Kühler auf Nicht Referenz XFX HD7970 DD non GHZ

TheWrongGuy6

Schraubenverwechsler(in)
Kühler auf Nicht Referenz XFX HD7970 DD non GHZ

Guten tag liebe leute .

Das ist mein erster Beitrag hier. Da ich immer gerne in Threads hier nach lese wollte ich mich nun hier einmal anmelden

Ich bin auf der Suche nach einem guten Vga Kühler. Ich besitze eine XFX hd7970 DD mit doppel DVI non ghz . scheinbar gibt es von der Karte verschiedene Versionen und ich finde keinen passenden Thread zu ihr.

Sie sieht wie folgt aus:

IMG_20140912_153803.jpg

IMG_20140912_153811.jpg

IMG_20140912_153828.jpg

Ich bin mir relativ sicher das meine Karte kein Referenz design besitzt wegen des doppel DVI anschlusses. Jetzt wo die Karte schon älter ist mir aber beim zocken immernoch auf den Sack geht würde ich mich gerne an einen Kühler-Wechsel wagen. Das wäre übrigends das erste mal das ich einen Vga Kühler wechsel. Allerdings frickel ich viel an meinem PC rum, bin also nicht unbegabt darin.

Die Karte ist mir einfach zu laut beim Spielen!

Ich hab mich schon nach diversen Kühlern umgeschaut. Das einzige was mich abhält, ist das ich mir nicht sicher bin ob die Kühler auf nicht referenz passen.

Hat jemand Erfahrung mit genau meiner Karte? Passen dort Vga Kühler drauf? Ich hätte interesse am Ekl Peter 2, der prolimatech mk26 (ist mir ein bisschen groß) und dem raijintek morpheus (der angeblich aber nicht auf die karte passt) . kann mir jemand weitere Kühler für meine Karte empfehlen? Hauptsache ist das der Kühler beim spielen leise ist! Ich würde gerne Lüfter selber wählen und bin deswegen kein Fan von Lösungen wie dem Arctic Cooling Xtreme IV

Spezielle hd79xx versionen sagen mir nicht zu da ich den Kühler auf zukünftigen Grafikkarten nutzen möchte!

Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen. Ich bedanke mich schon vielmals im Vorraus!

AW: Kühler auf Nicht Referenz XFX HD7970 DD non GHZ

Also, ohne Garantie, aber die Karte sieht zumindest von der Aufteilung her aus wie das Referenzmodell. Entsprechende Kühler sollten also passen.

Jetzt wo die Karte schon älter ist mir aber beim zocken immernoch auf den Sack geht würde ich mich gerne an einen Kühler-Wechsel wagen.

Bevor du Geld ausgibst:
Kühler demontieren, Kühlkörper und Lüfter enstauben, Wärmeleitpaste wechseln, die GPU undervolten sowie die Lüfterkurve im MSI-Afterburner anpassen.
Kostet: Nichts außer Zeit, sofern du WLP im Haus hast ;).

Sonst kann ich dir den AC XTREME HD7970 ed. empfehlen. Ich lasse den bei 7V laufen und höre nichts davon. Meine Case-Lüfter (120mm bei 600rpm) sind lauter.
Temps sind selten über 55°C. Nach ca. 2h BF4 so bei 52-56°C.

... ja, der ACX 7970 müßte drauf passen. Hatte ihn an der Lüftersteuerung der Karte laufen ... flüsterleise.

Anhänge

• CIMG0662.JPG
    CIMG0662.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG0663.JPG
    CIMG0663.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG0660.jpg
    CIMG0660.jpg
    2 MB · Aufrufe: 189

@Threadersteller: Für welchen Kühler hast Du dich jetzt entschieden?

Die XFX ist auf jeden Fall kein Referenzdesign.

Ich hätte mir fast schon einen Morpheus bestellt, aber beim genauen hinsehen ist mir gerade noch aufgefallen das dort der Kühler für die Spannungswandler nicht paßt (bzw. die Stifte zur Befestigung, die Löcher sind versetzt), alles andere müßte eigentlich paßen wenn ich mich nicht ganz täusche. Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Vom Arctic Accelero Xtreme IV bin ich irgendwie nicht so begeistert, mir gefällt die Kühllösung mit der Backplate nicht. Auf die RAMs kann man ja noch zusätzlich Kühler aufkleben aber bei den Spannungswandler hat man dann ja wieder das gleiche Problem. :\

Beim ACX IV muss man viel Platz haben zwischen CPU und der Backplate.
Die Backplate ist in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion, zumal
Die Hitze der SpaWas zu den VRam schön übertragen wird und zusätzlich
aufheizt.

... ja die XFX ist nicht Ref. siehe oben das Bild. Ich habe die SpaWas der 7970 mit
großflächigen Kühlern versehen und mit WLPads befestigt gehabt.

Anhänge

• CIMG1282.JPG
    CIMG1282.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 140

Thx für das Pic. So hab ich mir das ungefähr vorgestellt das man selbst was bastelt, ist ja auch kein mega Aufwand.

Habe jetzt nochmal genauer die Suche behmüht und gelesen, dass der Moprhues normal nicht auf die 7970 paßt weil die einen gedrehten CHIP hat, möglich wäre es aber wenn man wohl einen Spacer verwendet. Aber alles in allem liegt der Morpheus mit 2 PWM Lüftern, Kabeladapter und Spacer min. bei ~80€... das ist mir fast schon etwas zu viel.

Durch den Wasserkühler der CPU hätte ich bei mir mit dem ACX IV keine Probs. Die Schiene um das Board zu entlasten ist ja auch nicht verkehrt.
Aber falls ich mich für diesen entscheide dann nur mit zusätzlichen Kühlern für RAMS und die Spannungswandler.

Viele Alternativen gibt es ja nicht gerade, außer vielleicht noch eine Wakü, was bei mir aber leider nicht möglich ist... :(

Zuletzt bearbeitet:

.. ja, da hilft nur der ACX 7970 .... leider nirgens mehr gelistet. Oder im Forum suchen oder e-bay, da stehen manchmal welche drin.

Zurück