Kühler defekt, neue Cpu?

AsRomaBrividi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler defekt, neue Cpu?

Hallo liebe com,

Ich hab heute bemerkt dass mein Cpu-Kühler nicht mehr funktioniert, sprich er geht gar nicht an.
(hab die Kabel schon durchgeschaut und das Ding von Staub gründlich befreit, getan hat sich aber nichts)
Jetzt frag ich mich ob ich mir nicht gleich einen neuen Prozessor anschaffen soll. Im moment betreibe ich einen 1055t.
Würde ein einzelner Lüfter mehr Sinn machen oder dann doch ein Upgrade?
Und falls ein neuer Prozessor mehr Sinn macht, welcher?
Unsummen möcht ich dabei nicht ausgeben (ist ja verständlich :D) aber ein gewisses budget is vorhanden.

AW: Kühler defekt, neue Cpu?

Grüße nach Bayern,

aber mach es uns "etwas" einfacher und liste mal dein restliches System auf.
(Mainboard / Netzteil / Gehäuse / für was wird der Rechner eingesetzt / ... )

Grüße :)

Hier das System:
Netzteil: Corsair GS600
Grafikkarte: Sapphire 6950 2Gb
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution
Prozessor: AMD Phenom II x6 1055t
4gb Ram
Mainboard: MSI 870-C45 (FX) V2
Betriebssystem: Windows 7

So mehr fällt mir im moment nicht ein.
Der Rechner wird hauptsächlich fürs Spielen verwendet.

Zum Spielen reicht dein Prozi noch locker. Du hättest mehr davon, wenn du in eine neue Graka investieren würdest.

Wenn du das nicht willst, würde ich alle so lassen und einfach nen neuen Kühler für die CPU kaufen. Biste mit ca. 35 € dabei.

Jo, Scholl_Satt sagts schon.

Davon ausgehend, das du einen defekten "Boxed (Orginal)" oder einen Vergleichbaren hast:
Thermalright Macho 120
EKL Alpenföhn Brocken
Scythe Mugen 4
Diese 3 Kühler sind auch in der Lage deinen Phenom II X6 auserhalb seiner Spec. zu kühlen (Übertakten).

Falls dir der Lüfter eines hochwertigen Kühlers den Geist aufgegeben hat, würde ich nur den Lüfter ersetzen.

Ok danke euch beiden für die Vorschläge, des hilft mir schonmal weiter. :)
Ich hoff mal ich brings hin nen so einen Kühler zu montieren.
Zur Cpu: Ich les halt immer das zwischen nem i5 und meinem 1055t nen ordentlicher Unterschied liegt, oder wie kann ich mir des vorstellen?

Da liegt schon ein ordentlicher Unterschied dazwischen. Beim Zocken wirst du das ab nicht unbedingt merken. Wie gesagt, ne neue Graka würde da merkbar viel mehr bringen.
Vor allem, wenn du z.B. nen i5 willst, brauchts du auch ein anderes Mainboard. Der passt nicht auf deines.

Der i5 ist schon schneller als deine jetzige CPU.

Aber rechne selber: MB / CPU(i5) / Kühler ... ca. 300 Steine.
Eine neue Graka plus CPU-Kühler für dieses Geld würdest du deutlicher spühren.

Dann werd ich mir jetz erstmal nen gescheiten Kühler bestellen.
Die 3 oben genannten Kühler würden auch auf meine Cpu passen? bzw. welchen von den 3 würdet ihr mir empfehlen?
Tut mir leid wegen den vielen Fragen, bin halt ein absoluter Laie.^^

Die von mir vorgeschlagenen Kühler haben eine Backplate. Das würde den Ausbau des Mainboards bedeuten, es sei denn dein Case hat eine Aussparung. Das kannst du überprüfen indem du die andere (die rechte) Seitenwand entfernst. Sollest du jetzt die Rückseite des CPU-Sockels des Mainbords sehen wird es für dich einfacher. Es gibt im Netz sicherlich auch Videos die du dir anschauen kannst.
Falls du dir das zutraust (CPU-Kühler mit Backplate montieren) würde ich den niedrigsten Kühler wählen (Scythe Mugen 4). Der passt bequem (Höhe: 145mm) in dein Gehäuse.

Aber vielleicht kennt jemand noch einen brauchbaren CPU-Kühler mit Clipbefestigung?

Edit: Der "Alpenföhn Sella" würde sich da nach m.M. anbieten. Falls Übertakten für dich eh keine Geige spielt, kannst du auch den nehmen. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Die von mir vorgeschlagenen Kühler haben eine Backplate. Das würde den Ausbau des Mainboards bedeuten, es sei denn dein Case hat eine Aussparung. Das kannst du überprüfen indem du die andere (die rechte) Seitenwand entfernst. Sollest du jetzt die Rückseite des CPU-Sockels des Mainbords sehen wird es für dich einfacher.

Ist AM3 nicth alles mit Clip? Also ohne Backplate?

Ist AM3 nicth alles mit Clip? Also ohne Backplate?

@Stock ja. Aber je Leistungsfähiger ein Luftkühler wird, desto schwerer wird dieser (leider) auch.
Leistungsfähige Luftkühler (meiner z.B. bringt über 1 KG auf die Waage) benötigen meist die Backplate. Kleinere Kühler kann auch das orginal verbaute Kunststoffteil halten.

Habe gerade gelesen das mein Case über ein "CPU mounting hole" verfügt, sprich die Aussparung die du meintest. Konnte mein Case jetzt leider nicht ohne weiteres aufmachen.
Meine CPU ist schon übertaktet also sollte es schon gut leistungsfähiger Kühler sein.

Na, klingt doch gut.

Hier kannst du mal einen Test des Macho 120 lesen. In meinen Augen ein guter, hochwertiger und günstiger Kühler.

Vor einer möglichen Bestellung des Kühler würde ich nochmal die Höhe abchecken. Mir einem Zollstock den Abstand zwischen CPU (ohne Kühler) und Seitenwand messen. Aber Vorsicht, nicht das der Zollstock abrutscht und einige Bauteile vom Mainboard entsorgt. :-)

Alles klar les ich mir durch. Hab's schon ausgemessen und sollte eigentlich passen.
Eventuell hol ich mir auch den scythe mugen 4 pcgh. Weißt du was zu dem?
Und vielen Dank für die Hilfe, ohne die hätte ich wahrscheinlich wieder Unsumen beim Händler in der nähe gezahlt.

Zwischen den beiden zu entscheiden ist schwierig.
Der Mugen 4 ist für einen AMD 0,1% besser, da er keinen konvexen Kühlerfuß hat. Jo und der Macho120 ist halt etwas besser Verarbeitet.

Lass deinen Bauch entscheiden, beide sind ihr Geld wert. :daumen:

Zurück