Kühler für i5 6600k mit OC

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Kühler für i5 6600k mit OC

Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem passendem Kühler für den i5-6600k.

Airflow ist recht gut im HAF X, 2x 240mm rein und 2x200 + 120mm raus.

Die Cpu wird vorraussichtlich auf 4-4,5Ghz getaktet. (je nachdem was dort am besten aussieht)

Preislich würde ich ungern weit über 50 Euro hinausgehen.

Leistungstechnisch ist natürlich die Kühlung im Vordergrund, ansonsten spielt auch die Lautstärke eine Rolle.

Dazu werden das Asus Rog VIII Ranger sowie Corsair Vengeance LPX gekauft, der Kühler sollte also passen

Vielen Dank für eure Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Wie weit man kommt wird man dann sehen aber für den Anfang könnte ein EKL Brocken2 / PCGH Edition was sein
 
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Ich hab in meinem HAF-922 einen NH-D15 drinnen, und der 922 ist kleiner als der X, also da passt so gut wie alles rein. Wenn du dich beim Budget auf 50 Euro festgelegt hast dann ist es der Macho X2, wenn du es dir doch anders überlegen solltest und das Maximum willst leg noch 27 Euro drauf. :daumen:

EKL Alpenfohn Olymp (84135)
 
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

der macho x2 ist so asymmetrisch gebaut, ich bin mir nicht sicher ob das nach hinten raus passt, da ist aktuell auch am wenigsten platz mit einem noctua u12p.

Hab in der Gehäuserückseite noch einen 140mm Lüfter verbaut, deshalb ist da weniger platz und u.U. auch kein 2 Lüfter Kühler nötig/sinnvoll
 
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Danke für die beiden Lüfter, die hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

Gerade der Scythe Fuma sieht ja sehr potent aus, wobei ich nicht weiß, wie viel zusatzkühlung der zweite Lüfter da bringt.

Habe ja wie gesagt 2x200mm im Deckel und 1x140mm auf der Rückseite verbaut, die saugen auch gut Luft, was sich ja evtl auch auf den Kühler auswirken könnte.

Deswegen und weil im HAF X genug Platz sein sollte, bin ich bisher zwischem dem Macho rev. B mit einem Lüfter (wo bitte passt denn das 2 Lüfter ding rein?) und dem Broken 2.

Gibt es irgendwo eine gute, große und representative Benchmarkliste mit Temparaturen, am liebsten im Gehäuse?
 
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Beim Macho dürfte dann wohl der rückwärtige Lüfter entfallen vom Gehäuse. Ich selber war vom normalen Macho enttäuscht bei der schieren Größe. Mit den Lüftern im Deckel würde ich experimentieren oder vielleicht den vorderen Lüfter mal deaktivieren damit dem CPU Lüfter nicht der Luftstrom flöten geht
 
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Ich hatte nun auch ein video zum scythe fuma gesehen, in dem die Kühlleistung nicht so überzeugend war.

Hab aber auch mittlerweile eine antowort von noctua bekommen, habe noch einen Noctua U12P auf meinem 1156 board.

Laut deren Aussage soll der wohl auch auf ein 1511 ohne weitere Änderungen passen, das werde ich mir mal noch genauer anschauen.

Dann lohnt sich vermutlich eine Neuanschaffung eine PC-Kühlers bzw der hier genannten nicht mehr.
 
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Der True Spirit 140 ist dem HR-02 überlegen, außer bei sehr hohen RPM, dort machen sich dann die breiten Lamellen bezahlt. Macho profitiert auch mehr von Push/Pull.

Brocken 2 spielt in ner ganz anderen (schwächeren Liga).

P/L empfehlung von mir: Macho Direcht, trotz HDT
 
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Die 10 Euro mehr für den True Spirit könnte ich schon berappeln, wenn sich das irgendwo auch bemerkbar machen (in der Kühlleistung).

Nimmt man da eig den Power oder den Rev. A?

Hat schonmal jemand einen zweiten Lüfter an den True Spirit drangehangen und die Verbesserungen dokumentiert?
 
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Der Power ist klar stärker. Der Power Zusatz bezieht sich nicht, wie viele denken, auf einen stärkeren Lüfter sondern auf die dicken Heatpipes. Der hat nämlich 8mm Klopper (normal sind 6mm).
Das macht ihn schon zu einem der stärksten Single-Tower Kühler, aber den musst du auch unterbringen. Der ist sehr hoch und sehr breit
 
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Ok, hab wie erwähnt ein Haf X, da sollte eigentlich genug Platz sein, ich messe aber vorher nochmal nach.

Dann übernehme ich entweder meinen alten Noctua Kühler, ansonsten den True Spirit Power. Falls der nicht passt dann einfach den Rev. A

Vielen Dank für die Hilfe.
 
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Handelt sich wohl um einen U12P.
Den könnte man auch noch weiterverwenden. Ist zwar nicht mehr der Neuste, aber von der Kühlleistung her absolut ausreichend.

Ich hatte nun auch ein video zum scythe fuma gesehen, in dem die Kühlleistung nicht so überzeugend war.
Die Frage ist immer, was man als Referenz und Testumgebung nimmt. Wenn man die jeweilige TDP der CPU und die Drehzahl sowie erzeugte Lautstärke des Lüfters nicht mit hinzuzieht, dann kann man keine fundierte Aussage treffen. Ich weiß nicht, in wie fern das besagte Video dem gerecht wird...

Wenn man sich z.B. die Tests von Hardwareinfo oder PCMasters ansieht, dann schneidet der Fuma in Abhängigkeit der Lautstärke wirklich sehr gut ab.

@ Narbennarr:
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die True Spirits noch mit dem alten, kugelgelagerten 147er ausgeliefert werden.
Der Macho Rev. B hat hingegen den neueren, flüssiggelagerten 147A.

Finde ich irgendwie sehr merkwürdig. Zumal die True Spirits (Rev. A / Power) ja nicht besonders alt sind und durchaus auch in der gehobeneren Mittelklasse mitmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Ja der U12P ist nicht übel, mit 4 Heatpipes natürlich etwas begrenzt, aber ausreichend. Von dem würde ich auf jeden Fall nicht auf den Brocken 2 wechseln, aber der steht ja eh nicht mehr zur Diskussion

@Der Kabelbinder:

Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, habe die True Spirits auch nicht mehr da. Der Lüfter bei meinem True Spirit Power Sample war auf jeden Fall recht laufruhig, ich hab auch nicht mehr im Kopf ob da jetzt der 147 oder 147A beilag. Kugellager ist natürlich Lautstärketechnisch kritisch, zumindest für Silent User.

Warum die das machen, weiß ich nicht, aber die Kühler neben der Macho Serie werde ja generell etwas stiefmütterlich behandelt. Macho ist halt deren Aushängeschild. Der 147A ist erstmals mit dem Rev B verkauft worden und 2 Monate später dann separat. Ich kann natürlich nicht sagen ob der jetzt auch bei dem TP beiligt, da müsste man den Björn im Support mal kontaktieren :(
 
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, habe die True Spirits auch nicht mehr da. Der Lüfter bei meinem True Spirit Power Sample war auf jeden Fall recht laufruhig, ich hab auch nicht mehr im Kopf ob da jetzt der 147 oder 147A beilag. Kugellager ist natürlich Lautstärketechnisch kritisch, zumindest für Silent User.

Warum die das machen, weiß ich nicht, aber die Kühler neben der Macho Serie werde ja generell etwas stiefmütterlich behandelt. Macho ist halt deren Aushängeschild. Der 147A ist erstmals mit dem Rev B verkauft worden und 2 Monate später dann separat. Ich kann natürlich nicht sagen ob der jetzt auch bei dem TP beiligt, da müsste man den Björn im Support mal kontaktieren :(

Finde das alles irgendwie sehr intransparent.
Auf der dt. Seite steht bei beiden "147", auf der englischen bei beiden "147A".
Beim BW Rev. A steht bei euren Bildern hinten 147A drauf - bei den Bildern zum Power im Netz steht hinten nur 147 drauf :what:

Macht auf mich einen leicht inkonsequenten Eindruck ^^
Obs nun das "EHFB" Flüssiglager oder ein doppeltes Kugellager ist, dürfte langfristig schon eine Rolle spielen. Letztere werden meine Erachtens jedenfalls relativ schnell laut(er).

@evilgrin68:

Ist nur leider vergriffen und hinsichtlich P/L auch nicht gerade der Kracher.
Die PCGH-Edition ist soweit ich weiß prinzipiell identisch. Nur haben die Lüfter einen etwas eingeschränkteren Drehbereich (laut Redaktion 660 bis 720 U/min).
Ob das vielleicht sogar die aussortierten Restbestände sind...? :ugly:

Ist beim Macho X2 übrigens ähnlich (fixiert auf 800 U/min).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für i5 6600k mit OC

Ah danke für den Hinweiß.
Wir fotografieren das, was in der Packung ist (und bekommen Retailware) und da hat mein Vorgänger Grinsemann also schon Ende 2014 Exemplare mit dem TY 147A bekommen.
Vermutung liegt nah, das alle Kühler jetzt mit diesem ausgeliefert werden, glaube auch nicht das der 147 noch produziert wird.

Denke die Produktbeschreibung wurde dahingehend auch nicht angepasst, weil es nur wenige interessiert. Im zweifel den Support fragen, aber ich denke das der 147A beiliegt.


Als P/L Kracher werfe ich mal den
Test: Thermalright Macho Direct
in den Raum ;)
 
Zurück