Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Anoras

PC-Selbstbauer(in)
Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Moinsen,

da ich bei Luftkühlung eigentlich bleiben wollte aber meinen i7 3820 bisschen die Sporen geben will,
such ich nach ner Alternative zu meinem bisherigen Dark Rock Pro C1 (mit 140er Ultra Sleek Vortex, welche die Temps nochmal 4 Grad runtergeprügelt haben).

Unter Volllast bei 4,6 GHz erreicht er knapp die 70 Grad, was mir an und für sich etwas zu viel ist.

Gibt es irgend eine Alternative, die die Temps so bei 60 grad halten sollte?

Das ganze Case ist auf Airflow ausgelegt (In Win GRone weiß/window) mit insgesamt 6x 140er und 1x 120er Lüftern (2x vor den HDDs, 1x hinter den HDDs, 3x oben (davon 120er x1) und hinten 1x 140er. Lautstärke ist mir fast subjektiv geworden, weil ich hab eh n Headset auf und da hör ich nichts.

Wäre der Prolimatech Genesis da die bessere Wahl? Oder gibt es irgendwo eine Alternative, die meinen Lieblings-i7 schön kühl halten?

Mir fallen jetzt nur eben der Genesis, der 140er Phanteks und sonst keiner mehr, der die Kühlleistung vom DRP übertreffen könnte (weil der 2er ja bereits schon über dem Flaggschiff von Noctua liegt).

Preis ist da für mich echt uninteressant, kann von mir aus 120€ kosten. Ich will nur keine Kompaktwakü, weil ich auf der Arbeit schon genug seh, dass aktuelle Highend LuKü gut an die Leistung ran bzw. übertrifft.

Wär nett, wenn mir da wer helfen könnte.

Mfg
 
AW: Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Zugegeben, an den Silver Arrow hatte ich auch gedacht. Aber wie siehts im Vergleich zum DRP aus? Kühlt der effektiv besser?
 
AW: Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Nicht das beste WaKü Case aber:

1. Front: Supports up to 120 or 140mm Red LED Fan x 2
2. Rear: Supports up to 120 or 140mm Fan x 1
3. Side: Supports up to 120 or 140mm Fan x 1
4. Top: Supports up to 120 or 140mm Fan x 3
5. Bottom: Supports up to 120 or 140mm Fan x 2
6. HDD Cage: Supports 120 or 140mm Red LED HDD Fan x 1
*Water-Cooling
1. Top: Supports Water-Cooling Radiator up to 360mm
2. Bottom: Supports Water-Cooling Radiator up to 240mm
(Bottom HDD Cage Must be Removed)
3. Rear: Water-Cooling Hole Ready
Dort kannst du Radiatoren einbauen. Bei den HDDs musst du gucken ob ein slim+slim Lüfter oder ein normaler (60mm) +slim Lüfter passen.

Rechne mit 700€. Binde gleich die GraKas mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Ding. Ich will um Wakü drum herum kommen weil das übersteigt mein Budget wieder. Für Wakü find ich das Case sogar geil, schreit förmlich danach. Aber naja.

Wie sieht's mit dem TPC800 aus? Oder dem megahalems mit 2x Lüftern ?
 
AW: Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Der hat dicke platz.. Ich mein, der DRP ist ja schon mit beiden 140er USV von Prolimatech "nachgerüstet", un der eine außen hängt schon übel weit oben wegen den Vengeance Highprofile.. von daher Platztechnisch is dicke noch was drin..

Aber ich glaub ich muss mich echt mit dem Thema Wakü wieder anfreunden.. Ich mein, 60 - 70 Grad´unter Last sind nun nicht sooo krank dramatisch, aber mir trotzdem zu viel..

WLP hab ich zuletzt Prolimatech PK-1 genommen, welche bei meinem MK26 von der GTX460 ausm 2.Rechner dabei war..
 
AW: Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Mit knapp 400€ bist du für die CPU + eventuelle Erweiterung durch die GraKas dabei.
 
AW: Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Das Ding ist... ich will ungerne 150€ übersteigen, zumal ich mir endlich mal Beats by dre holen will xD

Hat wer denn schon Erfahrungen mit dem 14er Phanteks? Weil auf den hab ich n Auge geworfen.. Bzw. wie es da im Vergleich zum Genesis sich verhält. Einer von den 2. wirds. Weil Wakü will ich nicht, das übersteigt mein Limit dann doch.. Will ja zwar OCen, aber halt nicht sooooo extrem, dass Wakü wirklich lohnt
 
AW: Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Beats? Nicht dein ernst?

Hol dir für das Geld lieber ordentliche Beyerdynamic DT 770Pro für 170€.

Und steck den Rest in den WaKü-Spaar-Strumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Nur fürs Handy ^^ Für zuhaus hab ich atm noch n edimensional ^^ da kommt aber vll bald n Sennheiser oder Beyerdynamic.

Wakü.. ja, ich muss mich wohl anfreunden.. aber ich geb dem Prolimatech wohl trotzdem mal n Versuch, zumal meine 2. Kiste eh n anderen Kühler brauch.. den DRP bekommt dann der andere
 
Wenns nur fürs handy ist langt auch was normales, z.b. ein superlux hd681 o.ä, denn zwischen beiden wirds keinen unterschied geben, nur den preis
 
AW: Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Die beats sind wirklich klanglich der letzte Müll, aber ich glaub dir geht's darum eh nicht sondern nur um den Hype und um cooles Aussehen.
 
AW: Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Jap.. da gehts mir primär eigentlich mal nur ums Aussehen. Wobei ich mich da auch gerne eines besseren belehren lasse, bisher hatte ich auf Sony Inears und Sennheiser (CX200?) gesetzt, die fand ich immer ganz gut in Verbindung mit nem passenden Player mit anständigem EQ (iphone tipp: Denon Audio!!!).

BTT: Nach reiflicher Überlegung werd ich wohl erstmal zwischem dem Genesis und dem 14er Phanteks in blau mich entscheiden, denke beide sind besser als der Dark Rock Pro. WaKü muss warten, weil ich auch noch die nächsten Monate umziehen muss(!). Daher passt das mal so garnicht.. Deswegen: was meint ihr, wenn ihr vor der Wahl stehen würde? Farbkonzept ist schwarz weiß blau..
 
AW: Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Ich hab den Genesis mit 2*Noiseblockern XK2 @ 1.100U/min auf dem i7-3820 @ 4,3ghz - 1,296v sitzen.

In Prime erreichen die Kerne knappe 70°C, Gehäuse ist ein Lian Li A70Fb, mit 2*140mm (Front) und 2*120mm (Heck).

Der Genesis kann eben die ganzen Umliegenden Komponenten, Ram/Spawas/Board/etc..., schön mitkühlen, ansonsten hätte ich damals Phanteks genommen.
 
AW: Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Hab schon häufiger gepostet in diesem Zusammenhang :

Der Silver Arrow (Extreme) kühlt alles in Grund und Boden.

Da Du Dein Gehäuse auf Airflow asugelegt hast, kannst auch wie von Abductee shcon vorgeschlagen
die SE Variante nutzen

Der Extreme hat halt die extrem schnell drehenden Lüfter (TY-143) drauf, aber der stellt den DRP dann auch
in den Schatten.
 
AW: Kühler Ersatz für i7 3820.. Preis keine Rolle!

Silver Arrow!
Ansonsten darf ich dich daran erinnern, es hat noch nicht den Temperaturhöhepunkt erreicht... Im Sommer wird dein System mit LuKü schätze ich so um die 80-90 Grad haben...
Eine WaKü wäre hier sinnvoll und gut investiertes Geld!

Zu den Beats:
Wenn du willst, dass jeder im Umkreis von 20m deine Musik hört, kauf dir ruhig die Beats...
Beats sind wirklich der letzte Müll... da zahlt man 95% für den Namen und die 5% sind dann Herstellungskosten...
 
Silver Arrow!
Ansonsten darf ich dich daran erinnern, es hat noch nicht den Temperaturhöhepunkt erreicht... Im Sommer wird dein System mit LuKü schätze ich so um die 80-90 Grad haben...
Eine WaKü wäre hier sinnvoll und gut investiertes Geld!

Zu den Beats:
Wenn du willst, dass jeder im Umkreis von 20m deine Musik hört, kauf dir ruhig die Beats...
Beats sind wirklich der letzte Müll... da zahlt man 95% für den Namen und die 5% sind dann Herstellungskosten...

Also ganz ehrlich:
Hast du einen an der #$@&#?
Von etwas unter 70 auf knappe 90?
Willste den PC in backofen stellen Oder was?
5℃ - 10 ℃ Grad wenn's ganz schlimm kommt, aber alles darüber ist lächerlich.
 
Zurück