Kühler für AM3 gesucht :?

EddyEdik

PC-Selbstbauer(in)
Kühler für AM3 gesucht :?

Hallo ich suche einen Kühler für mein Board/CPU.

Ich habe eine Gigabyte GA-970A-D3.
Ein AM3+ Board.

Leider konnte ich bei diesem Boar meinen Artic Freezer 13Pro CO nicht montieren.
Da die "Halterung die normalerweise rund herum dem CPU ist nur oben und unten ist.
Der Artic benötigt die "Halterung" aber links und rechts, da er sonst nach oben oder unten pusten würde und mit dem rams nicht passen würde.

http://www.firstshop.hu/product_images/30626.jpg

Bis jetzt habe ich aber noch kein passenden Kühler gefunden der den Sockel AM3+ unterstützt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für AM3 gesucht :?

Das ist leider ein generelles Problem bei AMD, es gibt wohl nur wenige Kühler die dem Luftstrom gerecht montiert werden können. So aus dem Stehgreif fällt mir allerdings kein Kühler ein. Wobei bei dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM es geht

Laut manchen seiten müsste es ja auch mit den Freezer 13 Pro CO gehen aber es geht ja nur so schräg und dann passt auch nur 1 ram -.- Son dreck.

Versteh ich das Problem jetzt nciht?:D

Also mein Scythe Mugen 2 rev. B sitzt auf nem MSI A870 g54, bläst nach hinten weg, normalerweise müsste der doch auch bei deinem Board passen oder?

Hallo, den habe ich:

Mugen 3 Rev. B: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Lauft bei mir im Idle mit Speedfan auf 900rpm und ist nicht aus dem System herauszuhören. Unter Last ist er dann deutlich hörbar, kühlt aber auch sehr gut. Les dir mal die Tests durch.

Puste die Abwärme auch schön Richtung Gehäuserückseite.
du kannst auch einfach im Bios konfigurieren, dann minimum Drehzahl 25% einstellen und dann läuft das Ding im idle so langsam dass es vom Drehzahlsensor nichtmal mehr erkannt wird, sprich so 250 oder 300 rpm ;)

Zuletzt bearbeitet:

sämtliche Thermalright, Noctua und Prolimatech Kühler lassen sich mit Luftstrom nach hinten orientiert einbauen!

Jau. Entweder den o.g. T40 oder den Thermalright HR 02 Macho. Sind beide super im P/L. Pass' nur wegen der Höhe der RAM's auf (wenn die einen höheren Kühlkörper haben, passen evtl. nur 2 Stück in die vom Sockel entfernten Slots. Bei "normaler" Höhe ist's kein Problem).

Könnte dir noch nen prolimatech armageddon inkl. AMD Montagekit anbieten. Frei auszurichten und Bauartbedingt auch kein Problem mit den Rand.

sämtliche Thermalright, Noctua und Prolimatech Kühler lassen sich mit Luftstrom nach hinten orientiert einbauen!

Stimmt so zumindest für TR nicht. Das entsprechend mitgelieferte (oder nicht) Befestigungsmaterial vorausgesetzt, sollten sich die Kühler so einbauen lassen. Der TR Macho aber lässt sich bspw. auf AMD-Boards aufgrund der nicht quadratischen Anordnung der Befestigungslöcher nur so befestigen, dass der Lüfter nach oben (oder unten) bläst. Zwar kann man unter Zuhilfenahme der mitgelieferten Klammern den Lüfter so montieren, dass er trotzdem nach hinten bläst, die Grundausrichtung ist jedoch oben-unten.
Dasselbe müsste für Noctua und Prolimatech gelten, es sei denn, sie haben ein Befestigungssystem, das es erlaubt, die Kühler in jeglicher Ausrichtung zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank leute für die vielen Antworten.

Ja das der Noctua passt weiß ich, nur ist er mir ein bisschen zu teuer.

Ich meine ein AM3+ Board habe ich ganz vergessen.

ums kurz zu machen, der HR-02 Macho auf einem AM3 Board:

Oops, falsch im Kopf gehabt -.- Danke für die Klarstellung ;)

Bei FM1-Boards (zumindest deren m-ITX Versionen) passt meine obige Äusserung aber, dort sind die Befestigungen nämlich links und rechts des Sockels.

Zurück