Kühlertausch bei 2 PCs (Phenom II x6/x4)

Vinur

Schraubenverwechsler(in)
Kühlertausch bei 2 PCs (Phenom II x6/x4)

Hallo ihr Lieben!

Wir haben uns nach jahrelanger "PC-Steinzeit" für die Neuaufrüstung unserer PCs entschieden, quasi alles rausgeschmissen und neugekauft.
Unter den neuverbauten Sachen sind ein AMD Phenom II X6 1090T BE auf einem Gigabyte 890 GPA-UD3H und bei mir der AMD Phenom II X4 970 BE auf einem msi 870-C45.
Nach anfänglicher Freude über die neuen Rechner haben wir festgestellt, dass das Zimmer bei CPU-Belastung eher einer Flughafenstartbahn gleicht und uns deshalb für eine neue und vor allem leisere Lüftung entschieden. Die Probleme dabei sind 2 relativ schmale Gehäuse, wodurch das absolute Maximum an Lüfterhöhe auf jeweils 15 cm beschränkt wird. Dabei sollte der Lüfter auch nicht allzu teuer sein. Gesehen hätten wir den Alpenföhn Panorama, bei dem wir uns aber nicht sicher waren, ob der in der Lage ist, die CPUs zu kühlen. Sonstige Lüfter, die in Frage kämen erfordern eine backplate-Montierung, auf die wir gerne verzichten würden.
Das sind jetzt ziemlich hohe Anforderungen, es würde uns freuen, wenn jemanden ein (oder auch 2) passende/r Lüfter in den Sinn käme, bis dahin begeben wir uns wieder auf die Suche.
LG Vinur

*Edit*: Wir haben nun einen potentiellen Lüfter gefunden, den Arctic Cooling Freezer 13. Was haltet ihr von dem?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlertausch bei 2 PCs (Phenom II x6/x4)

Habt ihr die Boxed Kühler bei den CPUs verwendet?

Um die Verschraubung des Kühlers werdet ihr bei den beiden CPUs wahrscheinlich nich vorbei kommen, wenn ihr gute und vor allen leise Kühler haben wollt. Für mein Phenom 2 X4 955BE @ 3,5GHz benutz ich den EKL Alpenföhn Groß Clockner aber der ist 157mm hoch, unter Prime bleiben die Temps bei mir unter 60°C.

Was ich empfehlen kann sind die Marken: Scythe, EKL, Noctua, Thermalright, Zalman.

Habt ihr die Boxed Kühler bei den CPUs verwendet?

Um die Verschraubung des Kühlers werdet ihr bei den beiden CPUs wahrscheinlich nich vorbei kommen, wenn ihr gute und vor allen leise Kühler haben wollt. Für mein Phenom 2 X4 955BE @ 3,5GHz benutz ich den EKL Alpenföhn Groß Clockner aber der ist 157mm hoch, unter Prime bleiben die Temps bei mir unter 60°C.

Was ich empfehlen kann sind die Marken: Scythe, EKL, Noctua,Thermalright, Zalman.

Das Problem bei den Marken war, dass die Lüfter entweder zu hoch sind oder man von Zalman in letzter Zeit nichts Gutes hört.

Der Samurai wäre eine Alternative gewesen, nur hängt der Lüfter dann über den RAM, was unpraktisch ist, wenn die mal eingehen und man dann den ganzen Lüfter abmontieren muss.

Sind jetzt entgültig beim Arctic Cooler Freezer 13 gelandet, holen wir morgen ab, wünscht uns viel Glück =)
Und danke für die Hilfe!

würde mich freuen wenn du ergebniss postest dqa ich mir auch überlege den freezer 13 für meinen 955BE (125 Watt) zu holen

mfg alex

Das Problem bei den Marken war, dass die Lüfter entweder zu hoch sind oder man von Zalman in letzter Zeit nichts Gutes hört.

Der Samurai wäre eine Alternative gewesen, nur hängt der Lüfter dann über den RAM, was unpraktisch ist, wenn die mal eingehen und man dann den ganzen Lüfter abmontieren muss.

Sind jetzt entgültig beim Arctic Cooler Freezer 13 gelandet, holen wir morgen ab, wünscht uns viel Glück =)
Und danke für die Hilfe!

Bitte poste mal die max Temp vom x4 mit dem Freezer 13 wenn du den mit Prime getestest hast, hier im Thread oder per PN, würd mich wirklich interessieren wie gut der Kühler ist, hatte meinen AMD dual core damals (AM2) mit dem Freezer 64 Pro PWM gekühlt.

Also, nach erfolgreichem Einbau sind jetzt leider einige Schwierigkeiten aufgetreten. Beim x6 läuft alles einwandfrei, auch beim Test mit Prime95 wird der nicht wärmer als 49°C (das Gehäuse hat eine gute Zirkulation).

Allerdings ist es der x4, der uns Sorgen macht, er läuft nach 10 min auf 60°C warm, Tendenz steigend. Erste Vermutung war die Kühlpaste, die sich nicht gescheit verteilt hat, also nochmal runter gemacht, neue Paste drauf und wieder getestet, leider ohne Unterschied. Man muss wissen, dass ich das alte Gehäuse vom Scaleo T besitze und dieses über keinen Gehäuselüfter verfügt. Also haben wir hinten einen drangebaut und geschaut, was passiert. Die Temperatur steigt nun langsamer und es dauert länger bis die 60°C erreicht sind. Vorne, sowie an der Seite besteht keine Möglichkeit, einen zweiten Lüfter einzubauen (vorne ist sowieso kein Platz und an der Seite stört die Höhe des Freezer 13). Ein weiteres Problem ist, dass der Lüfter an der Seite sitzt und damit entweder die Luft von der Grafikkarte (GeForce GTX 460) oder vom Netzteil ansaugt (war uns eh vorher klar).
Weitere Möglichkeiten waren dann eben noch undervolting (leichte Verbesserung), sowie underclocking. Wobei wir ihn beim underclocken auf die Werte des x6 1090T eingestellt haben und der x4 trotzdem wieder warm lief, also keine nennenswerte Verbesserung, zumal man dann Abstiche bei Spielen machen müsste.

Damit bleibt als einzige Alternative ein neues Gehäuse mit besserer Zirkulation. Denkt ihr, das bringt was? Also Gehäuse brauch ich dann sowieso, weil hier ja kein anderer Lüfter reinpasst, die Frage ist und bleibt, ob es ein neues Gehäuse schon tut oder noch ein anderer Lüfter (warscheinlich von EKL) reinkommt. *seufz*

In welche richtung zeigt der Lüfter vom CPU-Kühler? besteht die möglichkeit den Kühler so zu montieren das der Lüfter zur Rückwand zeigt? Bringt das auch nix ist ein neues Gehäuse nötig.

Bei neuen Gehäuse:
Versuch erst den Freezer 13 + Gehäuselüfter vorne & hinten in einem neuen Case, wenn genug platz für gleich einen Big-Tower, wenn nich dann Midi aber nich unter 200mm in der breite.

ein neues Gehäuse ist vermutlich sinnvoll und sollte abhilfe schaffen. Wenn der den X6 kühlen kann wird er ja auch den x4 kühlen können.
Da der ja nur nach oben ausgerichtet montiert werden kann, würde ich ein Gehäuse wählen was auch oben Lüfterplätze hat, wie zB das Midgard.

Der Lüfter zeigt derzeit in Richtung der Grafikkarte, da dort mehr Spielraum als nach oben zum Netzteil ist.
Ja, das dachten wir auch, dass ein Lüfter, der den x6 kühlt, auch den x4 schafft, scheint derweil leider nicht so zu sein, wobei die Frage ist, ob es am Gehäuse oder am Lüfter liegt.

Bei dem Gehäuse gibt es eins, was das Netzteil unten hat, wodurch man oben dann mehr Platz hat und durch eine gute Zirkulation dürfte das Problem warscheinlich lösbar sein.

Xigmatek Midgard ist ein gutes Gehäuse für relativ wenig Geld. Du kannst bei dem das Netzteil unten und zwei Gehäuselüfter im Deckel verbauen, was ideal wäre.
Ebenso bei diesen hier:
Caseking.de » Gehäuse » Revoltec » Revoltec SIXTY3 Computer Case - black
Caseking.de » Gehäuse » Sharkoon » Sharkoon Rebel 9 Pro Midi-Tower Economy Edition - black
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-PS03B Precision Midi Tower - black

Also als CPU Kühler kann ich beim 1090t nur die Corsair H50 empfehlen, leichter einbau, TOP RESULTAT!

Bei last max 36°C @ 3,6ghz!

Danke für den Tipp, aber der 1090T ist ja nun netmehr des Problem, der hat dauerhaft höchstens 49°C und des reicht uns locker, da ist genug Spielraum zur 62°C Obergrenze, halt nicht übertaktet, aber des brauchen wir derweil sowieso nicht.

Bei Gehäusen sind wir jetzt bei diesem hier *klick* hängengeblieben. Hat zwar oben keinen Lüfter, aber es ist auf jeden Fall mit dem vorderen und hinteren Lüfter besser durchlüftet als mein jetziges.

hol dir lieber ein Gehäuse mit Lüfter oben, das ist schon extrem sinnvoll mit nem Kühler der nach oben bläst ;)

hol dir lieber ein Gehäuse mit Lüfter oben, das ist schon extrem sinnvoll mit nem Kühler der nach oben bläst ;)

Hm, nur leider gab es da bisher keins, was meinen Geschmack getroffen hätte (ich möchte keins mit Gitter vorn), deshalb dann doch des Gehäuse oben.

Stand der Dinge übrigens: Da wir den Prozessor probeweise ins durchlüftete Gehäuse vom 1090T gepackt haben und er auch mit dem Boxedlüfter überhitzt, sind wir nun zum Ergebnis gekommen, dass der vllt kaputt ist. Morgen bekomm ich dann den neuen und dann testen wir nochmals, nachdems ja nun weder des Gehäuse noch der Lüfter sein kann, der darf ja schließlich nicht mit dem Boxedlüfter bei Standardtakt überhitzen.

Morgen Neues dazu.

Also, Prozessor haben wir jetzt umgetauscht und siehe da, nach 30 min Prime95 trotzdem "nur" auf 59°C, was bisher der absolute Höchstwert war. Natürlich ist 59°C auch nicht wirklich schön, aber das liegt am Gehäuse und das werde ich dann im Laufe des Jahres mal austauschen, zumal man ja normal sowieso keine volle CPU-Auslastung hat (zumindest nicht in den nächsten Jahren).

Damit ist dann klar:
Phenom II x6 1090T BE sowie x4 970 BE laufen beide mit dem Arctic Cooling Freezer 13, wenn auch nur mit gut durchlüftetem Gehäuse (was aber die meisten ja besitzen).
Dann noch danke für eure Hilfe!

Zurück