Kryptowährung: 325 Millionen Dollar gestohlen - Wie geht's weiter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährung: 325 Millionen Dollar gestohlen - Wie geht's weiter?

Nach einem der größten Hacks aller Zeiten will die Firma Jump Crypto die Community mit Tokens in Form von Kryptowährungen entschädigt haben. Immerhin wurden 325 Millionen Dollar gestohlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kryptowährung: 325 Millionen Dollar gestohlen - Wie geht's weiter?

Tja, das ist eben ein prinzipieller Vorteil des klassischen Bankensystems. Mit einem zentralen Ansatz könnte man das "Geld" aufspüren und zurücküberweisen.

Mein Mitleid mit den Betroffenen hält sich mehr als nur in Grenzen. Kurz gesagt, ohne Ohren könnte ich im Kreis grinsen.

Miner sind für mich einfach nur Abschaum die dafür sorgen das es keine bezahlbaren Grafikkarten gibt und in vielen Schwellenländern die Menschen mit Stromausfällen leben müssen weil eine kleine Klientel aus Gier den Hals nicht voll bekommt.

Dieser ganze Krypto kram ist der größte scam in der Finanzgeschichte.

Man erfindet irgendwas. Limitiert es und man muss unglaublich viel Ressourcen verschwenden um es zu erstellen um es dann in was anderes erfundenes umzuwandeln und dafür enorme 3 fach gebühren zahlen. Darauf zahlt man dann noch mal steuern und muss wieder enorme gebühren zahlen um es in echt geld zu wandeln.

Achso dazu kommt noch so ein spinner der irgendwas Twittert und dann geht der wert um 90% verloren.

Hab bei mir im freundeskreis so ein spinner der seit 3 jahren mit von irgendwelchen gaaaaanz krassen Krypto Projekten erklärt und man investieren muss. Komisch der fährt immer noch Bus und muss sich geld leihen fürs bezahlen im Restaurant...

Tja, das ist eben ein prinzipieller Vorteil des klassischen Bankensystems. Mit einem zentralen Ansatz könnte man das "Geld" aufspüren und zurücküberweisen.
Bist du wahnsinnig????
Jeder weiß doch das niemand illegale Sachen machen will, aber trotzdem anonym beim bezahlen sein will...... ähmmm ich meine natürlich muss....
Ob 1 Cent oder 325 Millionen ist doch völlig egal, das ist nur Geld und nicht wichtig, Hauptsache anonym sein Geld verteilen "können" und bei einen versehentlichen (unverschuldeten, nicht geplanten, das ist der erste mal, oh das ist verboten, das macht doch jeder, ich dachte ein mal ist frei, ich dachte zwei mal ist frei, wie die Strafe gilt nur für die alten vergehen und wiederholen bedeutet wieder strafe, Eigenbedarf ist doch frei oder nicht, der Waffenhändler hat mir versichert das jeder sie kaufen kann, was ist ein Betäubungsmittelgesetz, ach das ist kein Puderzucker, hääää illegale Streamingdienste sind wirklich illegal) fehltritt straffrei bleiben. :ugly:

Wie es weiter geht?

Na ich hoffe doch sehr, dass Diebe und Hacker noch viel besser werden und einfach viel viel mehr klauen.

0.3 Mrd sind ja leider Peanuts, dass hält keine Investoren davon ab weiter auf etwas zu spekulieren... Das muss so richtig weh tun, sonst hören die den Knall ja nicht.

Frühes war es unethisch auf Rohstoffpreise für Lebensmittel zu wetten, heute wäre ich froh, wenn sie doch lieber dabei geblieben wären. Auch wenn das natürlich weiterhin unethisch ist und man dafür Hölle kommt ^^

Wenn man hier Artikel und Kommentare über Crypto und co. liest, kommt man nicht drum herum zu denken, dass diese nur auf halbgarem Wissen und/oder Hören-Sagen basieren...
Es gibt NICHT nur sinnlose Währungen (was Echtgeld im Grunde auch ist), sondern auch Währungen, die bestimmte Zwecke erfüllen. Desweiteren gibt es auch Coins, die nicht aufwendig "gemined" werden müssen, sondern "gedruckt" werden.
Was denkt ihr, was die Chinesen mit dem E-Yuan machen? Oder der E-Euro? Die werden nicht durch's Schürfen mit Hardware erstellt...
vorteil von Crypto ist auch nicht Anonymität. Es ist der dezentrale Ansatz: Keine einzelne Instition, die alles Kontrolliert (Wenn man es richtig macht) sondern "Alle kontrollieren Alles".

Schade, nur ein paar Millionen. Es sollten Millarden sein! Die Dummheit der Menschen die Krypto aktiv oder passiv unterstützen lässt sich leider nicht in Zahlen fassen.

Ich frage mich auch, wie das "ausgeglichen" worden sein soll?! Warum geht der Artikel darauf nicht ein? Es lässt sich ja nicht aus dem Nichts generieren bzw. drucken wie Banknoten, sondern bedingt massive Resourccenverschendung.

Da ständig Kryptowährung geklaut wird - hier bei PCGH steht ja kaum was davon, bei Heise/Golem steht viel öfters was dazu - sollte man langsam merken, wie unsicher die Geldanlage ist.
Letztens waren es 650 Mio, jetzt 325 Mio., dann noch diverse andere Vorgänge bei Kryptokram.
Das muss ich mir echt nicht antun.
Bei einer Bank (in der EU) hast du eine Einlagensicherung von 100.000 Euro.
Da kann man auch tolle und fast genauso risikoreiche Spekulationen machen, wenn man es möchte.

...dass diese nur auf halbgarem Wissen und/oder Hören-Sagen basieren...
.....
sondern "Alle kontrollieren Alles".
Wo wir schon bei halbgaren Wissen und Hören-Sagen sind... das ist zumindest beim Proof of Work schlicht falsch :D

Nicht alle... sondern die mit der höchsten Rechenleistung. Es wird der Tag gekommen, wo so eine Chain einfach durch Rechenpower übernommen und okkupiert wird ;)

Der 08/15 Miner spielt in diesem Konstrukt schon längst keine Rolle mehr.

Die meisten Ansätze, vor allem der Ansatz einer Währung sind völlig ad absurdum. Smart Contracts in einer Chain können aber durchaus Sinn ergeben. Für diese Anwendungsfällt gibt es aber bereits zum Teil schon technische Lösung wie eben eine PKI die mir die Echtheit und Unveränderbarkeit bestätigen kann. Letzteres ist auch deutlich effizienter als ne Chain.

Wenn man hier Artikel und Kommentare über Crypto und co. liest, kommt man nicht drum herum zu denken, dass diese nur auf halbgarem Wissen und/oder Hören-Sagen basieren...
Es gibt NICHT nur sinnlose Währungen (was Echtgeld im Grunde auch ist), sondern auch Währungen, die bestimmte Zwecke erfüllen. Desweiteren gibt es auch Coins, die nicht aufwendig "gemined" werden müssen, sondern "gedruckt" werden.
Was denkt ihr, was die Chinesen mit dem E-Yuan machen? Oder der E-Euro? Die werden nicht durch's Schürfen mit Hardware erstellt...
vorteil von Crypto ist auch nicht Anonymität. Es ist der dezentrale Ansatz: Keine einzelne Instition, die alles Kontrolliert (Wenn man es richtig macht) sondern "Alle kontrollieren Alles".

Hey - die Artikel/Kommentare dienen lediglich dazu uns zu Belustigen. Geniess es einfach.

Wo wir schon bei halbgaren Wissen und Hören-Sagen sind... das ist zumindest beim Proof of Work schlicht falsch :D

Nicht alle... sondern die mit der höchsten Rechenleistung. Es wird der Tag gekommen, wo so eine Chain einfach durch Rechenpower übernommen und okkupiert wird ;)

Der 08/15 Miner spielt in diesem Konstrukt schon längst keine Rolle mehr.

Die meisten Ansätze, vor allem der Ansatz einer Währung sind völlig ad absurdum. Smart Contracts in einer Chain können aber durchaus Sinn ergeben. Für diese Anwendungsfällt gibt es aber bereits zum Teil schon technische Lösung wie eben eine PKI die mir die Echtheit und Unveränderbarkeit bestätigen kann. Letzteres ist auch deutlich effizienter als ne Chain.
Proof of Work Coins haben meist eine Deckelung.
Was passiert, wenn diese Cap erreicht wird? Dann kann keine mehr geschürft werden. Dann nützt die ganze Rechenpower auch nichts mehr.
Außerdem war meine Aussage auf den ursprünglichen Sinn einer Crypto Währung bezogen.
Aber ja. Ich verstehe deinen Ansatz. Chain ist nicht das nonplus von Allem.

Bei jeder Währung kommt es auf die Deckung an.

Aktien werden durch die Firma und deren Assets gedeckt (wenn auch einige Firmen hoffnungslos überzeichnet sind)

Gold wird durch den Materialwert des Goldes gedeckt (wenn auch nicht wirklich zureichend)

Dollar, Euro und Yuan werden durch die Staaten und deren Gesamtvermögen gedeckt, die sie ausgegeben haben.

Und Bitcoin werden durch...

...
Bitcoin ist eventuell nicht physisch gedeckt. bzw. nur zu einem Kleinen Teil (Treasury einzelner Länder).
Dollar, Wuro und Yuan sindschon lange nicht mehr durchGoldreserven gedeckt.
Aber es gibt Coins, die Versuchen, den Wert eines Coins physisch abzubilden.
Kunstgegenstände haben auch nur einen ideellen "wert". Oder warum bezahlt jemand 2 mio. für Super Mario Bros.?
Oder geschätze 218 mio für einen Jackson Pollock "Nummer 17A" (Quasi Bild mit ein paar Farbspritzern)?
Hey - die Artikel/Kommentare dienen lediglich dazu uns zu Belustigen. Geniess es einfach.
Tu ich zumeist. Wollt auch mal einen Senf dazu geben :D

Hab bei mir im freundeskreis so ein spinner der seit 3 jahren mit von irgendwelchen gaaaaanz krassen Krypto Projekten erklärt und man investieren muss. Komisch der fährt immer noch Bus und muss sich geld leihen fürs bezahlen im Restaurant...
Bei uns gibt es auch so einen der konstant probiert seinen Bekanntenkreis dazu zu bringen in Crypto zu investieren. Da würde man sich dumm und dähmlich verdienen... Jadda Jadda Jadda. Genau wie die Leute die versuchen einen in ein Pyramidensystem zu ziehen um Parfüm, Vitamindrinks oder sonstwas zu verkaufen.
Er fährt auch noch keinen Porsche sondern ist noch in seinem gleichen kleinen Corsa unterwegs. Verdient sich echt dumm und dähmlich. :D

Aber wie so oft heutzutage. Man muss nur eine möglichst absurde Idee haben und dann genug Leute finden die einem das dann auch noch glauben und dir dein Geld geben. Die Dummen sterben nie aus.

Das die einfach mal so 325.000 Millionen Dollar ersetzen könne - angeblich - sollten jedem der sich ein bisschen mit Finanzgeschichten auskennt als ziemlich heftig blinkendes Alarmsignal dienen.

Bitcoin ist eventuell nicht physisch gedeckt. bzw. nur zu einem Kleinen Teil (Treasury einzelner Länder).

Kryptowährungen sind durch nichts gedeckt, sie zählen zum sogenannten Fiatgeld.

Es gibt keinen Eigenwert, es wird auch keine Deckung vorgehalten, es gibt nichtmal ein Versprechen für die Zukunft.

Das die einfach mal so 325.000 Millionen Dollar ersetzen könne - angeblich - sollten jedem der sich ein bisschen mit Finanzgeschichten auskennt als ziemlich heftig blinkendes Alarmsignal dienen.

Durchaus möglich. Der Großteil der Coins wird meistens von denjenigen gehalten, die von Anfang an dabei waren. Wenn sojemand eine Börse aufmacht, dann kann er es durch eigene Coins ersetzen. Alternativ hat die Börse soviele Coins angehäuft, dass sie das aushalten kann.

Zurück