Kühl und PCIe Platz Problem Sabertooth P67

Seriosha

Kabelverknoter(in)
Kühl und PCIe Platz Problem Sabertooth P67

Hallo Zusammen =)

Ich bin nun schon seit ein paar Wochen mit dem einstellen und feintunen meines neuen selbstzusammengestellten Systems beschäftigt.
Zu beginn war da ein Sabertooth P67 wegen welchem ich aufgrund des achsotollen Thermal shields einen Noctua NH-C14 CPU Kühler zulegte (Top Blower)

Aufgrund der hohen Heatspreader bei den Corsair Vengeance RAMs (4 Riegel) hab ich den unteren 140mm Lüfter schonmal weggelassen (m.M. nciht so tragsich da zwei gleiche lüfter auf so kurzem raum welche in die gleiche richtung arbeiten nur wenig was bringen).

Zur weiteren Kühlung habe ich in einem CM Stacker 630 Nvidia SE Gehäuse mehrere Noctua Lüfter laufen,als Intake 1x140mm Front unten, darüber 120mm, Top ist 120mm exhaust, hinten oben ebenso. Das NT ist so eingebaut das es überhalb von der CPU ansaugt und nach hinten ausstösst. Zusätzlich ist noch in der linken unteren ecke des Seitenteils ein 120mm Exhaust verbaut, dieser aufgrund einer Gigabyte GTX 580 SOC (3x Windforce Lüfter) die da ziemlich rumwirbeln aber nicht kanalisieren um so dem hitzestau dort unten vorzubeugen.

Aktuell läuft die CPU bei 4,5 GHz, die GraKa is auf 855MHz werksübertaktet.

Meine Temps hab ich damit generell glaube ich recht gut im Griff, die GraKa bei max. 75 Grad unter FurMark mit noch Drehzahlreserven nach oben und die CPU unter Prime knapp unter 70. Das könnte alles gerne noch etwas geringer sein, aber mein Hauptproblem liegt aktuell bei den Board Temps. Hier rutscht (auch ohn OC) die Temp ab und zu auf die 70 Grad bei typischerweise den USB oder dem SATA Fühler.

Da dachte ich ja erstmal schon mein Schwein pfeift. USB 3.0 ist deaktiviert, die Festplatte macht nicht viel etc. aber hauptsache mal Hitze produziert. der Achsotolle Top Blower sccheint mir in bezig auf das Board mal sowas von unnütz zu sein das es schon kein schlechter witz mehr ist. Nunja, man ist ja bastelfreudig, also hab ich nen Fractal Silent 50x50x10 Lüfter bestellt. Nur um festzustellen das ich den nciht einbauen kann.

Im 1_1 PCIe Slot hab ich meine SB X-Fi Karte, darunter direkt die Grafikkarte. Wenn man den Lüfter einbaut, passt die Soundkarte nicht mehr (Lüfter steht nach oben über).
Die Soundkarte woanders einbauen... geht nicht!? Die Graka is 2 Slots breit, wenn ich im 1_3 Montiere riegelt das PCB der Soundkarte die GraKa Lüfter hermetisch ab, ganz zu schweigen vom Metallkontakt der Lötstellen unterm PCB und dem Kühlerblech der GraKa.

den 2ten PCIe 16 Slot nutzen? Geht ja auch nicht, dann liefe die GraKa nurnoch im 8x fach Modus und das auch nur wenn mans umstellt/baut. Darunter noch ein oldschool PCI anschluss. Ich gehe begeistert auf die Knie bei solcher Ingenieurskunst!

Aktuell hab ich das so gelöst das ich den AssistFan Deckel offen hab da der 140er quasi noch in dessen Anstromrichtung liegt, aber gute ergebnisse sind definitv anders.

So langsam bin ich am ende mit meinem Latein daher der apell an euch: was tun? Das ASUS mit ner vernünftigen Lösung kommt braucht man ja quasi garnicht erst zu hoffen, die kommen ja nichtmals mit ner unvernünftigen Lösung (bzgl. des Supports auf deren HP insofern diese überhaupt erreichbar ist)

Als letzte Lösung fiele mir nur ein den Thermal Armor komplett runterzureissen was mich allerdings schwer ankotzen würde. Zum einen müsste ich den kompletten Rechner der nun mühevoll penibel zusammengefrickelt ist wieder auseinander nehmen (Ich hab ja soviel Zeit für so nen Scheiss... ) nur um diese blöde Plasteplatte abschrauben zu können (muss ja auch CPU Kühler etc alles demontieren) Kabel neu etc. pp.


Sooo, das war alles ein bisschen viel aber ich hoffe ihr wisst was ich meine und bin die von euch erprobten Patentlösungen gespannt ;) Ich hab schon soviele Stunden in diversen Technik und Forenartikeln bzgl. dieses PCs hinter mir wegen alles möglichen details, aber so langsam gehen dem interweb die antworten aus :D
 
AW: Kühl und PCIe Platz Problem Sabertooth P67

Hallo Seriosha!
Welche MB Temperatur wird die angezeigt?
Irgendwelche Probleme in Bezug auf die Stabilität des Systems?

Gruß
Doktor
 
AW: Kühl und PCIe Platz Problem Sabertooth P67

Die Temperaturen welche mir primär Probleme machen sind die Beiden USB 3 under der SATA Sensor, selten mal die PCI-E Sensoren. Temps im Idle bei ca. 45 Grad, unter CPU/Grafik Last floppen dann bald die 70 Grad Warnmeldungen auf.

MB Temp. Sensor selbst ist allzeit i.O. generell bleib ich da unter 40 Grad.
 
AW: Kühl und PCIe Platz Problem Sabertooth P67

Dann sind die Temperaturen im Rahmen. Das Zusatzcontroller wie SATA (und jetzt auch USB3) sehr heiß werden können ist normal. Das sind mitunter die heißesten Komponenten auf einem Motherboard. Solange die MB Temperatur im grünen Bereich ist brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Gruß
Doktor
 
AW: Kühl und PCIe Platz Problem Sabertooth P67

Hmm nun, wenn das ja keine Rolle spielt wenn irgendwelche Teile auf dem MB mit über 70 Grad vor sich hin bruzeln bekomme ich bestimmt auch verraten wie man die Sensorwarnmeldungen deaktivieren kann damit die nicht länger nerven? Oder warum ASUS die 70 Grad als kritische Temperatur einstufen wenn sie sowieso egal sind? Oder warum bei Leuten mit dem Assist Fan oder ohne Thermal Armor auch diese Temps im normbereich bleiben?

Der MB Temp Sensor liegt übrigends im letzten abgelegenen Ecken des PCBs, dort wo keine Komponenten sitzen und fernab von jeglochen Temp. erzeugenden anderen Bauteilen des PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühl und PCIe Platz Problem Sabertooth P67

Die Warnmeldung lässt sich leider nicht deaktivieren. Das ist eine Sache die wir TW für zukünftige Versionen bereits mitgegeben haben.
Die Meldung gilt primär als Hinweis das man die Kühllösung ggf. optimieren sollte. Allerdings sind die 70°C, wie bereits geschrieben, noch fern ab von einem kritischen Wert.

Gruß
Doktor
 
AW: Kühl und PCIe Platz Problem Sabertooth P67

Soooo, ich habe meine CPU Kühlung nun umgestellt auf einen Noctua NH14-D (Twin Tower Kühler), witzig ist das die Temperaturen (USB, SATA etc.) nun ein klein weniger niedriger sind als zuvor obwohl nun kein Luftstrom mehr aufs MB selbst gerichtet ist.

Was mir bei der neuverkabelung noch aufgefallen ist: Ich musste meinen CPU Lüfter am Assist Fan anschluss anbringen um diesen regeln zu können, die Lüfter (2 über Y Adapter angeschlossen) haben 3 Pin anschlüsse, daher gehe ich davon aus das der CPU und der CHA 1 Fan nur geregelt werden kann wenn dort ein PWM Lüfter angeschlossen ist, richtig!? Soweit die Theorie, den CPU Fan kann ich nciht rgelen über die AI Suite, den Cha Fan aber doch (ebenfalls 3 Pin am PWM anschluss) nun ist also der CPU anschluss leer, der CHA1 Fan ist geregelt für den Gehäuselüfter und der ASS Fan regelt meine beiden CPU Lüfter... schönes durcheinander!

Aber es kommt noch besser, ich kann in der AI Suite Wenn der CPU Lüfter dort eingestellt wird (auch wenn es keinen effekt hat) Beim Ass Fan noch die CPU als regelungsreferenz nehmen, im CHA Fan ist die CPU jedoch dann nicht mehr anwählbar! Wenn der CPU Fan deaktiviert ist kann ich die CPU wieder als Regelungreferenz nehmen...

Klingt alles bissl kompliziert, hat mich auch einge Zeit gekostet das wieder auszuklamüsern, aber bitte. Evtl. auch so als Info zur verbesserung in Zukunft... MistBoard.
 
Zurück