Kühlen mit Eis

AW: Kühlen mit Eis

Ich habe einen Thread in XS gefunden, indem ein Pot als cpu wasserkühler verwendet wird. er sagt es ist zumindest besser als lüftkühlung

PATCHPOT custom pot - Page 2 - XtremeSystems Forums

man braucht nur schläuche und pumpe, vielleicht ein radiator. und einen entsprechend großen ausgleichbehälter (eimer). dann einfach eis in den pot und ausgleichsbehälter. ich denke so kommt man schon nahe an die 5 grad ran.

mfg Eiswolf93

Wer sich einen Pott leisten kann und will kann sich in der Regel auch Trockeneis und LN2 leisten, so teuer ist es ja wirklich nicht

Ich habe einen Thread in XS gefunden, indem ein Pot als cpu wasserkühler verwendet wird. er sagt es ist zumindest besser als lüftkühlung

PATCHPOT custom pot - Page 2 - XtremeSystems Forums

man braucht nur schläuche und pumpe, vielleicht ein radiator. und einen entsprechend großen ausgleichbehälter (eimer). dann einfach eis in den pot und ausgleichsbehälter. ich denke so kommt man schon nahe an die 5 grad ran.

mfg Eiswolf93

Und wenn ich Pumpe und Schläuche net habe?!

Meint ihr nicht das das einfach so geht. (siehe Bild)

sicher, was soll daran nicht gehen?
(eventuell automtisiertes) Umrühren wäre empfehlenswert und das Verwenden von möglichst feinkörnigem Eis

Aber... warum nicht gleich mit Trockeneis oder LN2?

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel kostet denn LN2 bzw. Trockeneis?

Das kann man nur schwer sagen; hängt stark von der Quelle und der Menge ab, da die Lagerung und der Transportaufwand bei kleineren Mengen wesentlich größer ist

Im Idealfall sollte 1l LN2 ~1€, 1kg Trockeneis ebenfalls unter 1€ kosten, auf mehr als ~4€/kg Trockeneis wird man aber kaum kommen

Hier:
Trockeneis-Pellets 3 mm

gibts z.b. Trockeneis, 6,5kg gibts dort für ~4€/kg, 30kg für unter 2€, ist auch sicher nicht die billigste Quelle

Wenn man bereit ist einen Pot zu kaufen und seine teure Hardware für ein paar Benchmarks aufs Spiel zu setzen sollte das durchaus leistbar sein :D

Hierbei sei noch gesagt, dass das "Wassereisbenchen" mit Pot wohl nicht nur wesentlich weniger wirkungsvoll sondern auch ähnlich gefährlich ist

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne ganz andere frage. Was haltet ihr von einer Kühlung mit Komplett nur eis also ohne Wakü.

D.h. für leute die kein Geld für einen ordentlichen Pot und LN2 o.ä. haben aber trotzdem mal rumprobieren wollen.

Das heist iwie einen Nullachtfünfzehn Pot gebastelt aus nem rohr mit da Ebenen Fläche am Boden den auf die CPU gepresst und oben eiswürfel reingeschmissen und salz drauf gestreut. Unten am Pot n kleinen Hahn zum ablassen des Wassers abgebracht und immer wieder neues Eis nachgefüllt.

Meint ihr das funktioniert bzw damit kann man bessere Temps erreichen als mit herkömmlicher Luftkühlung?
Sowas Ähnliches hab ich schonmal probiert.... allerdings mit ner Pumpe das Wasser aus dem Pot gepumpt ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/51819-extreme-versuch-benchen-mit-eis.html

Kondenswasser ist aber ein ernsthaftes Problem... bei DICE hast du ja erstmal nur Eis, was nicht leitet... Wasser tut dies aber schon.

Greetz

Jupp, ich ebenfalls. Habe allerdings einen großen Kübel mit eis gefüllt und eine Pumpe reingesetzt, die über einen Schlauch und Wasserkühler auf der CPU zu Einsatz kam.

Und was habt ihr damit für Temperaturen bzw Ergebnisse erreicht?

Also unser Pot ist in bearbeitung haben einen Kumpel der Baut uns einen hatt leider nicht die Möglichkeit an Kupfer zu kommen aber Alu mit nem Centimeter Wandstärke ist doch auch gut oder?

Könnt ihr mir noch irgentwas in Sachen Pot ans Herz legen irgentwelche Tricks wie man einen Konstruiert oder ähnliches?!

Und warscheinlich werden wir doch mit LN2 oder Trockeneis Benchen falls wir was in der Nähe hier finden. Falls nicht wird der Wassereis Versuch gestartet und natürlich bestens Komentiert.

....
Trockeneisdirekt ist sehr sehr teuer, man sollte sich einen Trockeneis "Händler" in unmittelbarer Nähe (max- Umkreis vom ~50km) suchen. Meistens kriegt man bei solchen Firmen Dice für 1-1,50€, 2€ ;)

Und was habt ihr damit für Temperaturen bzw Ergebnisse erreicht?

Also unser Pot ist in bearbeitung haben einen Kumpel der Baut uns einen hatt leider nicht die Möglichkeit an Kupfer zu kommen aber Alu mit nem Centimeter Wandstärke ist doch auch gut oder?

Könnt ihr mir noch irgentwas in Sachen Pot ans Herz legen irgentwelche Tricks wie man einen Konstruiert oder ähnliches?!

Und warscheinlich werden wir doch mit LN2 oder Trockeneis Benchen falls wir was in der Nähe hier finden. Falls nicht wird der Wassereis Versuch gestartet und natürlich bestens Komentiert.

LN2 kannst du vergessen mit einem ALU Pot, schau mal hier rein. Bei meiner letzten session habe ich auch mal meinen Dice Pot ausprobieren wollen ... CoNtAcT bencht 955BE @ Ln² und 4890 @ Dice am 01.04.....

Auf der SEite vier gehts mit dem Alupot los....

Jap, hol dir für LN2 nen LN2 Pot für Dice hast nen Alu Pot.
Hättest du nen Fusion Pot hättest 2-1.
Besser (auch teurer) ist aber einen Vollkupfer Pot zum Beispiel für Dice und einen richtig fetten LN2 Pot extra.

Wir werden warscheinlich einen Alu Pot bekommen mal sehen an was für Material unser Kumpel rankommt. Wissen wir dann ab Montag.

Und wir werden nur einen kleinen Athlon 64 mit Standart 1 x 1,4Ghz übertakten da es unser erstes ich sage mal Extreme Overclocking ist wollen wir nicht unsere 24 / 7 Hardware aufs Spiel setzen sondern erstmal einen ausrangierten Rechner.

Wir werden es mit Wassereis probieren. 1. Weil der Athlon so wie ich das gehört habe einen relativ hohen Coldbug. Also keine Ahnung -20 - -30 °C ?!

Und 2. da nach nicht so viel mit Wassereis gebencht wurde und schon garnicht auf die weise die wir vor haben d.h. vollkommen ohne Pumpe.

Melde mich später mit mehreren informationen in einem Eigenem Thread wieder.

Zurück