kühler für ati hd 5850

19master94

PC-Selbstbauer(in)
kühler für ati hd 5850

Hallo,

ich werde mir eine ati radeon hd 5850 von sapphire holen und wolte mal fragen was es dar für gute kühler gibt oder ob ich noch warten solte. Er solte eine gue kühlleistung haben und leise sein.

AW: kühler für ati hd 5850

Bin auch auf der Suche und habe bisher nur den Scythe im Auge. Denke, dass das gute Stück auch meine Wahl sein wird. Den Artikel von HardTecs hat meine Meinung nur bestätigt.

MfG

Scythe Musashi wär ne andere Möglichkeit, aber der Setsugen soll besser sein und die kosten ja gleich viel.

Ich habe mir auch den setsugen für meine GTX275 bestellt.
Ich denke die einzige alternative wäre noch der mk-13 von ProlimaTech.
Der kostet allerdings auch 20 euronen mehr.

Ich hab schon gelesen dass der S1Rev2 an die HDMI Buchse stößt und nicht auf die 5850 passt.
Kannste dazu was sagen Ghorbi?
Will auch den S1Rev2 nehmen weil der bisher immer saubere Arbeit leistete.

Du hast Recht, der S1 ist spitze und wenn die Luft zu wenig ist, können immer noch andere Lüfter drauf. Die 5850 ist nun schon die 4. GPU, wo der S1 gute Arbeit leistet.
Ja, da muß man mehr oder weniger kunstvoll 5 Lamellen umlegen. Aber das macht der Erfüllung des Zweckes kein Abbruch. Wenn ich im Standarttakt spiele erreiche ich knapp 50°C, wenn das nicht schön kühl ist. Hier ein Link zum Umbau. Ich finde, da geht es wie im Schlaf. Schon 2x gemacht, weil ich dachte, dass mein bestes Stück den Geist aufgegeben hat. Aber es war das Board, besser der PCI Slot.

Umbau-check: 5850&Acce S1 - ForumBase

und noch ne andere frage die eigentlich nicht hier her gehört und zwar wie bekomme ich dieses Schraubenverwechsler weg. Da ich mich eigentlich gut auskenn

Zum einen gibt's hier 'nen
edit.gif
Button unter bereits geschriebenen Beiträgen, das erspart Doppelposts ;) und zum anderen... schreib Beiträge.
Mit mehr Beiträgen bekommst du einen anderen Status, was aber eigentlich nur als kleine Belohnung für Vielschreiber gedacht war und nicht zum Spammen animieren soll...
btw, eine HD 5850 kannst du kaum Vollpassiv mit einem S1 kühlen... bau dir 'nen langsam drehenden Lüfter drauf und gut ist's.

Wie gesagt, ich habe 2x92mm NB drauf. Die laufen ständig mit 100%, was aber nicht zu hören ist. Leiser als die Gehäuselüfter....rauschen im Wald.
Passiv hatte ich die 8800 und die 4870, wobei die 4870 noch im grünen Bereich, dank der Gehäusebelüftung, war. Suche dir leise 92mm oder auch 100mm raus.

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0, 92x92x25mm, 1400rpm, 50m³/h, 17dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die habe ich 17dB flüsterleise.

oder zum aussuchen für Stille

http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=358_10

Damit du weißt, was 10 dB sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

Zuletzt bearbeitet:

danke gohrbi

ich hab den auch auf meiner 3850 mit dem turbo modul und bin bei 35°C. Das Ding kommt definitiv auch auf meine 5850 :)

Denke auch das der Setsugen nicht verkehrt wäre.
Möchte noch was hinzufügen: Bei einem Test zum Scythe Setsugen habe ich gelesen , dass man den Lüfter umdrehen soll , da er dann besser kühlt.

Die Lüfter auf dem S1 blasen in Richtung der Karte und somit optimal.

Selbst wenn ich den Frontlüfter schneller und somit lauter drehen lasse, ändert sich die Temp der GPU um nicht fühlbare 1°C.

Das Turbo Modul pustet auch auf die Karte und das ist ja auch gut für die Elektronik...
Allerdings hab ich bei meinen mittels Regler festgestellt dass das Turbo Modul leiser ist, wenn es mit maximalen RPM läuft.

Dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber gibt es mitlerweile noch andre gute Kühler für die 5850? Welche könnt Ihr empfehlen und welche passen ohne iwelche Lamellen umzubiegen?

Zurück