Kühler für 4790K

AW: Kühler für 4790K

Also hier gibt jetzt nur eine kleine zusammenfassung. Optisch ist er super und er passt auch ohne ram-probleme, wie vom hersteller versprochen. Im Idle kühlt er auf ca 38°C. Einbau war auch super, nur die Wlp war zäh. Dass wars dann auch schon mit den positiven Eigenschaften. Einer der Lüfter hat Lagerklackern, dann (liegt aber eher am Board) ist er Im idle bei ca. ~1000RPm und das ist mir mit dem kaputten Lager dann doch zu laut. Zudem kühlt er bei Prime auf sagenhaft gute 85-90°C :daumen:. Ich werd morgen nochmal extra den Sitz überprüfen und Ref-Lüfter ausprobieren, aber wenn die kühlleistung weiterhin so mau bleibt, dann geht er leider wieder zurück, so leid es mir für den Onlinehändler tut.

Glaubt ihr ein NH-D14/15 würde auch gehen? Ich will jetzt einen mit guten lüftern. Oder doch schaun dass ich einen gebrauchten genesis Bekomme.

Schade das ganze, falls es nicht an einem einbaufehler oder so liegt. :(

Also hier gibt jetzt nur eine kleine zusammenfassung. Optisch ist er super und er passt auch ohne ram-probleme, wie vom hersteller versprochen. Im Idle kühlt er auf ca 38°C. Einbau war auch super, nur die Wlp war zäh. Dass wars dann auch schon mit den positiven Eigenschaften. Einer der Lüfter hat Lagerklackern, dann (liegt aber eher am Board) ist er Im idle bei ca. ~1000RPm und das ist mir mit dem kaputten Lager dann doch zu laut. Zudem kühlt er bei Prime auf sagenhaft gute 85-90°C :daumen:. Ich werd morgen nochmal extra den Sitz überprüfen und Ref-Lüfter ausprobieren, aber wenn die kühlleistung weiterhin so mau bleibt, dann geht er leider wieder zurück, so leid es mir für den Onlinehändler tut.

Glaubt ihr ein NH-D14/15 würde auch gehen? Ich will jetzt einen mit guten lüftern. Oder doch schaun dass ich einen gebrauchten genesis Bekomme.

Schade das ganze, falls es nicht an einem einbaufehler oder so liegt. :(

Hört sich ja nicht so gut an.
Wenn du Lüfter mit guten Lagern willst, würde ich BeQuiet Silent Wings nehmen.
Aber auch Noctua und Noiseblocker sind gut.
Ich persönlich tendiere eher dazu mir Kühler ohne Lüfter zu kaufen, dann habe ich die freie Wahl.

Da das Design ist schon schön. Das mit den Lüftern stimmt auch :D Das Problem bei den Silent Wings ist mMn, dass sie für ihre Drehzahl zu wenig Druck aufbauen. Morgen werd ich noch ein wenig rumprobieren, dann ist er aber warscheinlich wieder auf den Weg zu Amazon.

ich empfehle dir diesen Phanteks- PH-TC14PE bei ramproblemen ( bis 40mm zugelassen) musst du den ersten lüfter einfach etwas höher setzen;) oder aber die anordnung ändern. ich bin mit meinem vollends zufrieden & der support ist erste sahne:daumen:. haben für mein wechsel auf intel das sockelbefestigungsmaterial geschickt weil ich meins versummst hatte, natürlich völlig umsonst für mich nicht ma versand musste ich zahlen, das nenn ich service!

p.s. hab ihn an der lüftersteuerung vom tower hängen & die 3 lüfter im kühler laufen 24/7 auf 5 volt ( auch beim gaming!) 12volt sind dann hörbar aber nur für prime nötig & meine cpu läuft auf 4.7 ghz;)

hier mal ein bild meines momentanen systems:
751306d1404246388-v-cpu-mainboard-kuehler-als-set-img_0223.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hm looks nice ;)

Werd ich als nächstes Probieren, weil ich schwarz weiß im R4 einfach nur super geil finde :daumen:

Du R1, ja ich habe Müll erwischt. Heute morgen wollte ich nochmal alles überprüfen (den Sitz und so, wie gestern angekündigt) da merke ich, dass gestern im Betrieb einfach eine Halteschraube gerissen war :hmm: . Das der Kühler (mit nur 1 Schraube) gleich gut war wie der Boxed spricht nur für ihn. Die Lüfter alledings leider nicht. Ich denke Cryorig braucht noch zeit, um sich noch besser etablieren zu können und ihre Produktserien verbessern zu können :) Als nächstes kommt jetzt (wegen der Farbe) der Phanteks. Gibts da irgentwas dran auszusetzen? ;)

Gruß

Pics:
20140710_110108.jpg 20140710_105931.jpg 20140710_105952.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir einen neuen kommen lassen.
Hmmm, eine Chance würde ich dem Cryorig noch geben, ein Montagsmodell kann schließlich jeder mal erwischen. Zu den Temps: oft legt das Mobo ab Werk zuviel Spannung an. Versuch es mal mit weniger Vcore, dann sollte die Temps auch besser sein...

Ordentlich verschraubt (Anpressdruck) wirste das Monster ja wohl haben;)

Gruß

Also ich habe nur den 4690k gekauft, und bei 3,9Ghz(Turbo), nach 2h Prime, habe ich gerade mal ca. 50°C mit Standardspannung

Kühler ist ein Prolimatech Megahalem und 2 Nanoxia 1800RPM, die aber nur mit ca. 1k RPM laufen, bei 1800RPM habe ich ca. 45-46°C

Ich muss sagen die CPUs laufen echt gut, nicht so wie die ersten Haswell, Screenshot kann ich auch Bedarf mal machen

Hm looks nice ;)

Werd ich als nächstes Probieren, weil ich schwarz weiß im R4 einfach nur super geil finde :daumen:

Du R1, ja ich habe Müll erwischt. Heute morgen wollte ich nochmal alles überprüfen (den Sitz und so, wie gestern angekündigt) da merke ich, dass gestern im Betrieb einfach eine Halteschraube gerissen war :hmm: . Das der Kühler (mit nur 1 Schraube) gleich gut war wie der Boxed spricht nur für ihn. Die Lüfter alledings leider nicht. Ich denke Cryorig braucht noch zeit, um sich noch besser etablieren zu können und ihre Produktserien verbessern zu können :) Als nächstes kommt jetzt (wegen der Farbe) der Phanteks. Gibts da irgentwas dran auszusetzen? ;)

Gruß

Hihihihi,
GENAU das ist auch bei meinem Cryorig passiert. Du hast ihn zu fest gedreht! Ganz wichtig bei den Schrauben einfach sanft drehen bis es nicht mehr geht, die Schraube haben ein Gewinde mit einem "stopper", das heißt wenn der erreicht ist geht es nicht fester, dreht man weiter bricht sie! Also nochmal verdeutlicht: Man kann ihn nur in einer stärke anziehen, nicht sanft oder fest, das vermeidet Fehler von zu wenig druck, aber man kann halt schnell die Schraube killen, vor allem mit dem 90Grad Schraubendreher! Da ist eine feste Grenze da dreht sich die schraube nicht einen Millimeter mehr weiter und die erreicht man ohne Kraft.

Im übrigen Kühlt er grandios wenn man ihn richtig montiert. Wenn man halt nicht die Montage von anderen Kühlern (Schrauben feeeeeest andrehen) als Vorlage nimmt, montiert er sich extrem leicht. Mein 4790k läuft idle bei 30Grad und 67Grad @ Prime small-FFT, BF4 keine 60 Grad

Wer noch Ergebnise sehen will:

http://www.tweaktown.com/reviews/6083/cryorig-r1-ultimate-cpu-cooler-review/index7.html
http://www.techpowerup.com/reviews/CRYORIG/R1_Universal/6.html

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist mir klar, wenn ich zu fest andrehe, das hab ich mir auch schon gedacht. Nur ist das heute oder gestern wärend des betriebs gerissen. Als ich den PC wieder zusammengebaut habe, war er nämlich bombenfest. Heute morgen wollte ich den vorderen Lüfter wechseln und ich konnte den Tower drehen :(. Schöner scheiß.

Ich habe mich btw. dazu entschlossen, meinen Ram auf Ebay zu versteigern, und mir dann ein 8/16gb Set im LP mit hoffentlich wenig draufzahlerei zu hohlen. Ich will einfach bei der Kühlerwahl uneingeschränkt sein, da ich bei der Idle-Lautstärke sehr Empfindlich bin.

Ok das ist seltsam, kann natürlich sein das du beim andrehen etwas "kräftig" warst und sie angerissen ist, wie gesagt mir passierte es auch mit nem ordentlich krach - kleine schwachstelle, aber davon ab, tolle "gerät" :)

Was machst du denn mit dem Rechner? Bei den Preisen würde ich(!) aber bei 8GB bleiben, habe nicht eine Einwendung wo ich von mehr profitiere. DDR4 steht auch in den Startlöchern, dh wenn 16GB vlt mal gebraucht werden ist die Architektur veraltet :)

Gibst du dem Cryorig noch ne Chance? Also ich habe ihn mit nem Phanteks 14PE und nem Dark Rock Pro 3 verglichen und bin total begeistert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück