Kühler für GTX470

PommesmannXXL

BIOS-Overclocker(in)
Kühler für GTX470

Hey Leute,

eigentlich wollte ich ja auf meine HD5870 einen Accelero Xtreme 5870 schrauben, aber alles kam anderes und jetzt habe ich eine GTX470 :D

Da sie mir aber viel zu laut ist, suche ich nach einem neuen.

-max. 30-35€
-leise im Idle, unter Last egal
-Spawakühler

Mehr brauch ich nicht. Ich habe schon ein paar rausgesucht:

Xigmatek Bifrost: Günstig, mit Spawakühlern, Lüfter allerdings nur für Anschluss am Netzteil gedacht.

Twin Turbo Pro: Eigentlich Perfekt, aber ist der stark Genug ? Und passt der auf die GTX470 ?

Zalman VF3000: Auch sehr interessant, ist ja auf der AMP!. Aber der soll laut PCGH sehr laut sein :huh:

Ich würde ja gerne den Accelero Xtreme nehmen, aber der ist mit Nvidia-Kit zu teuer :(

Also, welchen würdet ihr mir empfehlen ? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :hail:

Mfg,
Adio

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für GTX470

Also ich kann den Zalman VF3000F nur empfehlen. Er kühlt meine Gtx 480 auf ca. 60-65 Grad abhängig von Raumtemperatur und lässt sich mit per mitgelieferten Steuerung beliebig regeln. Zusätzlich ist bei dem Kühler eine komplette Grundplatte dabei zu Kühlung des Rams und der Spawandler die auchnoch sicher verschraubt wird. Da musst nicht mit lauter Einzelkühlern rumtuhen und Angst haben das die abfallen wenn die Klebepads nicht halten.

Allerdings sollte man genug Platzt haben weil er 3 Slots braucht und eine gute Gehäuse Be-, und Endlüftung ist wichtig da die ganze Abwärme der Grafikkarte ins Gehäuse geht. Das ist aber bei jeden Nachrüstkühler so.

Wegen der Gehäusebelüftung habe ich keine Probleme ;)

Aber die komische grüne Abdeckung ist schon echt hässlig, kann man die irgendwie entfernen und lackieren ? Oder sieht man die Farbe von der Seite nicht so wirklich ? Hab nämlich ein Gehäuse mit Fenster auf dem Tisch ;)

Lässt sich der Lüfter eigentlich an der Graka anschließen ?

Ja die grüne Farbe ist Geschmackssache :schief: Aber ich glaube schon das man die Abdeckung entfernen kann soweit ich das bei mir sehe ist die nur mit 4 Schrauben an dem Lamellen befestigt.

Die Lüfter lassen sich aber auch leider nicht an der Grafikkarte anschließen. Dafür wird aber eine kleine Lüftersteurung mitgeliefert des Fan Mate 2 von Zalman über das lassen sich die Lüfter beliebig regeln wobei die niedrigste Drehzahl schon aussreicht um die Grafikkarte deutlich besser zu kühlen als der Standart Kühler.

Danke erstmal ;)

Nur würde ich den Lüfter eigentlich gerne über die Graka regeln lassen, und die Farbe ist auch eigentlich ein No-Go.

Ich hab noch den Gelid Icy Vision Rev. 2 gefunden. Kann dazu zufällig einer was sagen ? :D

Kann dir noch den allgemeinen Tipp geben das du schon vorher mal versuchen könntest die Schrauben zu lockern so das du später keine bösen Überraschung hast wenn du Kühler wechselst.

Die Schrauben des Standart Kühlers sind nämlich leicht verklebt das die sich nicht lockern können und als ich bei meiner Gtx 480 den Kühler wechseln wollte hab ich 3 Schrauben nicht rausgebracht die waren so fest das beim drehen immer Stücke der Schraubenköpfe abgesplittert sind und am Ende der Kopf rund war.

Da hatt dann nurnoch die Bohrmaschine geholfen :ugly: allerdings hatt meine Gtx alles heil überstanden. Nur sollte man danach die Platine gründlichst von Eisenstaub befreien bevor man sie in Betrieb nimmt :D

also zum Zalman VF3000F, ich habe ja die gtx470 von zotac und dort ist dieser "serienmäßig" drauf.

der kühler an sich ist genial, kühlt die graka beim normalen gamen auf 60 (Crysis2 etc.) und furmark auf 65°C.

ist weder auf 40% als auch auf 100% laut -> lässt also auch noch potenzial für overclocking

KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!!! :daumen:

Zurück