Kühler für X4 955BE und wenig vorhandenem Platz gesucht

walker

Schraubenverwechsler(in)
Kühler für X4 955BE und wenig vorhandenem Platz gesucht

Hey hey!!

Da mein PC sich wie ein kleines Flugzeug anhört wollt ich ihm jetzt mal nen neuen bzw. einfach besseren CPU-Kühler gönnen.
Hardwaretechnisch siehts folgendermaßen aus:

Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Value

Mainboard: GA-MA770T-UD3P

RAM: 2 * OCZ Reaper HPC Edition 4GB Kit DDR3-1333 CL6-6-6-18

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE Boxed

Durch die 4 Riegel beim CPU-Kühler nicht wirklich viel Spielraum, wie man auf dem Bild glaub ganz gut sehen kann:

bisher.jpg

Jetzt wollt ich euch fragen, ob ihr mir da ein paar Kühler (inc. Lüfter) vorschlagen könntet.
Für die meisten sonst vorgeschlagenen (Mugen 2, Brocken, ...) ist halt in meinen Augen kein Platz vorhanden.
Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee. Oder gleich ne Wasserkühlung einbauen?

Vielen Dank schonmal!!

Walker

AW: Kühler für X4 955BE und wenig vorhandenem Platz gesucht

Die passen doch alle rein, das Case kann CPU-Kühler bis 16,5cm aufnehmen, laut Herstellerseite!

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Problem sind meine Speicherbänke, die so nah an der CPU liegen.
Denk da könnten sich Kühler und RAM in die Quere kommen.

Oder lieg ich da falsch?

Dann solltest du einen komakten Wasserkühler nehmen!;)
Corsair H50, Antec 620, Cool it Eco alc...

Danke für den Tipp!!

Mittlerweile hab ich schon ein paar Alternativen aufgezählt bekommen:
- normaler Kühler (z.B. den Scythe Yasya) und den Lüfter saugend montieren
- Corsair H50/H70
- Prolimatech Armageddon
- Topblower wegen dem Seitenlüfter wie der Scythe Grand Kama Cross

Da kann ich mir ja jetzt mal ein paar Infos zu den verschiedenen Varianten suchen. Und auch mal schauen wie zukunftssicher die sind. Sollte es dann mal ne neue CPU geben oder ich mich ans Overclocken machen würde.

Also ich würde die neue H60 nehmen....hat die kleinere Pumpe und angeblich wurde der Radiator zum H50 leicht verbessert.
Nur den Kühler würde ich, wie bei den ganzen dingern, wechseln.
Ich hab perfekte Erfahrungen mit dem Coolink 120-P , der wird direkt über PWm gesteuert und hat nen Adapter dabei. Dann kannst du 2 von denen auf den Radiator nach der Push&Pull Methode installieren und sie werden immer noch vom Mainboard über PWM gesteuert. Tolle Sache :daumen:
Coolink SWiF2-120P - Preisvergleich (Preis ab € 9,47) - Bauteile

also der Yasya fällt wohl aus da der auf AM3 Boards nur nach oben oder unten ausgerichtet werden kann. Der Grand Kama kross sollte passen und der soll auch sehr brauchbar sein zumal du eine gute Belüftung hast

Ich persönlich kann den Gran Kama Cross sehr empfehlen. Gerade in Gehäusen mit Seitenlüfter bringt er eine exzellente Kühlleistung bei sehr geringer Lautstärke.

Hallo,
also vll würde der passn -->Deepcool Killer Whale Deepcool Killer Whale (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) | Geizhals.at Österreich. Den Gedanke mit mini Wakü würd ich mal ausklammern. Bedingt durch die kleinen Radiatore müssen die Lüfter höher drehen (der Lammelenabstand is auch schuld daran ). Weiters liefern diese nur gute Temperaturen wenn man die Lüfter in der PUSH - PULL Anordung montiert. Kalte Luft saugend ^^. Das Problem , welches geschuldet durch diese Konstelation eine um einige Grad höhere Gehäuse Temps. Die Abwärme wird direkt ins Gehäuse befördert.
Also wenn würd ich mir glei eine Custom Wakü Cpu only, so um die 160 leisten, wenn du mit LÜKU nicht zufrieden bist.

Naja so laut sind die auch nicht.

Lies eben mal ein paar Tests mit Lautstärken.

Kommt drauf and was du kühlst @ IDEL / Last - bei nem 1055t @3.6 mit 1.38vcore ins ne H70 leider am LIMIT(schätz mal 180TDP ?) - gehn tuts aber punkto Lautstärke fühl ich mich imma als würd ne 747 grad nen Landeanflug verüben :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hey, super und danke für die ganzen Tipps!

Kann mich grad noch gar nicht entscheiden in welche Richtung ich denn loslegen will.
Ich denk ich schau mir die ganzen Alternativen alle nochmal durch und sammel nochn paar Infos dazu ein!

:)

Ich weiß ;)
Hab ich doch auch schon des öfteren gemacht! :D

Da hat des Forum wohl meinen Post geschluckt...

Ich denk der Noctua wird zu groß sein für den vorhandenen Platz.

Zurück