillen raum ohne Headset) ist der Morpheus inkl Kühlern absolut unhörbar.

Was meint ihr? Hätte ich mit einem Morpheus auch Luft nach oben in einem Define R5 Gehäuse ? Oder sind die Temperaturen von meinem bekannten schon gut mit einem Morpheus? Wie sind eigentlich meine temperaturen? Was würde für einen Wechsel auf den Morpheus sprechen?

Danke schonmal für eure Antworten
Nicyboy

AW: Kühlerwechsel oder doch nicht?

Ich finde die Temperatur von deinem Bekannten eher schlecht.
Hatte testweise nen Morpheus auf ner 980 und hatte da so 50-60°C.
Kommt aber auch aufs Gehäuse drauf an und wie schnell die Lüfter laufen.
Wenn es nur die Lautstärke geht, ist ein Morpheus mit 2 Eloops natürlich besser.
Allerdings brauchst du auch ne Menge Platz.

Ich schätze in einem gedämmten Gehäuse sind keine besseren Temperaturen drin. Vermutlich hast du auch nicht mit den gleichen Games und mit der gleichen Auflösung getestet. Sind ja schon sehr hardwarehungrige Spiele. Mehr kann mein Bekannter aber nichtmehr am Airflow machen als 2 Lüfter die reinblasen und jeweils einer hinten sowie oben der rausbläst.

Danke trotzdem für deinen Beitrag, auch wenn er keine Hilfe ist. Hoffentlich kommen nicht nur beiträge wo mir leute sagen wie ihre Temperaturen sind, sondern auch wirklich Hilfe :)

Ähmm ja, was soll ich sonst sagen, ausser das der Morpheus besser und leiser kühlt.
Wie stellst du dir denn die Hilfe vor?
Mehr als deine Fragen beantworten geht ja auch nicht.

Was sollen wir dir groß sagen natürlich wird Karte leiser und Kühler,aber solang die Karte den Boosttakt halten kann ist das Relativ Egal.Wenn sie dir zu Laut wird pass die Lüfterkurve an;).

Also ich habe auch schon ein paar Karten umgebaut dabei ist mir auch hier und da etwas kaputt gegangen. Ich kaufe mir lieber eine gute Customkarte und gut is, diese schweren kühler naja ich weis nicht so recht. Wer es ganz still und kühl haben will muss wohl auf Wasser umrüsten. Bin auch etwas empfindlich was die Lautstärke angeht aber wie gesagt es gibt auch sehr gute customlösungen und im Garantiefall gibt's auch keine Probleme.

Zurück