Kühler für Radeon 4850 X2

last_Zeratul

Kabelverknoter(in)
Kühler für Radeon 4850 X2

Hallo erstmal :)

ich habe schon ausgiebig gegoogelt und hier gestöbert aber leider ohne Erfolg...

Ich suche einen Kühler für meine Radeon 4850 X2. Sie hat mir immer gute dienste geleistet ist aber leidre auch recht laut.

Leider konnte ich keine Kühler finden die mir dieser Karte Kompatibel sind, hat von euch da zufällig jemand eine ahnung?

Danke schonmal für eure Vorschläge :)

Ich glaube für so Nieschenmodelle wie die x2 (hab auch eine) gibt es keine Kühler wegen zu wenig Nachfrage.

Ich habe mir ein Alpenföhn Montagesystem geholt und 2 Lüfter drauf gehaun.
Brachte ganze 15 grad und die Lüfter sind nicht von den anderen zu unterscheiden.

Mfg Tobii

AW: Kühler für Radeon 4850 X2

Mehr als Tobias' Variante wird dir nicht übrig bleiben. Die 4850 X2 ist so nicht mal von ATI geplant worden und ein reiner Eigenentwurf von Sapphire. Daher gibt es auch keine anderen Kühler dafür. Eigene Lüfter zu probieren kann aber schon echt was bringen, siehe

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/206046-luefter-der-6870x2-zu-laut-gute-ideen.html

Aber achte genauestens auf die Temperaturen und dergleichen. In dem Thread wird alles wichtige besprochen. :daumen:

Gabs die nicht auch von Powercolor oder irr ich mich da? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also von Powercolor habe ich jetzt spontan keine HD 4850 X2 finden können, die gabs nur von Sapphire meines Erachtens. Zumindest in Deutschland.

Die Variante mit dem Alpenföhn Montagesystem und 2 Lüftern ist nicht nur Extrem günstig im gegensatz zu nen Kühlkörper. Sondern ist auch echt effizient. Ich habe meine Standartlüfter auf der Grafikkarte gelassen und die Alpenföhn Schiene einfach drunter gemacht mit 2 lüfter die einfach vollgas auf die GraKa blasen. Die GraKa Lüfter laufen nur noch auf 35% und die anderen auf dem Montagesystem laufen auf vollast (sind Leisetreter). Ich habe bei der Gelegenheit gleich mal den Kühler von Staub befreit! Ich kann die Lüfter nicht von anderen im Gehäuse unterscheiden. In BF3 hatte ich davor 71-78 Grad unter 85% Lüfterlast, jetzt hat die Karte sage und schreibe nur noch 56-62 Grad und der Lüfter auf 35% (Noch genug reserven).

Bin echt mehr als zufrieden!!

@Tobias
Könntest du das mit dem Montagesystem vielleicht näher beschreiben. Eventuell mit Bild und link? :)

Ich kenne mich da nicht soo gut aus. kann ich irgendwie über Control Center ode so die Lüfterdrehzahl runterstellen?
Ich muss erstmal anchsehen, aber die Temoperatur ist weniger mein problem, eher die Lautstärke der Lüfter.

LG Zera

last_Zeratul schrieb:
@Tobias
Könntest du das mit dem Montagesystem vielleicht näher beschreiben. Eventuell mit Bild und link? :)

Ich habe in einem anderen Thread auf der letzten Seite ein kleines Statement zum Montagesystem abgegeben
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/206046-luefter-der-6870x2-zu-laut-gute-ideen.html

Aber kuz gesagt, es wird ein Adapter an einen freien PCI Slot geschraubt an den dann eine Schiene befestigt wird. Die Schiene kann man, in höhe und tiefe sowie in richtung Gehäuseseitenwand und näher zum Motherboard hin, justieren. Einfach klasse das ding und war jeden groschen wert! ;)

Hoffe ich konnte helfen, falls du willst kann ich morgen auch ein paar bilder machen.

Mfg Tobii

Zurück