Kühler Pentium 4

• Ersteller Ersteller Gast1772925001
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1772925001

Guest
Kühler Pentium 4

Hallo,
ich habe ja in nem andren Beitrag mal was über die hohen Tenps meines P4 Prescott E 2,8 Ghz erwähnt. Ich bin auf der Suche nahc ner anderen Kühllösung. Derzeiz ist ein kleiner Lüfter und ein Alu Kühlkörper auf der CPU mit der WLP Arctic MX 4. Die CPU hat im BIOS so 60-65°, was für meine Verhältnisse zu viel ist.
Ich habezusätzlich an der Rückseite unter dem Netzteil nen sehr kleinen Lüfter angebracht, der Luft nach außen bläst, was das Netzteil auch tut. Ich werde den mal noch umdrehen, mal sehen ob das was hilft. Jetzt habe ich im Inet gelesen, dass Kühler aus Kupfer besser seien als die aus Aluminium. Ich könnte ja einen anderen Kühler aus Alu kaufen. Beide Lüfter laufen immer auf volllast, da die CPU einfach zu warm wird. Die Temperatur im Gehäuse ist auch sher warm. Wäre es auch nicht empfehlenswert, einen größeren Lüfter zu verwenden, der mehr Frischluft nach innen bringt? Oder wäre es sinnvoller den kleinen Gehäuselufter umzudrehen, sodass der reinbläst und nen besseren CPU Kühler zu verwenden? Der Sockel ist ein 478. Ich habe auch den Inline Befestigungsrahmen

Gruß Marco

AW: Kühler Pentium 4

"zu warm" muss erst mal anständig gemessen werden. Taktet die CPU unter Last herunter oder schaltet sich gar der PC ab ist es tatsächlich zu warm. Andernfalls nicht.

Wenn das dann sicher ist:
Da ein CPU-Kühler maximal auf Gehäusetemperatur kühlen kann würde ich erst mal hier ansetzen. Ziel ist ausreichend Frischluft durchs Gehäuse zu bekommen um die Temperatur im Inneren zu senken. Das kommt auch der Lebensdauer anderer Komponenten zu Gute.
Dazu müsste man wissen welches Gehäuse du hast bzw. welche Gehäuselüfter sich da noch montieren lassen. Im Zweifelsfall helfen aussagekräftige Bilder vom Inneren den PCs.

hinte könnte ich nen Kühle omntieren. glaub so 10mm. Werde morgen nachmessen. Auf der Seitenwand sind auch einige Löcher für die Luftzufuhr. Vorne am Frontpanel sind auch kleine Löcher. Wenn ich im BIOS den CPU Temperature Warning Tone auf 70 ° setzte kommt bei höherer Auslastung der Warnton. D.h. die CPU wird zu warm

Idee wenn möglich vorne am Gehäuse einen Lüfter anbringen Normalerweise 120mm also 12Cm Größe. Wenn das nicht möglich ist hinteren Gehäuse Lüfter umdrehen. Wenn das immer noch nicht helfen sollte wird wohl ein Größerer CPU Kühler benötigt.

Für was nutzt du denn den Methusalem?

Den Lüfter umdrehen wird nicht viel bringen, eher kontraproduktiv sein bei längeren Sessions.

Wenn du was verändern willst, nimm einen neuen preiswerten Kühler, wie den EKL Sella und unterstütz ihn mit zwei Lüftern. Einer unten an der Front hinein, einer an der Rückseite, nach Möglichkeit oben hinaus blasend.

Wenn du bei den Lüftern unterstützung brauchst müssen wir wissen was für ein Gehäuse und was für Lüftergrößen du montieren kannst. Ein P4 lässt auf 80mm schließen, bitte um Aufklärung.

also das ist ein M-ATX Gehäuse von Medion. Ein Lüfter lässt sich nur hinten montieren. Vorne lässt er sich ohne zusätzliche Löcher für die Schraube nicht montieren. Der Lüfter, den ich hinten Montieren kann dürfte ein 80mm Lüfter sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück