Kühler für i7 4790K richtig einbauen

TSR2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler für i7 4790K richtig einbauen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Zusammenbau meines Rechners (ist der Erste, den ich zusammenbaue:)).

Ich habe als CPU-Kühler einen BeQuiet Dark Rock Pro 3 in einem Nanoxia DS3 und möchte jetzt wissen, ob die Lüfter der Dark Rock horizontal also in Richtung des hinteren im Gehäuse verbauten Propellers auf die CPU gesetzt werden soll, oder ob es sinnvoll ist, dass die Lüfter des DR eher vertikal angeordnet werden, also in Richtung der Grafikkarte zeigen sollten.

Lange Rede, kurzer Sinn, was ist besser für die Kühlung?

P.S.: Sollte das hier am falschen Platz sein, bitte um Entschuldigung und verschieben:)

AW: Kühler für i7 4790K richtig einbauen

Moin,

horizontal Richtung hinteren Lüfter. Würden sie nach unten zur Graka blasen, wäre das kontraproduktiv, da warme Luft der Graka und die warme Luft vom Prozi aufeinandertreffen.

hi.wenn du im deckel lüftungsgitter hast und keine spannungswandler links und rechts auf dem board sind,die durch den cpu-kühler mitgekühlt werden müssen,
lass ihn oben raus blasen.thermik...warme luft steigt nach oben.

solltest du aber sachen auf dem board mitkühlen wollen/müssen,
lass ihn hinten raus blasen.in jedem tower ist dort im gehäuse entweder ein lüfter montiert,oder aber die lüftungslöcher sind da.

@Combi:

Senkrecht Einbauen mit Luft nach oben?! Also schön die CPU mit vorgewärmter Luft von der Graka kühlen.... Das ist nicht dein ernst...

Danke für die superschnellen Antworten:)
Also oben habe ich zwar die Möglichkeit, aber erstmal nicht vor, weitere Lüfter ein zu bauen.

Dann wohl auch so, dass der Lüfter vom CPU-Kühler auf den Lüfter vom Gehäuse zeigt, richtig???

Dann wohl auch so, dass der Lüfter vom CPU-Kühler auf den Lüfter vom Gehäuse zeigt, richtig???

im Prinzip so.
dsc01354-jpg.802833

@Shzlmnzl: Hat das irgendeinen positiven oder negativen Effekt, wenn der Lüfter vom Kühler in die andere Richtung zeigt, also Richtung Lüfter vom Gehäuse?
Saugt der Lüfter der CPU-Kühlers die Luft an oder pustet er sie weg (mal laienhaft ausgedrückt:))?

Die Lüfter sollten im normalfall Luft vorm Kühler ansaugen und die Luft durch die Kühllamellen drücken. So das der Gehäuselüfter hinter dem Kühler die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
Auf das Bild bezogen: Luftstrom von rechts nach links.

hey,nicht wegen der senkrechten kühllösung steinigen.... :D
ich gehe immer von der maximal besten kühlleistung aus.
d.h. auch die besten grakakühllösungen,kein radiallüfter...
habe die letzte lukü vor über 9 jahren benutzt,nur noch wakü.

kann mich aber erinnern,dass ein accelero nen serienkühler um 20 grad unterboten hat,lautlos ist und
ma ehrlich gesagt,is das bischen warme luft auch nicht vile wärmer als die,die der lüfter seitlich ansaugt.

aber so,wie es auf dem bild aussieht isses gut.

OK, Danke nochmals.
Eine Frage noch:)
Die Lüfter drehen immer nur in eine Richtung? Nicht, dass ich etwas verkehrt anschließe und der Probeller nachher bläst statt saugt. Sorry für die Wortwahl...

Du machst dir vielleicht einen Kopf.....
Wenn die Lüfter alle gleich herum montiert sind kann nichts schiefgehen. Die Stecker haben eine Kodierzunge so das da nichts verpolt werden kann, ausser mit Gewalt. Sollte dir schon nicht um die Ohren fliegen ;)

Beine Frage ist allerdings berechtigt
Bei der Montage Anleitung des Kühlers ist die senkrechte Montage abgebildet

@evil: Naja, bevor da etwas schief läuft...
Außerdem wenn ich hier schon mal im Forum unterwegs bin:)
Wie schon geschrieben, ist mein erster PC im Eigenbau, deswegen lieber auf Nummer Sicher gehen...

Hast du ihn schon eingebaut?
Ich erklärs noch mal, damit es verständnisvoll logisch klingt ;)

Alle Teile sollen sofort im ersten Umlauf ohne Umweg von einblasender Luft gekühlt werden. Somit blasen die Lüfter vorne im Gehäuse auf die CPU zu, diese muss jetzt vom CPU Kühler sofort aufgenommen werden. Daher sollte der Dark Rock Pro die frische Luft von vorne einnehmen und hinten wieder rausblasen wo sie vom letzten Gehäuselüfter raustransportiert wird.

Würdest du den Dark Rock Pro um 90 bzw. 180 Grad drehen, würde die CPU entweder die Luft von der erhitzten GPU bekommen oder gar keine, da der hintere Gehäuselüfter ja keine Luft einbläst.

@jkox: Nein, ich wollte mich im Vorfeld informieren.
Danke für die Erklärungen:)
Sind alles Sachen, mit denen ich mich noch nie auseinander gesetzt habe. Ich hatte bisher nur "Fertig-PCs".
Mit dem Zusammenbau geht es ab übernächster Woche los, wenn ich endlich mal dafür Zeit habe.

@jkox: Nein, ich wollte mich im Vorfeld informieren.
Danke für die Erklärungen:)
Sind alles Sachen, mit denen ich mich noch nie auseinander gesetzt habe. Ich hatte bisher nur "Fertig-PCs".
Mit dem Zusammenbau geht es ab übernächster Woche los, wenn ich endlich mal dafür Zeit habe.

Kein Problem, dein Mut wird belohnt :daumen:

Das wird ne flotte Kiste!

Bei der Montage Anleitung des Kühlers ist die senkrechte Montage abgebildet

Hab mir die Anleitung grad angeschaut.... Wo bitte ist dort eine senkrechte Montage abgebildet? Da RAM-Riegel in der der Regel senkrecht auf Motherboards angeordnet sind, ist dort überall die horizontale Montage abgebildet.

Zurück