Kühler lackieren?

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kühler lackieren?

Hi leute
sagt mal kann man die WC Kühler eigentlich gefahrlos lackieren? Also natürlich nicht innendrinn oder die untere Seite der Kühlplatte, sondern nur die Oberfläche.

AW: Kühler lackieren?

Lackieren kann man alles nur ob es hält und sinvoll ist?!

Sollte kein problem sein, wie schon KingPiranhas gesagt hat, könnte sein das der Kühler, eine Schutzschicht darüber hat.

ich möchte mir Nr. 2 zweimal aus der NB/SB Serie zulegen und NR. 11 aus der Spawa Serie. Jeweils die bodenplatte (obendrauf) farblich an mein Sys anpassen und den Kühlblock selber auch (nicht innen)

ja, fast so in der Art möchte ich das auch machen. Hast Du Pinsel genommen oder Sprüchlack ausm Baumarkt? Hast Du evtl mal ein ´Bild von nem zerlegten Kühler bitte.

Danke @ruyven. Das 2 Bild macht mich jetzt schon nachdenklich. Ich möchte 19/13 MK verbauen. Wenn aber der Durchfluss des Wassers so wehement gebremst wird, finde ich diesen Kühler in keinster weise mehr geeignet. Da kann ich auch gleich auf Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 6mm umrüssten. Hat den selben Efekt. Das Problem ist, das ich keinen passenden anderen Kühler für meine Spawas finde. Ausser diesen Nr-11 eben. Was mach ich nun? Neuen Tread eröffnen "suche Passenden SpawaKühler" ?

Im übrigen mal zu deinem Tagebuch: ich finde es mehr als wichtig gerade beim OCen die Spawas in jedem Fall mit zu Kühlen, gerade da der Luftstrom vom Kühlerfan wegfällt. Das ist meiner Meinung nach (Hitze)Todesfalle Nr1 beim Bord und OCen.

Habe Sprühlack aus unserem Baumarkt genommen, ist aber ganz schön kniffelig den Strahl ordentlich zu dosieren.

Du kannst aber die WC kühler ruhig verwenden, so schlimm ist es mit dem Durchfluss nicht, die laing packt das locker Habe zur Zeit 2 SW-2 im System.

Außerdem ein bisschen Fleich brauchen die Schrauben auch noch.

Anhang anzeigen 131360 Anhang anzeigen 131361

@snowman, danke für die bilder, aber was meinst du mit Fleich? Reicht es nicht die 2 äusseren schruaben zu nutzen? Der wird dann nicht dicht oder?

Danke @ruyven. Das 2 Bild macht mich jetzt schon nachdenklich. Ich möchte 19/13 MK verbauen. Wenn aber der Durchfluss des Wassers so wehement gebremst wird, finde ich diesen Kühler in keinster weise mehr geeignet.

Nuja - wie groß der bremsende Effekt so eines kurzen Stückchen ist, wäre noch zu messen.
N Durchflussmesser dürfte ein größeres "Hinderniss" darstellen. 4/6er Schlauch ist jedenfalls noch einmal rund die Hälfte enger. Aber es ist einfach eine unschöne und imho unnötige Stelle, die in gewissem Umfange auch noch Verschmutzungsanfällig sein könnte.

Im übrigen mal zu deinem Tagebuch: ich finde es mehr als wichtig gerade beim OCen die Spawas in jedem Fall mit zu Kühlen, gerade da der Luftstrom vom Kühlerfan wegfällt. Das ist meiner Meinung nach (Hitze)Todesfalle Nr1 beim Bord und OCen.

Nur wie viele Boards sterben am Ocen? ;)

Bezüglich "nur zwei Schrauben": Da hätte ich auch große Zweifel an der Dichtigkeit. Die Bodenplatte ist nicht so dick und zugleich die Halterung, die könnte sich schnell mal ein bißchen verziehen...

@snowman, danke für die bilder, aber was meinst du mit Fleich? Reicht es nicht die 2 äusseren schruaben zu nutzen? Der wird dann nicht dicht oder?

Nein, der Anpressdruck in der Mitte währe zu gering und er währe nicht dicht.

Wenn du dir das erste Bild anschaust siehst du zwei Sraubenkanäle und eine
Dichtung. Viel mehr Material hätten sie nicht mehr weg fräsen können sonst,
hätten die Dichtungen keine Auflagefläche mehr gehabt. Unter Handwerkern nennt man so was Fleisch.

So, die MB und SW Kühler von Watercool sind sehr gut und für eine Vielzahl an Boards verfügbar. noch ein Vorteil ist der modulare Aufbau. Wenn Du ein neues Board kauft braucht du nur eine neue Bodenplatte und kannst den Kühler weiter verwenden, allerdings liegt hier der Hase im Pfeffer begraben.

Die Bodenplatten gibt es weder bei AC noch bei Watercool im Shop.
Vielleicht muss man da anrufen aber offiziell kann man sie nicht erwerben.
Eigentlich Schade denn es kostet jedes mal ein Vermögen das Mainboard mit Kühlern auszurüsten.

@ruyven im Bekanntenkreis sind 4 Borde abgeraucht. Zuviel OC^^
@snowman, ja das mit den Bodenplatten ist ein Grund, für mich aber der imo einzige Grund ist, das ich für mein Bord keinen Spawakühler bekomme als den Nr. 11. Und damit alles ein wenig einheitlich ausschaut, muss ich notgedrungener weise jetzt auch noch NB/SB dazubestellen. kostet ja alles kein Geld. Aber evtl hat jemand noch eine andere Lösung parat oder noch WC Kühler Nr. 11 und 2x Nr. 2 rumliegen. **Mal so zu unseren Bastlerorakeln schielen tu** XD

Die Jungs von Anfi-Tec machen eigentlich für jedes Board Kühler wenn man nur nett genug fragt und entsprechend drauf zahlt.

Zu Bestellung der Bodenplatten:
Eine kurze Mail an Rico oder Luz reicht in der Regel.

Wenn du dir das erste Bild anschaust siehst du zwei Sraubenkanäle und eine
Dichtung. Viel mehr Material hätten sie nicht mehr weg fräsen können sonst,
hätten die Dichtungen keine Auflagefläche mehr gehabt. Unter Handwerkern nennt man so was Fleisch.

Um die Schraube rum hätte man wesentlich mehr wegnehmen können - bei dem geringen Durchmesser hält sich die Dichtung selbst an Ort und Stelle und braucht keine äußere Führung mehr, wenns in der Höhe eng genug ist.
Notfälls hätte man mit schrägen Bohrungen über diesen Bereich arbeiten können, denn im "Rücken" des Kühlers ist noch jede Menge Material, das eigentlich keine Funktion erfüllt.
Aber die ganz einfache Option ist die, die sämtliche Mitberwerber erfolgreich verwenden: Schrauben aus der Mittelachse versetzen, dann braucht nämlich nicht extra "Fleisch", sondern kann Teile der Außenwand mit verwenden. Außerdem hat man einen breiten Kanal statt zwei schmalerer, was ebenfalls strömungsgünstiger ist und den Einsatz eines breiten Fräsers ermöglicht, mit dem man den Kanal bei gleicher Maschienenzeit tiefer fertigen kann. (neben den Schrauben ist der Kanal nämlich nur breiter, sondern auch noch rund 3-4mm höher...)

So, die MB und SW Kühler von Watercool sind sehr gut und für eine Vielzahl an Boards verfügbar. noch ein Vorteil ist der modulare Aufbau. Wenn Du ein neues Board kauft braucht du nur eine neue Bodenplatte und kannst den Kühler weiter verwenden, allerdings liegt hier der Hase im Pfeffer begraben.

Jein. Seit einiger Zeit bring WC (quasi?) keine neuen Platten mehr raus, so dass z.T. ganze Produktpaletten nicht mehr unterstützt werden. Das Design macht es einem einfach, eigene Platten zu basteln - aber nachkaufen ist nur sehr, sehr eingeschränkt möglich. (und -wie erwähnt- nur via direkte Mailanfrage)

Zurück