Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

m3ph0RIZ0R

Kabelverknoter(in)
Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

Moin Moin zusammen,

ich habe relativ günstig eine MSI GTX 1080 Ti Armor OC Karte erwerben können von privat.
Läuft auch soweit ganz gut. Ich hatte schon vorher gelesen, dass die Armor Editionen einen schlechten Kühler haben.
Das kann ich nun bestätigen. Nicht selten liegt die Temperatur bei ~84°C. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat jemand Erfahrung gesammelt mit einem Kühlerupgrade bei der Karte ?
Ich spiele mit den Gedanken den Armor Kühler zu entfernen und einen Arctic (Wasser-)Kühler raufzusetzen. Die Frage ist bloß ob dies überhaupt kompatibel (laut Internetseite GTX 1080 Ti aber nicht die Armor Edition) ist und ob alle Kühler dabei sind.

Dass dabei die Garantie erlischt ist klar. Und dass ich eine andere Referenzkarte kaufe hätte sollen ist mir auch klar. Aber nun habe ich die Karte und wollte Sie auch nicht wieder verkaufen.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrung.

Viele Grüße
 
AW: Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

Die Garantie erlischt bei MSI nicht.
Du könntest auch nen guten Luftkühler wie den Morpheus drauf machen.
 
AW: Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

Danke für deine Antwort. Mir war dies nicht bewusst, dass die Garantie nicht erlischt. Danke für den Hinweis.
Den Morpheus hab ich mir mal angeschaut. Sehr interessant. Zu mal für den Preis. Nur leider steht überall, dass er kompatibel für die GTX 1080 ist. Ist die GTX 1080 baugleich mit der 1080 Ti ? Und gilt dies dann auch für die Custom Designs ?
 
AW: Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

Ich würde da mal direkt bei Raijintek anfragen, allerdings hat die MSI auch nen Custom PCB wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

Das PCB der MSI Armor ist ja recht gut, nur der Kühler ist wirklich schlecht.
Da würde sich ein guter Nachrüstkühler schon lohnen. Ich würde auch zum Morpheus tendieren.

Die Lochabstände um den GPU DIE ist ja meines Wissens bei allen 1080ti Karten gleich. Bei den neuen Karten gibt es eigentlich auch keine hohen Spulen und sonstige Bauteile mehr, die mit den Heatpipes
des Kühler kollidieren könnten (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).
Aber eine kurze Anfrage bei denen kann ja nicht schaden :D.
 
AW: Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

Moin Leute,

ich wollte nochmal zum Thema eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe den Morpheus Kühler verbaut. Ist zwar etwas Fummelarbeit mit den kleinen Kühlern, aber das Ergebnis soll ja stimmen.
Ich habe 2 pure wings verbaut die ich noch liegen hatte. Bei 2 Stunden und voller Auslastung lag die Temperatur bei maximal 67°C. Ich habe die Lüfter auf ca. 40% laufen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden.

Danke nochmal für die Antworten.
 
AW: Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

Ist es denn jetzt zu 100% bestätigt, dass die Gaming X 1:1 dasselbe PCB hat? Habe die Armor gerade bei Amazon im Angebot gekauft und möchte ungern 125€ für eine EKWB Kühler ausgeben, sondern würde mir gerne einen von Bykski kaufen.
 
AW: Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

Der Bykski ist doch auch nicht wirklich günstiger und hat ne lange Lieferzeit.
 
AW: Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

@JoM79: Die Gaming X hat ja auch laut EKWB Konfigurator denselben Kühler. Weißt du ob das Backplate von der Gaming X auf die Armor OC passt?
 
AW: Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

Sie hat das gleiche PCB, nicht den gleichen Kühler.

Egal ob ich im Konfigurator die Armor OC oder die Gaming X auswähle. Bei beiden wird der "EK-FC1080 GTX Ti TF6" vorgeschlagen. Bloß wird bei der Gaming X als Backplate das "EK-FC1080 GTX TF6 Backplate" angezeigt, bei der Armor OC keins.
 
AW: Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

Hat jemand schon mal was von "Raijintek Samos MSI 1080 Ti" gehört? Soll laut Hersteller auf die Karte passen. Zusätzlich gibt es noch ein gratis Backplate dazu. Kostenpunkt ca. 115€ aus England.
 
AW: Kühlerupgrade der MSI GTX 1080 Ti Armor

Hab mir gestern auch die Armor bei Amazon geschnappt :D
Wisst ihr ob der Accelero Xtreme IV | High-End Grafikkartenkuehler fuer AMD / NVIDIA bis 300 W TDP | ARCTIC
passt?
LG

PS. ich hoffe es wird kein Storno und die Karte kommt auch :ugly:

Ah sehr gut, da war ich nicht der einzige der die nochmal für den Preis mitgenommen hat. Meine wurde übrigens verschickt, also kein Storno! :D

Ich hab mir den Artic Accelero III dazu geordert. Bin mal gespannt, ob das tut.

Bin mir noch unsicher ob ich die Alu-Platte auf dem PCB drauflassen soll, oder ob ich das Ding runter nehme...wie macht ihr das?
 
Zurück