Kühler für i5 6600k mit OC

AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Ob das vielleicht sogar die aussortierten Restbestände sind...? :ugly:

Wie meinst du das? Der PCGH hat doch 3 Pin Lüfter und der Caseking Mod 2 normale Alpföhn Lüfter. Leider hatte ich nicht gesehen das das Angebot schon wieder abgelaufen ist. Liegt wohl immer an der Verfügbarkeit eines zweiten Lüfters.

Das "Restbestände" bezog sich auf die PCGH-Edititon, die auf seine Art und Weise ja durchaus "beschnitten" ist.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Caseking Mod ja "nur" ein Paket aus einem Brocken 2 und einem zusätzlichen (normalen) Wingboost 2.

Bei den Macho Kühlern habe ich das Problem, dass die Gefahr laufen gegen meinen Lüfter an der Gehäuse Rückseite zu kommen.

Und da der True Spirit nach Aussage eh die gleiche Leistung zum gleichen preis bringt, bin ich damit zufrieden :)

Dafür profitiert der Macho durch die Form sehr von dem Hecklüfter, der läuft damit quasi semi-push/pull :D

Auf einem ATX Board kollidiert er sicher nicht mit dem Hecklüfter, aber ich finde den True Spirit Power auch attraktiver :)

Falls es auf das Aussehen bezogen war, das ist mir hier relativ egal, da nehmen die sich jetzt nicht so viel.

Geht mir mehr um die Kühlleistung und den Komfort, sprich passt er rein und sind die 4 ram slots auch noch belegbar.

Ich habe wie gesagt recht viele Lüfter im Heck und Deckel, dann nehm ich lieber den Macho

Welchen denn nun? Macho oder Direct?

An deiner Stelle würde ich (bevor ich sogar noch auf einen Direct umsteige) einfach beim Noctua bleiben, der ist trotz seines Alters wirklich grundsolide.

Der True Spirit geht übrigens nur die die Breite und Höhe. Auf die RAM-Slots hat der keine großen Einwirkungen.

Deshalb hatte ich zunächst auch den True Spirit im Kopf.

Von den gesparten 5 Euro mit dem Macho könnte ich zB das BQ 10 in ein modulares wechseln.

Mit dem Noctua bin ich mir recht unsicher aus 2 Gründen:

1. hab ich keinen Erfahrungsbericht gefunden, wo das schonmal jemand gemacht hat. Und da ich die Verpackung etc nicht mehr habe, sondern nur das womit er befestigt ist, befürchte ich, dass das trozt Aussage des Support nicht klappt.

2. würde ich versuchen die alten Klamotten an einen lokalen PC handel oder privatperson zu verkaufen, was sicherlich einfacher ist, wenn es direkt einsatzfähig ist mit Lüfter, der ja mit das attraktivste evtl an den Sachen ist. (das ganze mache ich aus Platz bzw Aufbewahrungsgründen, als armer WG Bewohner zählt jeder freie m² :D)

Na dann. Unter den Umständen würde ich es einfach mit dem True Spirit versuchen :)
In deinen KühlerMeister passen laut Specs bis zu 19cm in der Höhe rein, dürfte also selbst beim TS 140 Power mit seinen 17cm zu keinerlei Einschränkungen kommen.

Wie sieht es eig mit einer günstigen Wasserkühlung zB dem Antec H600 Pro im Vergleich aus?

Bleib beim True Spirit. Die Wasserkästen sind oft nicht viel besser und in jedem Fall lauter!

Grüne für eine AiO sehe ich nur bei der Optik!

Habe gerade auch mal ein wenig im entsprechendem Forum rumgehorcht, glaube das die Nachteile den Vorteilen überwiegen.

Hatte mich dann aber doch soweit für den Macho entschieden, der könnte evtl von den ganzen Lüftern in meinem Gehäuse mehr profitieren als der True Spirit.

Zwei kleine Fragen noch:

1. Lohnt sich der Kauf einer anderen Wärmeleitpaste? Immerhin wird der Kühler sehr lang drauf bleiben und die CPU auch OC'ed

2. Welchen Unterschied bringt das "Köpfen" beim 6600k und ist das notwendig für vernünftige Ergebnisse

1. Bessere WLP bringt bei Luftkühlung auf einem nicht verlötetem Prozessor nur bedingt etwas. Wenn du dir eh was bestellen willst und etwas Geld übrig hast schadet eine gute WLP wie die Gelid Extreme, Mastergel Maker oder Kryonaut sicher nicht, aber man darf auch keine Wunder erwarten. Zwecks der Haltbarkeit kann man auch die beigelegte Chill Factor nehmen (beim le grand macho liegt eine kleine spritze bei die für mehre anwendungen reicht).

2. Köpfen halte ich nur für sinnvoll, wenn stark übertaktet wird mit starker Spannungserhöhung. Wenn man das korrekt Anstellt sind sicher 10-15 Grad möglich, aber ob sich das Risiko lohnt, ist fragwürdig.

Ich hatte dir ja schon den Le Grand Macho vorgeschlegen, wenn du einen Macho einsetzen willst, der hat nochmal eine Heatpipe mehr. Wie gesagt, meld dich ;)
Bei dem hast du den Vorteil das du den Lüfter frei wählen kannst, mit einem Phanteks HP 140 wäre das zum beispiel eine nettes Teil :)

Zurück