Kühler für AMD Phenom II X4 940 BE

AW: Kühler für AMD Phenom II X4 940 BE

kannst du auch benutzen aber viel besser als der boxed wird der nicht sein da er schon relativ alt ist und für den phenom II eigentlich nicht ausgelegt ist

Nochmal zurück zu dem Noctua NH-U12P:
Ich hab ebenfalls ein X4 940 BE, in meinem Falle auf einem Gigabyte GA-MA 790GP-DS4H und ich bin am überlegen mir den Noctua zuzulegen, meine Frage ist jetzt, ob man den so drehen kann, dass der Lüfter nicht in Richtung Grafikkarte oder Netzteil zeigt?
Das wäre nämlich für mich ein Grund den nicht zu kaufen.
Hoffe das jemand damit Erfahrungen hat.

jop den Noctua U12P kannst du für jeden Sockel waagerecht sowie Sektrecht verbauen.

Die halterung des U12P ist ziehmlich gut durchdacht und lässt keine wünsche offen :) sehr Stabil und verarbeitung ist aller erste sahne.

*snip*
Das Problem ist das bei dem Phönix und wahrscheinlich auch bei dem Syclone ein großer nicht reinpasst.

Ich werde die Wahl des Gehäuses an dem CPU-Kühler festmachen.

Ich halte grad die Anleitung des Phoenix Neo in der Hand. Dort steht max. 145 mm CPU-Kühler-Höhe. Ich habe mir den Noctua C12P dazu geholt. Der Lüfter ist eine ode an den schlechten Geschmack und sicher nichts für Case-Moder. Durchfall-Braun in einer hellbraunen Halterung. :ugly:
Die Heatpipes sehen auch eher minderwertig aus. Nicht so schön bronzefarben wie sonst üblich.
Egal, Hauptsache er kühlt wie versprochen sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

kann auch nur die gute Verarbeitung bestätigen und auch die Leistung ist super
und wie schon gesagt kann man die Einbauposition variieren

und was ist mit dem zalmann 9700
der taug nichts...zumindest wenn du den pII 940 auf über 3,6 ghz hast. habe gegoogelt nach ein geeigneter kühler für den cpu und bin auf diesen thread gestoßen :ugly: also mein zalman 9700 cnps led taug nüscht (artic silver 7 als wlp) -.- wenn ich den pII 940 be auf ca 3,525 ghz laufen lasse unter prime, dann sind die temp glatt 65 grad konstant. jetzt lief der grad unter 3,75 ghz und nach paar min. schon 72 grad. da hab ich einfach gestoppt, weil ich garnicht mit ansehen will wie mein cpu gegrillt wird :P gibts da noch bessere bzw. kostengüntigere kühler außer der ifx-14 oder bleibt da wirklich nur wakü um die temp einigermaßen zu unterdrücken? denke dabei an den coolermaster gemin II. wer den hat bitte ich zu posten, was der so bringt bei den pII 940

@freakyd84
Noctua NH-U12P würde ich aus Preis-/Leistungssicht empfehlen; hab den PII 940 BE zwar "nur" auf 3,5 GHz laufen, aber unter Last auf max. 44° C (Lian Li PC-B25B Gehäuse und 3x 120 mm Lüfter).

Alternativ Xigmatek Thor's Hammer + Scythe Slipstream (unterm Strich sicher teurer) oder als Luxus-Lösung Thermalright TrueCopper + Noctua-Lüfter ;-)

Die drei Alternativen halten garantiert, passende Gehäuse-Belüftung vorausgesetzt, Deinen PII ordentlich kühl ;-)

Gruss.

also ich hab einen scythe mugen auf meinem pII 940, zusammen mit der mitgelieferten wlp. ich hab cnq aktiv und außerdem die spannung der verschiedenen p-states gesenkt. im idle läuft er jetzt mit 800mhz und 0,9 volt, was in einer temperatur von 28°C resultiert (bei 20°C raumtemperatur). unter last (p64 ca ne stunde) auf 1,285 oder 1,296 laut cpuz mit 3200mhz erreicht er bis zu 54°C. also meiner meinung nach kann man den mugen auch problemlos für den 940 einsetzen, wer wirklich hohe spannungen und taktraten im dauerbetrieb anstrebt kommt wohl so oder so nicht an ner wasserkühlung vorbei; und vom mugen auf nen anderen luftkühler umzusteigen ist vom preis/leistungsverhältnis her gesehen dann doch ziemlich unsinnig.

Zurück