Kühler mit maßen vom Intel Boxed.

don237

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühler mit maßen vom Intel Boxed.

Hallo zusammen,

Ich habe vor gut einer Woche meinen neuen Rechner zusammengeschraubt, so weit so gut. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Node und das Mainboard ein ASRock B75M ITX. Der Sockel des Boards liegt allerdings extrem nah an der Grafikkarte (siehe Bild). Nun würde ich allerdings gern den CPU Kühler tauschen, das Problem dabei ist eben die breite, er darf nicht breiter sein als der Boxed Kühler. Den einzigen den ich bisher gefunden habe ist der
Cooler Master Hyper TX3 Evo. Gibt es da noch alternativen? Lohnt sich so ein "upgrade"? Sonst frage ich mich auch ob es sich lohnen würde einen "großen" Kühler zu nehmen und ihn quer einzubauen, so dass er die Grafikkarte anpustet.
Eben noch zum Bild: Das Gehäuse verläuft von unten nach oben ...

mfg
don

Anhänge

• DSC_0314.jpg
    DSC_0314.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 144
AW: Kühler mit maßen vom Intel Boxed.

schonma an eine kompakt Wakü gedacht das wäre vielleicht eine idee

nein, hab ich noch nicht, aber ist sicher auch interessant. Ich habe aber nur einen Lüfter im Gehäuse zum entlüften. Würde sich das an den Temperaturen bemerkbar machen? Also würden sie allgemein steigen? Sonst eigentlich ne super idee, wäre ich nicht drauf gekommen^^

welche taugen denn da was?

du da bin ich überfragt war nur eine idee ahnung hab ich von den teilen leider keine hab mir direkt eine richtige wakü gekauft

die corsair und coolermaster sollen ganz gut sein aber welche cpu soll den überhaupt gekühlt werden und wenn du noch sagst was du genau für ein gehäuse hast kann man dir auch eher sagen was alles reinpasst vielleicht sogar ein link zum gehäuse wäre sehr hilfreich

hier mal eine Kompakt Wakü Corsair H90 und H110: All-in-One-Wasserkühler mit 140- und 240-Millimeter-Radiator
für den preis Corsair Hydro Series H90 (Sockel 1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060013-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich suche noch mal nach nem user rewie und tests der h90

den 140mm lüfter ander front oder an welcher seite auch immer das dingt ist könntest du die h90 anbringen

dei 2x92mm lüfter welche vorne drin sind wenn das geht rausblasen montierend und die h90 zieht sich dann die frisch luft von außen an

Zuletzt bearbeitet:

Durch's Heck kühle Luft anzusaugen und durch die Front warme Luft abzugeben kann schiefgehen. Die Festplatten haben's dann in jedem Fall kuschlig warm.
Dann sollten in jedem Fall die Staubfilter in der Front entfernt werden, die sind ja dann sinnfrei.

Zur ursprünglichen Idee:
Kleinere Nicht-Tower-Kühler wie der hier sollte passen.
Evtl. bekommst du auch den hier unter, das könnte aber eng werden.

Alternativen: Alpenföhn Sella, Scythe Katana 4.
Die sind alle recht kompakt und sollten nicht weit über den Prozessor herausragen.

Ganz abgesehen davon bietet der Boxed-Kühler doch für den normalen Betrieb eine ordentliche Leistung, oder ?
Die Ivy-Bridge-Generation ist eh ziemlich sparsam...

Ganz abgesehen davon bietet der Boxed-Kühler doch für den normalen Betrieb eine ordentliche Leistung schrieb:
schon, aber ab und an sind es schon über 70°C, was mir fürs "gute gefühl" irgendwie zu viel ist ;)

ich denke ich werde mir nächsten monat wohl einfach mal eine von den kompakt Wasserkühlungen kaufen, um es auch einfach mal auszuprobieren. Sind die kleinen Luftkühler merklich besser als ein Boxed Kühler? Ich spar mir das dann auch gerne wenn die am ende nur eine hand voll grad besser kühlen^^

Sind die kleinen Luftkühler merklich besser als ein Boxed Kühler?
Besser sind die genannten allemal. Der Boxed reicht halt für Intels Spezifikationen in Sachen Temp aus, mehr aber auch nicht... Ein Sella/Hyper TX3 kühlt da schon mehr runter, Tiefkühl-Werte solltest du aber auch da nicht erwarten;)

Gruß

70 Grad Celsius sind bei aktuellen Intel-Prozessoren noch nicht kritisch :devil:.
Hast du die Lüftersteuerung im Bios schonmal angetastet ?

Der kleine Arctic wiegt immerhin schon 460 Gramm, der Intel Boxed nur ca. 260 Gramm.
Wenn's die Ingenieure von Arctic nicht versaut haben, könnte der schon ein paar Grad Celsius weniger hinbekommen.
Wunder darfst du ohne Heatpipes und bei dieser Größe keine erwarten.

An der Lüftersteuerung hab ich schon bisschen rumgespielt, ja. Wirklich toll ist die aber nicht, wenn man vorher nur Gigabyte Boards hatte :) Aber sie funktioniert ...

Die 70°C erreiche ich aber auch bei momentan eingestellten 0.97V. Ich werde dann demnächst einfach mal ausprobieren was so passiert, kann dann ja auch mal schreiben ob sich es gelohnt hat^^

Auf jeden fall danke für die Tipps :)

joar lüftersteuerung und asrock zusammen ist irgendwie nix

Zurück