G
Gast1772925001
Guest
Kühler Pentium 4
Hallo,
ich habe ja in nem andren Beitrag mal was über die hohen Tenps meines P4 Prescott E 2,8 Ghz erwähnt. Ich bin auf der Suche nahc ner anderen Kühllösung. Derzeiz ist ein kleiner Lüfter und ein Alu Kühlkörper auf der CPU mit der WLP Arctic MX 4. Die CPU hat im BIOS so 60-65°, was für meine Verhältnisse zu viel ist.
Ich habezusätzlich an der Rückseite unter dem Netzteil nen sehr kleinen Lüfter angebracht, der Luft nach außen bläst, was das Netzteil auch tut. Ich werde den mal noch umdrehen, mal sehen ob das was hilft. Jetzt habe ich im Inet gelesen, dass Kühler aus Kupfer besser seien als die aus Aluminium. Ich könnte ja einen anderen Kühler aus Alu kaufen. Beide Lüfter laufen immer auf volllast, da die CPU einfach zu warm wird. Die Temperatur im Gehäuse ist auch sher warm. Wäre es auch nicht empfehlenswert, einen größeren Lüfter zu verwenden, der mehr Frischluft nach innen bringt? Oder wäre es sinnvoller den kleinen Gehäuselufter umzudrehen, sodass der reinbläst und nen besseren CPU Kühler zu verwenden? Der Sockel ist ein 478. Ich habe auch den Inline Befestigungsrahmen
Gruß Marco
Hallo,
ich habe ja in nem andren Beitrag mal was über die hohen Tenps meines P4 Prescott E 2,8 Ghz erwähnt. Ich bin auf der Suche nahc ner anderen Kühllösung. Derzeiz ist ein kleiner Lüfter und ein Alu Kühlkörper auf der CPU mit der WLP Arctic MX 4. Die CPU hat im BIOS so 60-65°, was für meine Verhältnisse zu viel ist.
Ich habezusätzlich an der Rückseite unter dem Netzteil nen sehr kleinen Lüfter angebracht, der Luft nach außen bläst, was das Netzteil auch tut. Ich werde den mal noch umdrehen, mal sehen ob das was hilft. Jetzt habe ich im Inet gelesen, dass Kühler aus Kupfer besser seien als die aus Aluminium. Ich könnte ja einen anderen Kühler aus Alu kaufen. Beide Lüfter laufen immer auf volllast, da die CPU einfach zu warm wird. Die Temperatur im Gehäuse ist auch sher warm. Wäre es auch nicht empfehlenswert, einen größeren Lüfter zu verwenden, der mehr Frischluft nach innen bringt? Oder wäre es sinnvoller den kleinen Gehäuselufter umzudrehen, sodass der reinbläst und nen besseren CPU Kühler zu verwenden? Der Sockel ist ein 478. Ich habe auch den Inline Befestigungsrahmen
Gruß Marco