Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

Tac0

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

Hallo liebe Community,
Ich habe die Tage mal SpeedFan gedownloaded weil Kumpels meinten ja ich sollte es mal benutzen wegen Lüftersteuerungsoptionen und sowas:ugly: Gesagt getan. Nur wie finde ich jetzt raus welche Lüfter welcher im Gehäuse ist?? Ich hab das Cooler Master HAF 932, sprich: Front-,Seiten-,Deckel- und Hecklüfter + den Scythe Mugen 2 Rev. B. Bei SpeedFan stehen dann jetzt 4 Lüfter angegebn im Start Fenster, gekennzeichnet mit Temp1, Temp2, Temp3 und Core(Letzteres ist ja klaa, liegt Idle konstant bei 32°C bei 3,8GHz). Nur wie finde ich da jetzt raus welcher wozu gehört und wie steuere ich da die Geschwindigkeit und Leistung der einzelnen Teile?? Weil Temp1 und Temp2 liegen immer bei 24°-26°C und 27°-29°C. Doch Temp3 liegt immer bei 79°-80°C mit einer kleinen Flamme daneben, doch im Gehäuse ist alles kühl. Der Heck Lüfter ist da denke ich mal nicht angegeben. Gibt es da andere empfehlenswerte Programme für Lüftersteuerung und sowas und gibt es SpeedFan eigentlich auch auf Deutsch? Vielen Dank schonmal. Herzlichst,
Tac0

AW: Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

In dem du die lüfter nur einzeln laufen lässt für kurze zeit (Ausnahme CPU). Dann kannst du einfach das ganze in den Optionen umbenennen. Du musst aber auch in den Optionen dann festlegen welcher Lüfter auf welchen Sensor reagieren soll, wenn Speedfan die Lüfter regeln soll und natürlich auch mit welcher Methode (DC oder PWM) und dessen min-max Drehzahlen!

Temp 3 ist ein Auslesefehler (wahrscheinlich gibts die Möglichkeit für den Sensor, ist aber keiner verbaut, daher wird im dem fall entweder der Maximal oder minimal wert ausgegeben).

In den Optionen lässt sich das Programm auch in Deutsch umstellen!

Achtung: der Core Wert ist nicht die TCase-Angabe sondern die vom ersten Cpu-Kern, die restlichen 3 bei dir ignoriert Speedfan! Wahrscheinlicher ist das Temp1 die TCase-Temp ausgibt, welche aber auch nicht stimmen kann!!!

Aber das haben viele Athlon 64 X2 (ab Brisbane), Phenom´s (II) und Athlon´s II.

Zuletzt bearbeitet:

In dem du die lüfter nur einzeln laufen lässt für kurze zeit (Ausnahme CPU). Dann kannst du einfach das ganze in den Optionen umbenennen. Du musst aber auch in den Optionen dann festlegen welcher Lüfter auf welchen Sensor reagieren soll, wenn Speedfan die Lüfter regeln soll und natürlich auch mit welcher Methode (DC oder PWM) und dessen min-max Drehzahlen!

Temp 3 ist ein Auslesefehler (wahrscheinlich gibts die Möglichkeit für den Sensor, ist aber keiner verbaut, daher wird im dem fall entweder der Maximal oder minimal wert ausgegeben).

In den Optionen lässt sich das Programm auch in Deutsch umstellen!

Achtung: der Core Wert ist nicht die TCase-Angabe sondern die vom ersten Cpu-Kern, die restlichen 3 bei dir ignoriert Speedfan! Wahrscheinlicher ist das Temp1 die TCase-Temp ausgibt, welche aber auch nicht stimmen kann!!!

Aber das haben viele Athlon 64 X2 (ab Brisbane), Phenom´s (II) und Athlon´s II.

Und wie lasse ich die einfach so mal einzelnd laufen ohne sie abzustöpseln?

Du könntest z.B. alle soweit es geht runterregeln und dann einzeln hochstellen. Siehst bzw. hörst du dann, welcher Regler zu welchem Lüfter gehört.

habe jetzt rausgefunden was wozu gehört. Der CPU-Lüfter funktioniert mim regeln über SpeedFan problemlos, doch der Oberseiten und Seiten Lüfter reagieren kein bisschen. Ich habe mal etwas rumgespielt und alle übrig geblieben Speeds auf 10 gestellt doch nichts passiert egal wie. Die beiden Lüfter laufen immer zwischen 770 und 780 RPM. Sie sind beide ans Mainboard angeschlossen ! Was kann ich da tun?

Da gab es meine ich sowas, dass normale Lüfter nicht steuerbar seien... könnte sein, dass du also (mehr oder weniger) spezielle Lüfter - sogenannte PWM-Lüfter - brauchst.

Bei meinem alten Board konnten nur 1x1 und 1x2 Ausgänge (also CPU + 2xChassis zusammen) geregelt werden, während der Chipsatz Lüfter immer bei 100% lief.
Beim aktuellen Board funktioniert sogar nur der CPU Lüfter, mit der Vorraussetzung, dass ein PWM Modell angeschlossen ist (was mich aber nicht stört, AS XT sei dank:)).

Es kann also sein, dass die Ausgänge garnicht regelbar sind/sein werden...

Bei deinem GA-870A-UD3 werden - wie schon seit langer Zeit bei den GB Einsteigerboards - nur die beiden vierpoligen PWM Anschlüsse regelbar sein.
Auch variiert das schonmal ob die Fähigkeit da ist einen normalen 3Pin Lüfter zu steuern.
Das ganze hängt übrigens von einem Bauteil von 5Cent ab.
Häng doch einfach mal einen von den Gehäuselüftern an den CPU Anschluss, dann siehst ja ob die geregelt werden.
Für alles andere wirf mal einen Blick in meine Sig.

Zurück