Kühler für AMD X4 965BE gesucht!

foin

Freizeitschrauber(in)
Kühler für AMD X4 965BE gesucht!

hey, ich suche nen neuen kühler für meinen AMD X4 965BE. also, ich übertakte nicht!!! und ich will möglichst mein mainbord nich ausbauen müssen. Ich habe im moment den boxed kühler, der kühlt zwar gut, aber der ist mir zu laut, deswegen ist leise angesagt, und halt kühl, ich habe an der seite 2 lüfter, die reinsaugen, hinten einen der raussaugt und vorne einen der reinsaugt.

Danke für eure hilfe

AW: Kühler für AMD X4 965BE gesucht!

ohne mainboardausbau kommst du entweder gar nicht drumrum (backplate) oder nimmst das Risiko der Beschädigung des Mainboards in kauf.

Wenn dein gehäuse breit genug ist (21cm+) hol dir den Mugen2 von Scythe. Der kühlt alles was auf dem markt ist, kostet mit seinen 35€ für seine leistung recht wenig und ist dabei auch noch leise. Quasi die Eierlegendewollmilchsau:lol:

Sonst auch der Alpenföhn Brocken. Nicht ganz so gut, aber ähnlich. Wenns ganz billig sein soll nehm den Freezer 7pro (oder so ähnlich) von Arctic Cooling. Im idle kühlt der deinen Prozzi recht ruhig, unter Last jedoch lauter als die anderen.

also, ich will so max. 35-40€ ausgeben und ich glaub mein gehäuse is nich breit genug, vllt passt es grade, aber ich hab ja auch nen nen 2,5cm lüfter davor.
also, ich kann das bord schon ausbauen, aber es macht halt mehr arbeit, eig kein problem, habe halt nur wenig lust. was meinst du mit schäden am bord?, was kann wobei passieren?

PS: mit dem geld, wenn es was wirklich gutes is, dann tu ich mich auch mit 10 euro mehr oder so nich schwer, bloß, ich übertakte NICHT!, deswegen brauch ich ja acuh keine wakü oder so. Wenn es was gutes is dann ja, bloß immer drauf achten, ich will nur die standart cpu kühlen

Viel Spaß bei der Demontage des Boxed-Lüfters:ugly::

1. Der Boxed-Lüfter klebt derartig fest auf dem CPU, dass du ihn beim Demontieren eventuell mit aus dem Sockel reißt, also vorsichtig lösen, damit die Beinchen nicht verbiegen/abbrechen.
2. Das große Problem ist, dass du den Boxed-Lüfter warscheinlich nicht anders ab bekommst, als ihn aus dem Sockel zu ziehen.

Als neuen Lüfter kann ich dir auch nur den Scythe Mugen 2 oder den EKL Broken empfelen.

mir selbst ist es noch nicht passiert (ich hab das Board anders geschrottet:lol:) aber bei einigen Leuten ist das Board zerbrochen oder angebrochen, and den Schrauben durchbrochen (also die schraublöcher zerbrochen) usw.

Kann passieren, muss aber nicht. Bei mir hats geklappt, ich wusste aber auch damals nicht was passieren kann.

Der Lüfter spielt bei der Kühlerwahl keine Rolle, der passt immer und liegt bei den Towerkühlern ja auch nicht obendrauf. Der Mugen 2 ist glkaub ich 18cm breit (besser gesagt: hoch) + plus 2-3cm Mainboard und so'n zeug ;)

Hier mal ein eingebauter ;)

ohne mainboardausbau kommst du entweder gar nicht drumrum (backplate) oder nimmst das Risiko der Beschädigung des Mainboards in kauf.

Quatsch!

Er muss sein Mobo ja garnet ausbauen, wenn er einen Kühler nimmt wo solche Push-Pin wie bei Boxed Kühler dran sind! Dabei ist eine Backplatte nicht von nöten! Scyhte hat öft diese Teile verbaut, aber wurde oft gegen Retentionkits ausgetauscht um den Anpressdruck zu erhöhen :ugly:

dass du ihn beim Demontieren eventuell mit aus dem Sockel reißt

2. Das große Problem ist, dass du den Boxed-Lüfter warscheinlich nicht anders ab bekommst, als ihn aus dem Sockel zu ziehen.

Wer hat den bitte beim Ausbau des Boxed Kühlers sein Mobo zerrissen? :P
Klar muss man vorsichtig sein, aber der geht genauso ab wie jeder andere auch!
Du hast vill nur sch**** WLP gehabt!

MFG

Ich würde evtl. auch noch den Arctic Cooling Freezer Pro in den raum werfen. Ich weiss, dass dieser hier nicht so gern gehört wird, aber der werkelt wirklich sehr leise und sehr gut. Natürlich grenzen die TEmps nicht an Wunder aber wenn man nicht übertaktet erfüllt er seinen Job perfekt. Wenn man ihn jedoch mit einem Papst Lüfter ausstattet, dann kommt er erst auf seine Topwerte.

Siehe auch hier: Test: Arctic-Cooling Freezer Xtreme CPU-Kühler (Seite 6) - 29.12.2008 - ComputerBase

Ich hab mal eine ganze andere Frage, reicht es nicht zu wenn man nur den Lüfter wechselt und den Kühler auf dem Prozzi lässt? Funktioniert das oder nicht bzw. was bringt es?
Denn ich hab auch den AMD X4 965 und mir ist dieser auch zu laut, und es macht ja nur der Lüfter diesen Lärm.

Wer hat den bitte beim Ausbau des Boxed Kühlers sein Mobo zerrissen? :P
Klar muss man vorsichtig sein, aber der geht genauso ab wie jeder andere auch!
Du hast vill nur sch**** WLP gehabt!
Ich selber habe nie den Boxed-Lüfter benutzt, sondern von Anfang an den CoolerMaster V8.
Ich habe diese Probleme nur von anderen Usern gehört, die diese Probleme hatten.

P.S.: Die WLP ist beim Boxed-Lüfter schon als Pad vorhanden!

Ich würd nur den Lüfter Tauschen und den Kühlköper einfach drauf lassen!
Leise Lüfter gibts in jeden gut sortierten PC-Laden 10-15€ !Das is wohl die einfachste Lösung! Wenn du nicht übertakten willst!

ok, das wäre wohl die einfachste möglichkeit. Bloß blöd, das ich unseren kleinen schlecht sortierten pc laden nicht mag :( was schlagt ihr denn für einen vor?, der reglet die umdrehungen doch dann selber oder?

Problem ist das ein 70mm Lüfter drauf sollte, da einen passenden zu finden, der ähnliche Leistung hat und dabei leiser ist, ist sehr unwahrscheinlich.
Also entweder etwas basteln mit größerem Lüfter, wobei der Erfolg vermutlich auf der Strecke bleibt, da die Befestigung schwer wird und wahrscheinlich der Großteil der Luft am Kühler vorbei geht.

ok, ich dachte, da kommt nen 80mm drauf, wenn es aber 70 sind, dann hol ich mir lieber nen neuen lüfter, bei sowas experimentier ich nicht.
was sollte ich mir denn nun holen?. ich glaube für so ein riesenklotz habe ich nich genug platz

was für ne wlp muss ich dazu nehmen, oder doch pad?, und wie lange hält die?

welche wasserkühlungen wären gut und billig?, oder lohnt sich das garnicht, wie gut ist das corsair h50??

Zuletzt bearbeitet:

Corsair H50 soll etwa so gut sein wie ein guter Tower Luftkühler, aber eben 80€ teuer.
Wakü ist eigentlich unnötig, da die dir Temperaturen relativ egal sind und nur für leisen betrieb ist sie imo zu teuer. Rechne mal im günstigstens fall für CPU€ 150 und CPU+GPU 250€.
WLP reicht auch ein günstiges Modell, da sich teuer und billig selten um mehr als 2-3°C unterscheiden, Pad ist für unbedarfte User eher nicht zu empfehlen.

Wie wäre es mit dem Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Noctua » Noctua CPU-Kühler NH-C12P

soll sehr leise und gut sein?!

Corsair H50 ist sehr gut, Groß Glockner, Scythe GRAND KAMA CROSS.
Wärmeleitpaste empfehl ich Arctic Silver, die benutze ich schon immer und die ist echt gut.

Nebenbei zur Boxed Kühlerdemontage: Einfach bissel Prime95 laufen lassen damit sich der CPU Kühler bissel aufheizt und dann sollte der sich ganz einfach abnehmen lassen (bitte nachdem der PC ausgeschaltet und der Reststrom weg ist).

Na die zeigst du mir aber :D
Ich komme auf 130 Euro + Versand und dann ist das Ultra Low Budget, aber brauchbar! :>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück