Kühlerwahl für Gehäuse ohne aktive Entlüftung

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)

Ich hab hier ein Bitfenix Pandora und ein Asrock Fat Z77 µATX wo ich mich jetzt zwischen zwei Kühler entscheiden muss.
Entweder ein 92mm Tower oder 120mm Top-Blow.
Das Gehäuse hat in meiner Konfiguration keine Entlüftung. (der montierte 120er im Bild kommt weg)
Dafür ist die Rückseite großzügig gelocht und der ganze Deckel ist ein Mesh-Gitter.
In der Front arbeiten zwei 120mm Lüfter die vom Mainboard geregelt werden.

Zu erst hatte ich einen Alpenföhn Gotthard montiert, der blockiert mir aber leider den ersten PCIe-Slot.
IMG_0251.JPG IMG_0253.JPG IMG_0256.JPG

Zusätzlich berührt der Lüfter dank der schlechten Bauteiltolleranzen fast den Seitenwandeckel und kühlt dadurch leider sehr schlecht.
(76°C geschlossene Seitenwand, 55°C offene Seitenwand)

Jetzt kann ich mich nicht ganz zwischen den beiden hier entscheiden:
Produktvergleich Noctua NH-L12, Noctua NH-U9S | Geizhals Deutschland
Von der Kühlleistung sind sie fast gleich (+-1°C), der L12 wäre im Leerlauf aber vermutlich leiser als der U9S (Doppelbestückung).
Der U9S würd wohl durch die Ausrichtung nach hinten oder oben besser zur Entlüftung beitragen.
Oder drücken die beiden Front-Lüfter eh alles durch?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlerwahl für Gehäuse ohne aktive Entlüftung

Evtl. ein interessantes Video für dich. Hier siehst du, wie sich die Luft bei einem "Überdruck" im Gehäuse verhält.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde einen Towerkühler vorziehen, da er den Luftstrom mit unterstützen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Warum bauste den Alpenföhn Gotthard nicht anders herum? So das dein Ram dann noch gekühlt wird

Weil es den Gotthard nicht schmaler macht.
Egal in welcher Richtung, er würd den PCIe blockieren.
Und es würde nichts an der Bauhöhe ändern.

Wenn das so is warum kaufste dir nicht den Kühler den ich auch habe is ein Topblower mit super kühl leistung

Nix für ungut, mich widert die Sockelbefestigung der Be Quiet-Kühler an.
Ich hab mich damals schon über meinen Dark Rock Advanced furchtbar aufgeregt.
Generell bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt 140mm Top-Blower auf µATX-Mainboards gibt die nicht den ersten PCIe-Slot versperren.
Passiert teilweise ja schon bei normalen ATX-Mainboards.

Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken über eine AiO-Lösung machen, scheint der beste Kompromiss.
Die LiqTech von Enermax würde sich anbieten.
Allerdings weiß ich auch nicht genau was gekühlt werden soll.........

Das wär vom Platz tatsächlich die beste Lösung.
Die CPU ist aber ein i5-2400 mit -0,13V Vcore.
Ich werds mal mit dem NH-L12 probieren, hatte den schon bei drei anderen Rechnern und war damit äußerst zufrieden.
Nur die Entlüftungsnotwendigkeit bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Der Noctua NH-L12 ist verbaut und das Ergebnis ist zufriedenstellend.
Mit geschlossener Seitenwand und Deckel (kein Lüfter) 58-61°C nach einer halben Stunde Lasttest.
Bei geöfneten Deckel sinkt die Temperatur ~1°C
Mit einer halbwegs vernünftigen Grafikkarte wäre es noch interessant wie es sich zusammen mit einer Grafikkarte unter Last auswirkt.

IMG_0292.JPG

ich würde trotzdem am hinteren ende einen lüfter anbringen um die luft rauszuschaffen. das video zeigt es eig was es bringt

Das gehäuse das du hast währe für mich interessant wenn ich da mein gigabyte z97x gaming 3 unterbringen könnte. gibts das noch eine nummer grösser eig?

Ich habs gestern noch getestet, ein Lüfter im Deckel auf voller Drehzahl bringt 1°C Temperaturverbesserung.
Da spar ich mir die weitere Geräuschquelle lieber.

Nein gibt es nicht größer, ich würd aber drauf wetten das Bitfenix noch mehr Gehäuse mit dem Display rausbringt.
Qualitativ bin ich momentan noch nicht recht überzeugt vom Gehäuse. Würd es mir nicht nochmal kaufen.

Zurück