kühler für i7 4770k?

bobche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kühler für i7 4770k?

Titel sagt schon alles :P
Welchen möglichst günstigen kühler würdet ihr mir empfehlen für den i7 4770k?
Will ihn auf c.a. 4,2 ghz ocn
Gehäuse: sharkoon vaya
Mb: asus maximus vi hero
Ram: gskill 1333 ohne kühlkörper
Graka: saphire radeon r9 280
 
AW: kühler für i7 4770k?

Ins Vaya passen CPU-Kühler bis 155cm, da wird die Auswahl doch etwas enger:

und bevor jetzt wieder einige anfangen zu schrein: mein Brocken 2 kommt mit dem i7-4770k@4,4Ghz samt angepasster Spannung im PC-Alltag bestens zurecht:daumen: Es muss also für Haswell keinesfalls immer ein Doppelturmfreezer sein!

Daher sollten mit den geposteten Kühlern bis 4,2Ghz machbar sein, deutlich besser wie der Boxed sind sie allemal...

Gruß
 
AW: kühler für i7 4770k?

Der Macho müsste deutlich stärker sein. Denn er ist stärker als der alte Macho mit 140 Millimeter Lüfter welcher wiederum stärker als der Brocken 2 ist der wahrscheinlich stärker als der Brocken Eco ist. Also den Macho 120! :daumen:
 
AW: kühler für i7 4770k?

Der Brocken ECO mit seinen 4 Mini-Heatpipes ist eher eine schlechte Wahl für den dicksten Heizwell.
Das 600g (inkl. Lüfter) Kühlerchen willst du nicht wirklich mit dem 850g Brocken vergleichen...

Und bei 1,55m Platz passt ja jeder beliebige Kühler rein ;) .

Der Macho ist beinahe der einzige Turmkühler mit 120mm Lüfter, der unter 155mm Bauhöhe bleibt.
Evtl. passt der Mugen 4 rein (der ist mit 156mm angegeben).
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonst kannst du auch zu einem gekippten Turm greifen:
Enermax ETD-T60-TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax ETD-T60-VD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Kabuto II (SCKBT-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wer kauft sich auch ein billiges Ranz-Gammel-Gehäuse und packt dort die dickste Hardware rein...
 
Der Macho müsste deutlich stärker sein. Denn er ist stärker als der alte Macho mit 140 Millimeter Lüfter welcher wiederum stärker als der Brocken 2 ist der wahrscheinlich stärker als der Brocken Eco ist. Also den Macho 120! :daumen:

Seit wann ist der kleine Macho besser als der große?

Und zum TE... Dicken I7 und der Rest schön billig^^
 
AW: kühler für i7 4770k?

Da das Gehäuse des TE nur 185mm breit ist, bleibt dann wohl auch nicht so viel Auswahl!? Noctua NH-U12S wäre evtl. noch eine Option, der kühlt auch etwas besser als HR-02 Macho.
 
Seit wann ist der kleine Macho besser als der große?

Und zum TE... Dicken I7 und der Rest schön billig^^

I7 ist gebraucht, gleich wie das board :P
Da is nunmal das ganze budget reingegangen, ausserdem hatte ich vorher bei meinem amd phenom ii x4 965 @4 ghz einen alpenföhn sella der ganz gut klargekommen ist, also setze ich weiter auf budget-kühler xP
 
AW: kühler für i7 4770k?

Da is nunmal das ganze budget reingegangen, ausserdem hatte ich vorher bei meinem amd phenom ii x4 965 @4 ghz einen alpenföhn sella der ganz gut klargekommen ist, also setze ich weiter auf budget-kühler xP
Wie kann man denn mit einem Alpenföhn Sella zufrieden sein? :what: Die Montage ist katastrophal. :daumen2: Ich hatte beim Aufsetzten auf ein AM2-Mainboard schon Probleme mit dem extremen nötigen Druck. Beim Abbauen ist dann die Halterung des Kühlers abgebrochen. Das Teil ist einfach Müll. Lieber etwas mehr für ein Modell dass man verschraubt ausgeben.
 
Wie kann man denn mit einem Alpenföhn Sella zufrieden sein? :what: Die Montage ist katastrophal. :daumen2: Ich hatte beim Aufsetzten auf ein AM2-Mainboard schon Probleme mit dem extremen nötigen Druck. Beim Abbauen ist dann die Halterung des Kühlers abgebrochen. Das Teil ist einfach Müll. Lieber etwas mehr für ein Modell dass man verschraubt ausgeben.

Ach mit ner zange und n bisschen gewalt hat das schon ganz gut geklappt xP
 
Also ich habe im 2. PC nen i5 4670k@1,2V und das kühlt der Macho120 auf jedenfall ausreichend. Der NH-U12S wäre natürlich besser.
 
AW: kühler für i7 4770k?

Der Brocken ECO mit seinen 4 Mini-Heatpipes ist eher eine schlechte Wahl für den dicksten Heizwell.
Das 600g (inkl. Lüfter) Kühlerchen willst du nicht wirklich mit dem 850g Brocken vergleichen...
Soweit ich weiß, ist der ECO gar nicht mal sooo schlecht, wie du ihn dastellst:

klar ist der Brocken 2 potenter, nur sollen hier ja keine OC-Rekorde mit heftigster Vcore aufgestellt werden. Deswegen halte ich diesen Freezer für durchaus stark genug, um einen i7-4770k bei 4-4,2Ghz mit angepasster Spannung (ich wiederhole mich...;)) im PC-Alltag zu kühlen.

Wenn ich ihn zudem hier auf einem i7-4960X@4Ghz mit einem Scythe Ashura/Noctua NH-U14S/Dark Rock 3 oder Scythe Mugen 4 vergleiche:

dann sind es bei 900rpm gerade einmal 3-4°C Unterschied. Wahnsinn...:wow::D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück