Abductee
PCGH-Community-Veteran(in)
Kühlerwahl für Gehäuse ohne aktive Entlüftung
Ich hab hier ein Bitfenix Pandora und ein Asrock Fat Z77 µATX wo ich mich jetzt zwischen zwei Kühler entscheiden muss.
Entweder ein 92mm Tower oder 120mm Top-Blow.
Das Gehäuse hat in meiner Konfiguration keine Entlüftung. (der montierte 120er im Bild kommt weg)
Dafür ist die Rückseite großzügig gelocht und der ganze Deckel ist ein Mesh-Gitter.
In der Front arbeiten zwei 120mm Lüfter die vom Mainboard geregelt werden.
Zu erst hatte ich einen Alpenföhn Gotthard montiert, der blockiert mir aber leider den ersten PCIe-Slot.
Zusätzlich berührt der Lüfter dank der schlechten Bauteiltolleranzen fast den Seitenwandeckel und kühlt dadurch leider sehr schlecht.
(76°C geschlossene Seitenwand, 55°C offene Seitenwand)
Jetzt kann ich mich nicht ganz zwischen den beiden hier entscheiden:
Produktvergleich Noctua NH-L12, Noctua NH-U9S | Geizhals Deutschland
Von der Kühlleistung sind sie fast gleich (+-1°C), der L12 wäre im Leerlauf aber vermutlich leiser als der U9S (Doppelbestückung).
Der U9S würd wohl durch die Ausrichtung nach hinten oder oben besser zur Entlüftung beitragen.
Oder drücken die beiden Front-Lüfter eh alles durch?
Ich hab hier ein Bitfenix Pandora und ein Asrock Fat Z77 µATX wo ich mich jetzt zwischen zwei Kühler entscheiden muss.
Entweder ein 92mm Tower oder 120mm Top-Blow.
Das Gehäuse hat in meiner Konfiguration keine Entlüftung. (der montierte 120er im Bild kommt weg)
Dafür ist die Rückseite großzügig gelocht und der ganze Deckel ist ein Mesh-Gitter.
In der Front arbeiten zwei 120mm Lüfter die vom Mainboard geregelt werden.
Zu erst hatte ich einen Alpenföhn Gotthard montiert, der blockiert mir aber leider den ersten PCIe-Slot.
Zusätzlich berührt der Lüfter dank der schlechten Bauteiltolleranzen fast den Seitenwandeckel und kühlt dadurch leider sehr schlecht.
(76°C geschlossene Seitenwand, 55°C offene Seitenwand)
Jetzt kann ich mich nicht ganz zwischen den beiden hier entscheiden:
Produktvergleich Noctua NH-L12, Noctua NH-U9S | Geizhals Deutschland
Von der Kühlleistung sind sie fast gleich (+-1°C), der L12 wäre im Leerlauf aber vermutlich leiser als der U9S (Doppelbestückung).
Der U9S würd wohl durch die Ausrichtung nach hinten oder oben besser zur Entlüftung beitragen.
Oder drücken die beiden Front-Lüfter eh alles durch?
Zuletzt bearbeitet: