Kryptowährung: Größter Einbruch der Ethereum-Hashrate seit 2019

Gerade mal Ebay gecheckt: Anhang anzeigen 1367244
Ich glaube, das wird morgen richtig interessant werden. Die Miner werden jetzt anfangen den Markt mit gebrauchten Grafikkarten zu fluten und die Scalper werden wahrscheinlich auf der Ware sitzen bleiben. Kann sogar gut sein, dass wir 3090er für unter 1000€ sehen werden.

? Wo hast du die gesehen? Link bitte :D

Edit: Gerade mal geguckt, natürlich nur die üblichen Fakeangebote(die Links leiten auf Angebote von PS5 & Xbox X) .. aber ja, auch auf ebay kleinanzeigen ist ein leichter preisrückgang zu verzeichnen, zumindest auf Modelle wie 2080, 2080 Super, 2080 TI.)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wer Schuld ist, wenn der letzte merkt, das El-Salvador so gut wie keine mobile-Datenabdeckung hat, um coins überhaupt als Zahlungsmittel einsetzen zu können und alles nur ein verzweifelter Versuch war das völlig überschuldete Land vorm finanziellen Kollaps zu retten. Ach das sind bestimmt die gemeinen Banken.

Der US Dollar ist dort auch eine offizielle Währung.

@ Exzession,

die obersten Angebote von Google führen fast immer zu ganz anderen Angeboten. Die kann man eigentlich nicht ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Elektroautos stehe ich ziemlich kritisch gegenüber.
Wenn sie zur eigenen Kurzstreckenanwendung mit kostenlosen Lademöglichkeiten an Start und Ziel passen, dann sind sie eine gute Ergänzung. Und wer den Rest sowieso nur mit dem Flieger macht, für den sind sie auch ein guter Ersatz.

Ist halt wie bei der Blockchain. Es gibt sinnvolle und sinnlose Anwendungen. So lange Cryptowährungen nicht die einzig akzeptiere Zahlungsmittel wird, sollen die Leute dort spekulieren, wie sie wollen.

Das ist wie mit den Mindesthaltbarkeitsdatum. Sobald das überschritten wurde, taugt das Lebensmittel nicht mehr...
Tja 70% von 80% (mit mehr werden die Nachladezeiten ja nie gerechnet) ist selbst bei derzeit fast immer unrealistischen 400km Traumreichweiter der Hersteller reine Kurzstrecke.

was die Ökobilanz nochmal verbessert. Es ist nur die Frage, ob sie nicht vorher verschrottet werden. In jedem Fall dürfte es in 10-15 zuverlässige Gebrauchtwagen geben.
Ist nur die Frage, war die haben will. Wer mit den kleinen Reichweiten der allermeisten heutigen eAutos auskommt (und die übrigen sind auch in 10 Jahren gebraucht entweder nicht bezahlbar oder runter gerockt), der hat bis dahin schon lange einen Neuwagen gekauft (inkl. Akkugarantie). Und wer mehr fahren will/muss ohne stundenlange Pausen und unkalkulierbaren Kosten beim Aufladen, der wird sich weder einen kleinen Gebrauchten noch überhaupt eines der heutigen bezahlbaren eAutos kaufen, wenn er nicht von der Politik dazu gezwungen wird.

Das ist halt ähnlich wie ich hier schon einigen Anfragen gelesen habe, wie man die Nutzung von gebrauchtne Grafikkarten erkennen könnte. Ohne Garantie wollen sich wohl auch nur wenige Käuft die Ausschußware der Miner antun, die dort vorher viele Monate unter Volllast gelaufen ist.

Aber eigentlich dachte ich, das wäre ein Thread über Mining.
Ohne den nutzlosen Energieverbrauch wäre das Thema egal. Ist aber genau so wie bei den teuren Grafikkarten. Die Ressourcenverschwendung dafür verstehe ich persönlich auch nicht. Es wird halt alles "produziert" (physikalisch oder virtuell) mit dem irgendwie Geld zu verdienen ist.

Versteh die Leute hier irgendwie ganicht,da schaut ihr jetzt auf ebay kleinanzeigen nach preißen ?
Auf kleinanzeigen findet man schon seit anfang an seit der Pandemie ganz gute Preiße also weiß ich nicht was manche hier hoffen !
Eine 3090 für 500 ?
Hab selbst die 6900xt Neu für 1200 ,series x 550 , 3080 mit wasserblock 800 ! ! !
Gute Angebote gibts seit 2 jahren bei kleinanzeigen also bitte !Anscheinend suchen hier alle erst sei gestern wie es aussieht da ja anscheinend welche hoffen 2 x 3090 für 200 euro zu kriegen .Für diejenigen n Tip "kauft euch n gameboy " da kommst mit 200 euro hin dann ist alles gut !

Versteh die Leute hier irgendwie ganicht,da schaut ihr jetzt auf ebay kleinanzeigen nach preißen ?
Auf kleinanzeigen findet man schon seit anfang an seit der Pandemie ganz gute Preiße also weiß ich nicht was manche hier hoffen !
Eine 3090 für 500 ?
Hab selbst die 6900xt Neu für 1200 ,series x 550 , 3080 mit wasserblock 800 ! ! !
Gute Angebote gibts seit 2 jahren bei kleinanzeigen also bitte !Anscheinend suchen hier alle erst sei gestern wie es aussieht da ja anscheinend welche hoffen 2 x 3090 für 200 euro zu kriegen .Für diejenigen n Tip "kauft euch n gameboy " da kommst mit 200 euro hin dann ist alles gut !
Ne 3080 mit Waterblock für 800 € :D. Das war sicher ein seriöses Angebot.

Ich weiß gar nicht was du sagen willst., also worauf du hinauswillst. nur mal rumposaunen, dass du "es" besser weißt? Mehr Ausrufezeichen machen den fehlenden Inhalt auch nicht wieder wett.

Tatsache ist, es gibt auch jetzt keine guten Angebote bei Kleinanzeigen. Ein gutes Angebot wäre ne gebrauchte Karte ein ganzes Stück unter UVP. Da sich dort aber 90%+ nach den üblichen Marktpreisen richten, muss man schon einen sehr netten Verkäufer und viel Glück haben um ein einigermaßen faires Angebot zu finden.
Wäre ja auch der Hammer, fast ein Jahr lang sind GraKas fast nirgendwo zu haben, wenn dan völlig überteuert. Alle Magazine berichten darüber, die ganze "Gemeinde" sucht nach Lösungen und Schlupflöchern aber bei Ebay-Kleinanzeigen, da hat natürlich Niemand je nachgesehen. Gut das du drauf gekommen bist...
Übrigens ist UVP auch nicht günstig und daher kein "gutes" Angebot. Zu "normalen" Zeiten habe ich doch seeehr selten eine Karte zur UVP gekauft, das war eher das Maximum. Erst Recht weit nach Release.

Und hey: Gute Rechtschreibprogramme gibt es schon seit mehr als 2 Jahren, also bitte!

PS: Mir fällt grad was auf. Du meinst gute Angebote gibt es seit 2 Jahren. Von was? Sicher nicht von RTX 30XX oder RDNA2. Sprichst du vielleicht von Schuhschränken und gebrauchten Sofas? Dann hast du ja sogar Recht.

Wenn ETH das anzige wäre was geschürft wird, würde ich dem ja glauben schenken, aber es werden viele andere Sachen auch mit geschürft.
Vor allem gibt es soviele news, welchen soll man denn nun glauben?
China will Mining unterbinden?
Irgend ein Land (weiss nicht welches), kann man mit Coins bezahlen?
Irgend ein Mining Riese hat für Millionen von Dollar Graka Karten gekauft...
Und nun diese Meldung?

Das hier ist mit Abstand die wichtigste Meldung für den Grafikkartenmarkt, alles andere nur Indizien:
Für neue GPUs zahlen Miner Preise, die den damit möglichen Gewinn in einem überschaubaren Zeitraum entspricht. Wenn es keine Coins mehr gibt, die mit GPUs gut schürfbar UND die wertvoll sind, also nur noch wenig Gewinn möglich ist, kauft auch niemand mehr GPUs nach, weil es nicht lohnt. Oder zumindest nur zu niedrigen Preisen. Da sich BTC nicht mehr sinnvoll mit GPUs schürfen lässt und und von den anderen Währungen keine auch nur in die Nähe des Wertes der beiden Platzhirsche kommt, war ETH nahezu der einzig verantwortliche für die Grafikkartenpreise der letzten Monate. Sinkt der Wert jetzt um 40 Prozent, haben Miner entsprechend 40 Prozent weniger, was sind in GPUs investieren können.

Der Einbruch der Hash-Leistung geht aber schon eine Stufe weiter: Die Miner rechnen auch nicht mehr mit einer baldigen Erhöhung/vor der (schon x-fach verschobenen) Umstellung auf PoSt, sondern reduzieren ihre Kapazitäten. Nur ein Teil davon dürfte auf andere, billige Coins angesetzt werden; viele Grafikkarten dagegen zu den noch hohen Gebrauchtpreisen verkauft werden. Das ist nämlich immer der zweite Teil der Rechnung: Die Gewinne waren schon lange nicht mehr so hoch, dass man realistischer Weise damit rechnen konnte, innerhalb der der Dauer einer Blase die komplette Karte zu refinanzieren. Man muss sie zu einem angemessenen Wert wieder verkaufen, um insgesamt im Plus zu sein.

Wenn man es mit sauberem Strom, etwa auf Kernkraft, wie in Frankreich, oder Wasserkraft, wie in Norwegen, dann ist es deutlich besser. Nicht überall ist der Kohleanteil so hoch, wie in Deutschland.

Wobei man auch in Deutschland ein recht sparsames Auto fahren muß, um unter die 100gr CO2 pro km zu kommen, die so ein Elektroauto verursacht (ich bin von 25 kWh pro 100km ausgegangen, wenn man von nur 16 kWh pro 100km ausgeht, dann sind es nur 65 gr CO2 je 100km.

Anstatt ein E-Auto zur Hälfte mit Kohle- und zur Hälfte mit Ökostrom zu betanken, könnte man die nicht (zusätzlich) benötigte grüne Energie auch einfach nutzen, um stationäre Verbraucher damit an Stelle mit dreckiger fossiler zu betreiben und Kohlekapazitäten in Höhe des Gesamtverbrauchs stillzulegen. Das wären dann pro 25 kWh (was bei Tempo 130 wesentlich realistischer als 16 kWh ist) beziehungsweise pro 100 km um die 24 kg CO2 Treibhausgas, die man bei Verzicht auf ein E-Auto in der Stromproduktion einsparen könnte. (Je nach Fahrprofil sogar etwas mehr; um 24 kWh an einem Schnellader zu laden müssen um die 30 kWh eingespeißt werden.)
Weniger als 240 g pro 100 km Realverbrauch sind wiederum mit einem Benziner durchaus und mit einem Diesel sogar recht locker drin.

Ich weiß nicht ob man Kernkraft wirklich als sauber bezeichnen sollte. Evtl wenn eine Umstellung von Uran auf Thorium erfolgt.

Ich würde denen, die Atomkraft als sauber erachten, immer gerne die "sauberen" Endprodukte der AKWs unters Bett legen, die niemand anders auch nur im Umkreis von 200 km akzeptiert und deren Verwahrung Milliarden verschlingt.

Der Motor ja aber nicht die Akkus.
Man geht von einer Lebenserwartung von 8 bis 10 Jahren aus.
Je nachdem was man für ein Type von Auto fährt sind die kosten für ein neuen Akku der Hauptbestandteil; da kann man (bis zum Preis X eines Neuwagens) schon fast von Wegwerfprodukte reden.

Tesls S wird mittlerweile seit 19 Jahren verkauft und bislang gibt es keine Berichte von Reihenweisen Ausfällen. Die meisten Anwender mit normal niedrigem Fahrpensum scheinen nach 10 Jahren noch bis zu 90 Prozent der ursprünglichen Kapazität zu haben. Das tut zwar, wenn man Verbrennerreichweiten gewöhnt ist und sie zeitweilig braucht, auch schon weh und man kann die Zahlen nicht hochrechnen, weil zusätzlich zu den 10 Prozent verlorene Nutzkapazität noch eine bei Auslieferung vorhandene Reserve unbekannter Größe weggealtert ist, aber von einem Totalschaden sind die Fahrzeuge scheinbar weit entfernt. Da macht sich das im Vergleich zu Laptops und Handys gute Temperaturmanagement scheinbar bezahlt und die Batterietechnik wird auch mit Blick auf Haltbarkeit weiterentwickelt, sodass die heute 10 Jahre alten Exemplare in schlechterem Zustand sind als es heutige Neuanschaffungen in 10 Jahren sein werden.

Es könnte durchaus sein, dass die heutigen Batterien 15-20 Jahre überleben, wenn man sich gegen Ende dieser Phase mit der Hälfte der ursprünglichen Reichweite zufrieden gibt. Der Zeitraum reicht auch bei durchschnittlicher Fahrweise locker für 150.000 bis 250.000 km, für die Verbennerantriebsstränge konstruiert werden. Da ist dann das rum herum möglicherweise wichtiger, denn auch Verbrenner kommen überwiegend nicht mit Motorschaden auf den Schrottplatz, sondern weil lange vorher irgendwas anderem am Fahrzeug kaputt ist, dessen Reparatur den Restwert übersteigen würde. Diese Probleme haben Elektroautos genauso, vielleicht sogar in stärkerem Maße – ein Fahrwerk für einen 2,5-Tonner ist selten günstiger als dass eines 1,25 Tonners mit gleichem Fahrverhalten.

Das hier ist mit Abstand die wichtigste Meldung für den Grafikkartenmarkt, alles andere nur Indizien:
Ja ich denke auch das, das mit Sicherheit eine positive Auswirkung auf den Graka Markt haben wird.
Frage ist mit welcher Gewichtung? Also wie stark wirkt es sich auf den Preis und die Verfügbarkeit aus?
Was ich mich ernshaft frage ist; wer macht denn nun die Blockchains für die Transaktionen, Sicherheitsüberprüfungen und und und, wenn denn das unatraktiver wird mit dem Mining?
Ohne Mining ist der Kryptomarkt nicht möglich.
Übersehe ich da etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme haben Elektroautos genauso, vielleicht sogar in stärkerem Maße – ein Fahrwerk für einen 2,5-Tonner ist selten günstiger als dass eines 1,25 Tonners mit gleichem Fahrverhalten.
Man sollte ein Tesla Model S auch mit einer Mercedes S-Klasse, BMW 7er oder Audi A8 vergleichen. Die wiegen bei gleicher Leistung gerne auch 2t+. Der kleinste aktuelle Tesla S hat 562 PS bei 2108 kg. Damit wären wir bei den Verbrennern schon im V8 Bereich. Ein Mercedes S63 (W222 585 PS) wiegt mit 2045 kg minimal weniger.

Und deren Fahrwerke halten auf Dauer genauso gut wenn man von Luftfahrwerken absieht.

Ich denke insg. ist aber ein ganz anderer Gedanke relevant:
Wir können uns als Gesellschaft von 8 Mrd. Menschen einfach keinen so umfassenden Individualverkehr mehr leisten und gleichzeitig von Nachhaltigkeit sprechen. Elektroautos werden über Ihre Nutzungsdauer weniger Emissionen und Schäden an der Natur verursachen als Verbrenner. Da sind sich viele wissenschaftliche Publikationen einig. Nur ist die Frage ob das reicht. Ich glaube (meine Meinung/Einschätzung) es reicht nicht um unseren Einfluss auf den Klimawandel zu bremsen. In meinen Augen ist das Problem nicht die Frage nach dem technischen Konzept, sondern es ist eine grundsätzliche Frage die wir uns stellen müssen.

Zum Thema Kosten:
Ich kenne zwei Vielfahrer die beide ein Model S fahren. Einer ist Bauingenieur und macht Bauleitung vor Ort. Der Fährt mit dem Ding 80tsd km im Jahr. Der andere ist Geschäftsführer eines Projektierungsbüros und fährt mit dem Auto gute 50tsd km im Jahr. Beide haben mir berichtet, dass sie damit unter dem Strich günstiger fahren als mit ihren alten Verbrennern. Beide hatten kaum Kosten für Reparaturen und sind vom Konzept überzeugt. Grade auf langen Touren machen die Ladestops nichts aus.

Beide hatten kaum Kosten für Reparaturen und sind vom Konzept überzeugt. Grade auf langen Touren machen die Ladestops nichts aus.
Dann frage ich mich warum nach aktuellem Stand die Verbrenner bevorzugt werden wenn dem so ist das E-Autos unterm Bruchstrich, günstiger, umweltfreundlicher und auch wartungsärmer sein sollen.

Ich beziehe mich nicht nur auf Tesla, gibt ja noch andere E-Auto Hersteller.

Fast jeder ist doch im Sparwahn.

Warum werden E-Autos eigentlich immer schwerer gemacht als sie es in Wahrheit sind?

Model 3 Leergewicht 1610 kg
Mercedes C Klasse 1475 kg
Audi A4 1510 kg
BMW 3er 1560 kg

Dabei muss auch beachtet werden, dass die Angaben bei Audi, Mercedes & BMW die unterste Holzklasse ist und somit weniger Ausstattung haben als das Model 3 SR+.

Am Ende unterscheidet sich das Gewicht also kaum. Klar, ein Tesla mit größerem Akku wiegt mehr, das ist aber auch bei mehr Ausstattung bei den Verbrennern der Fall. Da kommen dann schnell mal 200-300 kg oder mehr dazu. Ein voller 7er BMW kommt auch auf 2180 kg. Bei Verbrennern mit 1200 - 1300kg sind vielleicht Polos gemeint die gar nicht mit einem Tesla vergleichbar sind. Konkurrent wäre hier ein Corsa E der sogar leichter als ein Polo ist.

Ja ich denke auch das, das mit Sicherheit eine positive Auswirkung auf den Graka Markt haben wird.
Frage ist mit welcher Gewichtung? Also wie stark wirk es sich auf den Preis und Verfügbarkeit aus?
Was ich mich ernshaft frage ist; wer macht denn nun die Blockchains für die Transaktionen, Sicherheitsüberprüfungen und und und, wenn denn das unatraktiver wird mit demMining?
Ohne Mining ist der Kryptomarkt nicht möglich.
Übersehe ich da etwas?

Ja, nämlich die aktuelle PCGH-Ausgabe, deren Kryptoartikel ich wegen ausstehender Plus-Umsetzung immer noch nicht einzeln verlinken kann. :-)

Für die Berechnung der Blockchain reicht beit Bitcoin ungefähr die Leistung eines PCs der Jahrtausendwende aus. Für Ethereum wäre es vielleicht einer der 0er Jahre. Aber die gesamte restliche Rechenleistung ist einfach nur ein Wettkampf der Miner unter einander, wer denn die Blockchain fortführen darf. Würde sich nur einer bewerben, wäre der Streit komplett überflüssig. Auf etwas höherer Eben stellt er noch ein Sicherheitsfeature dar – Angreifer, die mehr Rechenleistung als das gesamte Netzwerk haben, können eine Kryptowährung theoretisch komplett aushebeln. Das skaliert aber mit Wert und Interesse: Wenn niemand eine Währung schürft, weil sie weniger Wert ist, dann lohnt es sich auch für niemanden, derart viel Rechenleistung zu versammeln, um sie zu kapern.

Für den Grafikkartenmarkt zählen zwei Dinge:
- Wie viel Gewinn wirft eine Karte über einen gewissen Zeitraum ab? Das heiß wie stark ist sie im Vergleich zum Gesamtnetzwerk und wie viel kosten die Tokens. Halbiert sich deren Wert bei konstanter Mining-Leistung halbiert sich auch die Summe, die Miner für neue Karten zahlen würden.
- Kaufen Miner gerade oder stoßen sie ab? Davon hängt es ab, ob sie überhaupt die Preise steigern oder möglicherweise sogar drücken.

Man sollte ein Tesla Model S auch mit einer Mercedes S-Klasse, BMW 7er oder Audi A8 vergleichen. Die wiegen bei gleicher Leistung gerne auch 2t+. Der kleinste aktuelle Tesla S hat 562 PS bei 2108 kg. Damit wären wir bei den Verbrennern schon im V8 Bereich. Ein Mercedes S63 (W222 585 PS) wiegt mit 2045 kg minimal weniger.

Ein Redakteursgehalt reicht nicht so ganz für Autos dieser Klasse, aber Berichten über Materialanmutung, Verarbeitung und Geräuschdämmung nach sollte man den S wohl eher mit einem Skoda Octavia vergleichen. Platzangebot sollte, auch wenn die Balance Fahrgast/Kofferraum unterschiedlich ausfällt, auch passen. Letzterer wog in der letzten Generation tatsächlich 1,3 Tonnen in der 1,5-l-Ausführung, deren Fahrleistungen für die meisten Verbraucher ausreichen. Davon abzuziehen wäre bei einem Technikvergleich noch der extreme Aluminium-Leichtbau bei Tesla, für den es so bei Fahrzeugen dieses Größen-, Ausstattungs- und Verarbeitungsniveaus schlicht keinen Bezugspunkt gibt. Ich dachte bei meinen aus dem Hut gegriffenen Zahlen auch eher an die neue E-SUVs, die mit ihren dicken Akkus unterm Hintern meist nicht mehr Transportkapazität als die leichten Kombiversionen mancher Kleinwagen bieten. Leider gibt es leichte Verbrenner fast nur noch da, wo einfach an Ausstattung gespart wird, aber keinen Leichtbau mehr als Hochpreis-Feature. Vielleicht kann man das Modell 2, wenn es irgendwann Wirklichkeit werden soll, in seinem Nutzraum mal 1:1 mit dem A2 vergleichen.

Wenn man extreme Motorleistung haben möchte, sind E-Autos natürlich vollkommen unabhängig von allen Parametern nahezu immer im Vorteil, weil die Motoren pro kg extrem viel leisten und mangels Getriebe auch müssen. Die absolute kW-Zahl zu Grunde legen ist da in meinen Augen aber genauso fair, wie eine Mindestreichweite im vierstelligen Bereich als Eingangskriterium zu nehmen: Unterschiedliche Techniken haben unterschiedliche Vorteile, im wesentlich zählt aber was man davon auch auf der Straße nutzen kann. Und 0 auf 100 in unter 3 Sekunden ist zwar ein Alleinstellungsmerkmal des S, aber nicht wirklich alltäglich. Selbst wenn man einen hat.

Zum Thema Kosten:
Ich kenne zwei Vielfahrer die beide ein Model S fahren. Einer ist Bauingenieur und macht Bauleitung vor Ort. Der Fährt mit dem Ding 80tsd km im Jahr. Der andere ist Geschäftsführer eines Projektierungsbüros und fährt mit dem Auto gute 50tsd km im Jahr. Beide haben mir berichtet, dass sie damit unter dem Strich günstiger fahren als mit ihren alten Verbrennern. Beide hatten kaum Kosten für Reparaturen und sind vom Konzept überzeugt. Grade auf langen Touren machen die Ladestops nichts aus.

Dank der überschüssigen Kapazitäten an fossilen Kraftwerken ist Strom halt noch verdammt billig, auch wenn man als Endkunde nicht den Eindruck hat. Wenn Tesla als Großverbraucher für das Super-Charger-Netzwerk von fast allen Auflagen bereit ist, können sie Verträge für unter 10, mit etwas Glück unter 5 Cent pro kWh abschließen. Kein Wunder, dass das für Tesla-Kunden entsprechend billig ist. Das ist somit ein Artefakt von Umweltschäden, die den S zum Klimakiller machen würden, wenn man sie mit einberechnet.

Genauso wie die Umverteilung beim Einkaufspreis: Die Ausgleichszahlungen im Rahmen von CO2-Pooling werden in Teslas Bilanzen mit circa 6 Prozent der tatsächlichen Verkaufspreise angegeben. Auf die schnelle konnte nicht herausfinden, ob das alle Einnahmen dieser Art sind (diverse Quellen sprechen unisono nur vom US-Ausgleichssystem, Tesla hat den gleichen Deal aber auch für EU und asiatische Märkte mit Flottenverbrauchsgrenzwerten), aber die Fahrzeuge sind somit mindestens 6 Prozent teurer als der offizielle Listenpreis, wenn man keine Verbrenner-Quersubvention berücksichtigt. Will man die trotzdem mit einrechnen, um den hohen E-Auto-Preisen etwas die Schärfe zu nehmen, muss man im Gegenzug aber Tesla Motors auch den gleichen Flotten-CO2-Ausstoß zusprechen, wie Dodge. Noch einmal oben auf den Preis drauf kommt Teslas geringe Gewinnspanne – die sammeln viel Geld von Investoren ein und nutzen dass, um Marktanteile zu erobern. Aber langfristig müssen Elektroautos genauso mit Gewinn verkauft werden, wie heute Verbrenner, und dann dann wäre noch einmal 5-10 Prozent Aufschlag auf die Tesla-Preise zu erwarten.

Für Techikvergleiche halte ich es für sinnvoller, sich von der kurzfristigen Marktlage zu lösen und solche Schönrechnereien auszuklammern.

Zum Thema Ladestops:
Das ist sehr individuell. Sowohl hinsichtlich der Länge von "Langstrecke" die für den einen bei 200 und für den anderen bei 1.000 km anfangen als auch bei der Dichte von Pausen, die man ohnehin macht. Mich haben mal Leute für einen 600-km-Trip gefragt, wo ich auf der Strecke übernachte – die hätten sicherlich kein Problem mit einer oder auch drei Voll-Ladepausen und könnten die Strecke mit einem Zoe bewätigen. Ich selber habe normalerweise 5 Minuten Pinkelpause benötigt, zweimal nicht einmal die, müsste also auf den S-LR warten. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ein Tesla 15% teurer wird, ist der Benz mit vergleichbarer Leistung immer noch teurer.

Diese Geschichte mit der Verarbeitungsqualität ist nun auch schon älter. Mein Nachbahr fährt ein Model 3. Vorher hatte er einen BMW E92 3er. Und der Tesla ist zwar kein BMW, aber die Verarbeitung ist deutlich besser als die meines Seats nund meines Fords.

Es geht hierbei ja um den richtigen Vergleich der Fahrzeugklasse. Das hat auch nichts mit schönrednerei zu tun. Teslas sind einfach Luxusautos und müssen mit solchen verglichen werden. Ob Luxusautos sinnvoll sind ist eine andere Frage.

In der Mittelklasse gibt es noch keine vernünftigen Elektroautos. Schon gar nicht bezahlbar. Das dauert wohl noch. Ich gehe aber stark davon aus, dass der VW-Konzern seine E-Fahrzeuge gewinnbringend verkaufen will.

Dass ein E-Auto mit Kohlestrom sinnlos ist, darüber müssen wir auch nicht diksutieren, daher wäre es wohl sinnvoll die Stromproduktion weiter zu "vergrünen". Diese Veränderung kostet aber leider Geld. Und das sind einige Leute nicht bereit zu zahlen. Die Atomprogramme haben im letzten Jahrhundert auch Milliarden weltweit verschlungen. Damals war die Motivation das Atomrennen mitzumachen. Koste es was wolle. Ich verstehe nicht warum eine Investition in eine andere Technologie nun so verteufelt wird. Veränderung der Infrastruktur kostet nunmal Geld.

Aber wenn wir in Zukunft was ändern wollen müssen wir irgendwann mit einer Abkehr vom Verbrenner in Teilbereichen des Verkehrs anfangen. Und vor allem den Individualverkehr einschränken. Sonst wird das alles nichts.

Ups, aktuell hat Bitcoin den Kursstand von 12/2017 und liegt unter 29K$.
Das schaut net gut aus für den Kryptomarkt / Anleger.

Ups, aktuell hat Bitcoin den Kursstand von 12/2017 und liegt unter 29K$.
Das schaut net gut aus für den Kryptomarkt / Anleger.
Ja, das sieht alle 2-3 Jahre mal nicht so gut aus da^^ Ich hoffe, es sieht dieses mal zumindest so lange schlecht aus, bis ich ne neue GPU habe. Man kann übrigens auch ganz wunderbar mit fallenden Kursen Kohle machen. Also wenn es nur ums Geld und nicht um die Technik dahinter geht. Was wohl auf 99,9% der Anleger zutrifft^^

Ich glaube du versiehst dich etwas. BTC steht immer noch gut: https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/

12/2017 war der höchste Stand 18k$, danach ging es bergab und dann neues ATH. Also eigentlich wie immer. Die schlechten News aus China wird das Ding auch überstehen. Außerdem bastelt Deutschland gerade ein Papier zusammen, wie Cryptos steuerlich geregelt werden sollen: https://www.bundesfinanzministerium...ensteuer/2021-06-17-est-kryptowaehrungen.html

Das ganze Thema wird jetzt auch an den richtigen Stellen langsam vernünftig durchgekaut. Selbst einige große Tageszeitungen berichten jetzt nicht mehr nur vom Darknet und erklären jeden kleinen Crash zum Ende von Bitcoin. Es wird also weiter gehen.

Bei den großen Cryptos ist der Kurs auch relativ egal. Die Entwickeln trotzdem munter weiter.

Zu wenig Regulierung.
Keiner weiß wirklich warum die Preise steigen oder sinken.
Ja offiziel heißt es Angebot und Nachfrage.
Aber schau mal hier.
Bin zwar kein Experte in diesem Feld.
Aber ich sehe nichts offensichtliches warum etwas gerade steigt oder ins bodenlose fällt.

Zudem gibt es weit aus mehr Länder die Kryptohandel verbieten.
China, Iran, Bolievien, Türkei, und und und.

Zu wenig Regulierung.
Keiner weiß wirklich warum die Preise steigen oder sinken.
Ja offiziel heißt es Angebot und Nachfrage.
Aber schau mal hier.
Bin zwar kein Experte in diesem Feld.
Aber ich sehe nichts offensichtliches warum etwas gerade steigt oder ins bodenlose fällt.

Zudem gibt es weit aus mehr Länder die Kryptohandel verbieten.
China, Iran, Bolievien, Türkei, und und und.
Das Problem ist bei China nicht das Verbot mit dem Handel. Dadurch, dass sie das Mining verbieten und einen sehr großen Teil der Leistung stellen, könnte es passieren, dass Transaktionen wesentlich länger dauern, weil sich die Schwierigkeit nur alle 2 Wochen an die Leistung des Netzwerks anpassen kann. Normalerweise ist die Aufgabe an die Miner so gestellt, dass diese nach ca 10 Minuten gelöst wird und dann ein Block mit Transaktionen geschrieben werden kann. Wenn jetzt spontan die Hälfte der Leistung wegbricht, dauert ein Block als Beispiel schon 20 Minuten. Dadurch stauen sich die Transaktionen und werden nicht bestätigt. Das ist nicht sehr vertrauenserweckend. Dazu kommt, dass Bitcoin eigentlich Dezentral sein sollte. Auch wenn man es schon vorher wusste, aber jetzt sieht man wieder mal, wie empfindlich das System gegenüber einzelnen Akteuren ist. Da Bitcoin quasi das Gold ist und jeder Coin mit Bitcoin getauscht werden kann, beeinflusst der Sturz im Moment alle.

Stablecoins sollten Staatlich reguliert sein. So wie Tether zum Beispiel auch gerade überprüft wird(wurde?). Wenn Tether, Token raus gibt, im Verhältnis 1:1 zu USD, sollten die, wenn für eine Milliarde Tether im Umlauf sind, auch 1 Milliarde Dollar auf dem Konto haben, um jederzeit wechseln können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tether nach einigen schlechten Gerüchten, letztens einer Überprüfung standgehalten hat. Da sind aber noch diverse Baustellen und jeder der sich Stablecoin schimpft, sollte auch nachweisen müssen, dass er Rücklagen hat. Sowas sollte eigentlich unter voller Staatlicher Kontrolle stehen. Das könnte ein Typ innerhalb von ein paar Minuten machen, in dem er den Kontostand von Tether abfragt und auf der Blockchain guckt, wie viele Coins im Umlauf sind. Unterscheiden sich die Beträge, gibt es ein Problem.

Warum etwas in den Boden fällt, ist meistens sehr offensichtlich. So wie jetzt bei Bitcoin, war es nach Chinas Meldung letzte Woche eigentlich klar. Ansonsten gibt es viele Gründe. Gerade bei kleinen Projekten kann es passieren, dass die Entwickler einfach abhauen und da nichts mehr läuft. Auf der anderen Seite können sich Leute gegenseitig hochhypen, oder von "Influenzern" beeinflusst werden(Elon Musk zum Beispiel) und der Kurs schellt hoch(ab und zu bis ins absurde). Bei den paar Coins, die ich beobachte, bin ich auch bei den Entwickler im Telegram, Discord etc und dort bekommt man dann auch mit, wenn Fortschritte gemacht werden, was auch oft zum Kursanstieg führt.

Ich weiß gar nicht was du sagen willst., also worauf du hinauswillst. nur mal rumposaunen, dass du "es" besser weißt? Mehr Ausrufezeichen machen den fehlenden Inhalt auch nicht wieder wett.

Tatsache ist, es gibt auch jetzt keine guten Angebote bei Kleinanzeigen. Ein gutes Angebot wäre ne gebrauchte Karte ein ganzes Stück unter UVP. Da sich dort aber 90%+ nach den üblichen Marktpreisen richten, muss man schon einen sehr netten Verkäufer und viel Glück haben um ein einigermaßen faires Angebot zu finden.
Wäre ja auch der Hammer, fast ein Jahr lang sind GraKas fast nirgendwo zu haben, wenn dan völlig überteuert. Alle Magazine berichten darüber, die ganze "Gemeinde" sucht nach Lösungen und Schlupflöchern aber bei Ebay-Kleinanzeigen, da hat natürlich Niemand je nachgesehen. Gut das du drauf gekommen bist...
Übrigens ist UVP auch nicht günstig und daher kein "gutes" Angebot. Zu "normalen" Zeiten habe ich doch seeehr selten eine Karte zur UVP gekauft, das war eher das Maximum. Erst Recht weit nach Release.

Und hey: Gute Rechtschreibprogramme gibt es schon seit mehr als 2 Jahren, also bitte!

PS: Mir fällt grad was auf. Du meinst gute Angebote gibt es seit 2 Jahren. Von was? Sicher nicht von RTX 30XX oder RDNA2. Sprichst du vielleicht von Schuhschränken und gebrauchten Sofas? Dann hast du ja sogar Recht.
Hey du Held ,schön das du Agumentieren kanst ,aber tatsache ist habe gekauft und nicht gesehen nur und Ja waren gute angebote .Also weiß nicht was du denn überhaupt jetzt hier auf dicke Hose machst ICH SAGTE HABE GEKAUFT UND NICHT HABE GESEHEN ALSO WO IST DAS PROBLEM ?
Ich sagte doch hab die 6900xt neu 1200 gezahlt und die 3080 mit wasserblock mit digitalanzeige habe ich auch gekauft für 800 und die series x 550 !
Also was ist daran nun nicht zu VERSTEHEN ?
Ja schön dann nutze doch dein kack Programm ,wehn interressiert das .Das Problem hier ist das es so viele KLUGSCHEIßER gibt ,die ALLERDINGS OHNE KARTE DASTEHEN ,ich mit mehreren gekauften Produkten denk mir mein Teil .Sorry aber solche klugscheißer kann ich nicht abhaben ,aber hey kauf doch deine Karte bei alternate kriegst auch n Top angebot ab 2200 aufwärts !

hier mensch ,suchen kannst aber schon selber wennst so schlau bist

Hier gibts genug also nächstes mal vielleicht lieber nicht so auf schlau machen ,und seriös klar da man selbst abholt also sehe kein Problem rechtschreibkünstler !

Naja die 3080 Ti ist schon weg ,klar für 1200 euro ist ja uvp .Komisch neu zu UVP dachte findet man nix zu uvp .Und das noch neu !!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Karten sucht , vielleicht shet ihr ja was was euch gefällt

Gibt ja genug das ist nur n überblick auf die schnelle ,da werden ja ständig neue angebote hochgeladen ,also lieber n fufi bis 2 scheine mehr hier drauflegen anstadt das doppelte bis dreifache bei alternate und co .
Und ps : bis jetzt keine Probleme immer abgeholt und alles nette Leute also nicht wie immer dargestellt wird Abzocker !
Viel Glück noch beim suchen ,oder beim warten auf UVP bei amazon , Alternate und co.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das man lieber abholt und barzahlt ist klar denk ich und das man nicht anfängt mit sofortüberweißung und paypal müsste aber auch jeden klar sein.

Zurück