Kühlerfür Amd Phenom 9600 Bl. Ed.

the freaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühlerfür Amd Phenom 9600 Bl. Ed.

Hab ein Phenom Prozessor und wollte anfangen die Cpu zu übertakten.
Hab leider nur einen Boxed Kühler.
Da wollte ich fragen welchen Kühler ihr für den Prozessor empfiehlt.

mfg the freaker

Ps: Der Kühler sollte nicht über 80 Euro kosten.

AW: Kühlerfür Amd Phenom 9600 Bl. Ed.

der zalman kühlte meinen 9850be ausreichend war dabei aber sehr laut =( würde den also nur empfehlen wenn man eh auf der autobahn wohnt ;)

ich bin jetzt auf wasserkühlung umgestiegen und damit sehr zufrieden, sowohl die temperaturen als auch die lautstärke sind zurückgegangen (und das ziemlich stark)

80 euro für eine 169 Euro CPU ist krass :hmm:.

An sich brauchst du beim Übertakten keinen besseren Kühler , erst wenn du die CPU SPannungs anhebst wird es wärmer unter der Haube. Da der Phenom seine Maximum bei ca 3Ghz hat, sollte ein Boxed Kühler völlig ausreichen.

Teste doch mit dem Boxed Kühler erst mal mit der default V Core und dann erhöhe diese und achte auf die Temps, erst wenn die Temps bedenklich erscheinen würde ich einen neuen kaufen, wenn es rein von der Leistung sein soll und nicht wegen der Optik.
Würde dir auch empfehlen den Boxed mal mit max Umdrehung zu testen.
Wenn du beim Kühler auf reine Leistung hinaus möchtest und nicht so sehr auf die Optik achtest würde ich dir den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro (mit PWM - 14€) empfehlen, da stimmt das P/L Verhältnis nur die Optik ist nicht ganz so "schön". 80 Euro für einen CPU Kühler der auf einer 169 Euro CPU sitzt ist unverhältnismäßig.

Zuletzt bearbeitet:

na also hey, jetzt gehts in die falsche richtung ;) es ist doch nicht entscheidend, wie teuer der kühler im verhätlins zur cpu ist; wenn der anschließend kühlt, ist das geld doch gut investiert.... meine cpu hat mich 60 und der kühler auch 45 euro gekostet, entscheidend war bei mir aber eben die kühlleistung und nicht der preis im bezug auf den prozessorwert...

ob man 80 euro für den kühler ausgeben will, ist doch jedem selbst überlassen;
ein thermalright ultra 120 extreme mit einem ordentlichen lüfter kostet keinesfalls mehr als 50 euro, für weniger geld gibts auch die guten xigmatek, und die halten ja bei normaler verwendung mehr als nur eine cpu :D;
mein zalman hat selbst 3 jahre gelebt...

Zuletzt bearbeitet:

Mir gehts schon um die Optik, da ich ein Plexiglasgehaüse besitze.
Und nur 80 Euro, weil ich nicht so viel Geld zu verfügung hab.

ich kann dir diesen hier empfehlen von der Leistung % Optik ;), wenn du auf "blau" setzt .

Asus Silent Knight

attachment.php

Der ASUS hat keinen guten Anpressdruck und ist bei Last auch sehr laut, ist also eher nicht zu empfehlen. Würde dir zu nen TR Ultra 120 Extreme + Lüfter deiner Wahl, würde ein Scythe Sflex mit 1200rpm nehmen, oder nen LED. Halt je nach Wunsch.

wenn du schon einen quad bei ordentlicher lautstärke kühlen willst...nimm was anderes als den asus ;) wenn du dir einen der thermalrights kaufst, hast du freie wahl beim lüfter, ein SI 128-SE mit einem Sharkoon Silent Eagle 1000 schaut eingebaut so aus:

attachment.php

allerdings musst du selbst wissen, wie wichtig dir die lautstärke ist...
schlecht ist der silent knight 2 nicht, aber erwarte keine wunder.

Ja die Lautstärke ist mir schon wichtig.
Aber der Thermalright gefällt mir nicht so besonders.
Ich stehe auf eher was ausgefallenes.

Zurück