Kühler um 90* verdreht montiert. Trotzdem verwendbar?

FLIR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler um 90* verdreht montiert. Trotzdem verwendbar?

Guten Tag!

Ich haben einen Mugen 2 leider um 90 Grad verdreht montiert und frage mich nun, ob ich den Lüfter auch an der schmalen Seite befestigen kann? Oder muss der Lüfter so montiert sein, daß er - auf der langen Seite - zuerst alle Heatpipes "trifft"?

Derzeit habe ich ihn zwar unten, an der langen Seite befestigt, allerdings ist nur 1cm Platz zwischen Lüfter und GPU. Wenn der Lüfter dann auch noch die warme Luft der GPU ansaugt ist das wohl nicht wirklich ideal?

Oder wäre es das Beste, alles noch einmal auszubauen und ihn richtig, also um 90 Grad verdreht zu montieren?

Danke für Ratschläge!

mugen2.jpg

Zu den Daten:

CPU: i7-2600k (ich würde ihn gern übertakten)
Mobo: Asrock Z68 extreme4

So wäre der Mugen 2 richtig montiert: http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/Scythe-Mugen2-026.jpg

AW: Kühler um 90* verdreht montiert. Trotzdem verwendbar?

Entweder du betreibst es so und lebst mit etwas höher CPU Temp pder du drehst ihn. Den Lüfter sollte man nicht an der kurzen Seite montieren

Jo, da musst du mal schauen, wie sich die Temps entwickeln

Bei 4-5 Grad höheren Temperaturen würde ich mir jetzt nicht in die Hose machen ;)

Entweder du betreibst es so und lebst mit etwas höher CPU Temp pder du drehst ihn. Den Lüfter sollte man nicht an der kurzen Seite montieren

Auf der langen Seite ist es wohl "besser" aber beim Mugen 2 kann der Lüfter auch an der kurzen Seite Montiert werden.
Entweder würde ich den Kühler drehen oder eben den Lüfter mal an der Flachen Seite Montieren.
Glaube nicht das dass viel unterschied macht.

Wichtig ist das der Lüfter durch den Kühler bläst.

Gruß

Jo, da musst du mal schauen, wie sich die Temps entwickeln

Bei 4-5 Grad höheren Temperaturen würde ich mir jetzt nicht in die Hose machen ;)

Ja, unter 100% CPU-Last (Prime95) sind es nach 1h ca. 60-63*. Der i7-2600k läuft dabei mit werksseitigem Takt: 3,5Ghz.

Ja, unter 100% CPU-Last (Prime95) sind es nach 1h ca. 60-63*. Der i7-2600k läuft dabei mit werksseitigem Takt: 3,5Ghz.

Der 2600K lässt sich ja gut kühlen :daumen:

Wenn du bei 4,5GHz um die 80 Grad bist, wäre alles noch in grünen Bereich ;)

... und hättest noch problemlos Luft nach oben

Die Sache ist die: Beim Prime95-Test ist die GPU ja nicht unter Last und hat bei mir so um die 30*; wenn allerdings in einem realen Szenario die GPU ordentlich warm/heiß wird, wird sich das wahrscheinlich nicht gut auf die CPU Temps auswirken. Der Lüfter saugt ja die Luft ca. 1cm über der GPU von unter her an...

Wäre es eine Option, den Lüfter oben zu montieren und ihn von dort hinunter blasen zu lassen?

Hier mal der Unterschied im Test: Der perfekte Airflow
Allerdings hast Du oben keinen Lüfter, darum wird es schlechter aussehen

Lüfter bläst von unten nach oben
59-.JPG

Lüfter bläst von rechts nach links:
10-.JPG

=> Ich würde den Kühler umdrehen, oder müßtest Du das Mainboard ausbauen? So wie ich die Montaqge verstehen, kannst Du die Haltebügel auf derBackplate von Seite den Kühlers abschrauben und um 90° gedreht wirder fest schrauben. siehe: http://media.bestofmicro.com/V/O/428820/original/03-accessories.jpg

Wäre es eine Option, den Lüfter oben zu montieren und ihn von dort hinunter blasen zu lassen?
Nein

Den "perfekten Airflow" gibt es sowieso nicht

Da muss jeder selbst etwas optimieren ;)

Danke für die Veranschaulichung! Ich denke, ich werde den Kühler umdrehen.

Und ja: man muss das Mainboard ausbauen. Der Kühler wird beim Mugen 2 direkt mit der Backplate verschraubt; da die Aussparung auf der Rückseite meines Towers zwei LGA 1155 Löcher nicht freigibt, komme ich nur in ausgebautem Zustand ran.

Der Kühler wurde gestern montiert: Sollte ich die CPU, wenn ich den Kühler jetzt schon wieder abnehme, eigentlich vollständig von der Wärmeleitpaste reinigen und neue auftragen?

...Sollte ich die CPU, wenn ich den Kühler jetzt schon wieder abnehme, eigentlich vollständig von der Wärmeleitpaste reinigen und neue auftragen?
Ja, sonst gibt es Luftblasen. Beim Mugen einfach eine Erbse in die Mitte dr CPU geben, Kühler gerade aufsetzen, fertig. Bei polierten Grundflächen verteilt es sich perfekt.

Danke Euch für die Ratschläge! Sieht so aus als wäre der heutige Abend also wieder verplant... :D

Zurück