Kryptomining: Kosovo verbietet das Schürfen aufgrund des hohen Energiebedarfs

Kluge Entscheidung, ich begrüße diesen schritt.
Stellt sich nur die frage, warum das nicht wesentlich mehr Länder machen, klar kann man sagen dass sich das schürfen wegen der Strompreise in der EU überwiegend kaum bis gar nicht lohnt, aber man kann dennoch ein Zeichen dagegen setzen, auch wenn es überwiegend symbolischer Natur ist.

Kluge Entscheidung, ich begrüße diesen schritt.
Stellt sich nur die frage, warum das nicht wesentlich mehr Länder machen, klar kann man sagen dass sich das schürfen wegen der Strompreise in der EU überwiegend kaum bis gar nicht lohnt, aber man kann dennoch ein Zeichen dagegen setzen, auch wenn es überwiegend symbolischer Natur ist.

Genau das kann man in einem freien Markt eigentlich nicht. Da darf jeder wirtschaftlich tätig werden, wie es ihm gefällt, solange er nicht direkt gegen anderes Recht verstößt (z.B. Drogenhandel). Einfach nur übermäßig ein bestimmtes Produkt, in dem Fall Strom, einkaufen ist rechtlich nicht zu beanstanden. Auch im Kosovo läuft das Verbot, wenn ich es richtig verstehe, über Umwege: Man hat das Mining verboten, weil es größtenteils von Stromdieben betrieben wurde und man dem Mining leichter Herr wird als dem Stromdiebstahl an sich. (Und gegebenenfalls auch weil einige Stromdiebe aus extentieller Not ihre Rechnungen nicht bezahlen können und erfrierende Leute im Winter schlecht für das Politiker-Image sind, während Beschlangnahmen bei PC-Hardware-Hortern von jedem gelobt werden.)

Was mich beim Update überrascht: Der durchschnittliche Haushalt in der Gegend hat Stromkosten von 120 bis 240 Euro im Monat? Da sollten selbst im teuren Deutschland nur Großfamilien oder Normalfamilien mit Durchlauferhitzer rankommen.

Das Kosovo hat ja sowieso gewaltige Probleme. Einerseits Stromabschaltungen, weil das Land nicht genug Strom bereitstellen kann und andererseits müssen die Importe ganz real bezahlt werden.

Die Kryptowährungen an sich nicht, das Mining jedoch schon.

Mit dem Mining wird man noch größere Probleme haben, da man schlecht etwas verbieten kann, das legal ist. An und für sich wäre wohl nur eine Abschaltpflicht von großen Miningfarmen möglich, das aber wohl nur gegen Kompensation.

Auf welchen Weg habe ich mich begeben? Dass könnte die Realität in Deutschland werden und ist die Realität wo anders!

Bitte nicht der einseitige Mist gegen Nestle.

Zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass Nestle neben den 1000 Arbeitsplätzen, auch noch 17 Mio € Steuern pro Jahr zahlt und das in einer 5000 Gemeinde. Von daher ist die Pipeline durchaus gerechtfertigt. Zusätzlich wurde in dem Artikel verwiegen, dass noch eine große Molkerei nochmal zusätzlich 60% der Menge bezieht, die Nestle verbraucht.

Es gibt nunmal einen gewissen Bedarf an Getränken in Flaschen, wer keine Coca Cola trinkt, kein Mineralwasser und auch keinen Fruchtsaft aus Konzentrat, sondern nur Leitungswasser säuft, der werfen den ersten Stein.

Richtig übel ist, was München macht. Die rauben anderen Gemeinden das Wasser und zahlen dafür nichts. Aber da ist ja kein böser Großkonzern im Spiel.

PoW für Sinnlos-Hashes gehört zurecht verboten. Sinn macht das höchstens im Stil von distributed Computing, wo die Rechenleistung für wissenschaftliche Berechnungen und dergleichen verwendet wird.

Aus dem Ausland. In DE werden Kernkraftwerke abgeschaltet, um dann Atomenergie aus dem Ausland zu kaufen. Wir haben die höchsten Stromkosten der Welt in Deutschland. Warum wohl? Aber Hauptsache moralisch überlegen.
Merkels Energiewende ist gescheitert und zieht uns den Geldbeutel aus.
1. Deutschland ist nicht das teuerste Stromland der Welt. Der Titel geht mWn an Dänemark.
2. Die EEG ist eine Quersubventionierung deutscher Betriebe durch die Hintertür (Strom wurde durch erneuerbare billiger, Differenz zahlt der Endkunde, Firmen bekommen den günstigen Strom) und die Energiewende ist hier eher ein Vorwand.

Nimm es mir nicht übel, aber du warst doch derjenige, der mit dem Begriff "Fiatwährung" umsich geworfen hat, ohne zu verstehen, was das ist und dass Bitcoin auch eine Fiatwährung ist.
BTC ist definitiv keine Fiat-Währung sondern Spekulationsobjekt. Die einzigen Fiatwährungen mit ähnlichen Preisschwankunen sind die von Failed-States bzw. solche in Hyperinflation.

1. Deutschland ist nicht das teuerste Stromland der Welt. Der Titel geht mWn an Dänemark.

Den Titel haben wir uns sauber erarbeitet. Wir sind das Industrieland, mit den höchsten Stromkosten. Mehr zahlt eigentlich man nurnoch in kleinen 3. Welt Ländern, die kein Stromnetz, wie wir haben, sondern ihren Strom aus Dieselgeneratoren beziehen.

2. Die EEG ist eine Quersubventionierung deutscher Betriebe durch die Hintertür (Strom wurde durch erneuerbare billiger, Differenz zahlt der Endkunde, Firmen bekommen den günstigen Strom) und die Energiewende ist hier eher ein Vorwand.

Das gilt auch nur für die energieintensive Industrie.

BTC ist definitiv keine Fiat-Währung sondern Spekulationsobjekt. Die einzigen Fiatwährungen mit ähnlichen Preisschwankunen sind die von Failed-States bzw. solche in Hyperinflation.

Kommt halt eben immer darauf an, als was man das ganze betrachtet. Für mich ist es ein toxisches Wertpapier, man kann es aber auch als eine Art Währung sehen.

Wir sind mal Weltweit Platz 1, mit dem Strompreisen: (Achtung, Angabe in Dollar)
Das werden wir auch bleiben, dank CO2 Steuer.
Wer in Deutschland Kryptomining betreibt, sollt mal den Rechner benutzen, das sie es hier nicht lohnt.

(...)

Mit dem Mining wird man noch größere Probleme haben, da man schlecht etwas verbieten kann, das legal ist. An und für sich wäre wohl nur eine Abschaltpflicht von großen Miningfarmen möglich, das aber wohl nur gegen Kompensation.
Unsinn. Alles war legal bevor es verboten wurde, das ist doch eine Tautologie.

Zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass Nestle neben den 1000 Arbeitsplätzen, auch noch 17 Mio € Steuern pro Jahr zahlt und das in einer 5000 Gemeinde. Von daher ist die Pipeline durchaus gerechtfertigt. Zusätzlich wurde in dem Artikel verwiegen, dass noch eine große Molkerei nochmal zusätzlich 60% der Menge bezieht, die Nestle verbraucht.
Zur ganzen Wahrheit gehört dann ebenso Kinderarbeit für Nestle sowie die Tatsache, dass "17 Mio. € Steuern" nur für Ottonormalverbraucher viel ist. Nestle lacht sich einen Ast ab über die Summe. Davon abgesehen ist das ganze Argument undemokratisch. Wer mehr Steuern zahlt darf direkteren Zugang zur Regierung erwarten? Sind wir denn wieder im 17.Jhd mit Klassenwahlrecht?
Es gibt nunmal einen gewissen Bedarf an Getränken in Flaschen, wer keine Coca Cola trinkt, kein Mineralwasser und auch keinen Fruchtsaft aus Konzentrat, sondern nur Leitungswasser säuft, der werfen den ersten Stein.
Ich trinke ausschließlich Leitungswasser. Allerdings erwarte ich nicht von Anderen zu tun was ich tue, ich entscheide für mich und so wenig wie Andere meine Entscheidungen etwas angehen, so wenig habe ich das Recht denen reinzureden.
Trotzdem wollte ich meinen Freiwurf beanspruchen ;).

Unsinn. Alles war legal bevor es verboten wurde, das ist doch eine Tautologie.

Das Problem ist, dass es dafür schon ein Rechtsgutachten gibt und nach dem können Kryptowährungen nicht verboten werden und das Mining ebenfalls nicht. Nur den Erstellern solcher Währungssysteme könnte man, z.B. mit der BaFin ans Bein pinkeln.

In Europa kann man Dinge nicht einfach so willkürlich verbieten, das muß einer gerichtlichen Prüfung standhalten.

Zur ganzen Wahrheit gehört dann ebenso Kinderarbeit für Nestle (...)

Das ist dann eigentlich fast das ganze Schkoladenregal schuld. Wobeio die Kinderarbeit nicht für Nestle verrichtet wird, sondern von den Kakaobauern. (zum Glück ändert sich was.

(...) sowie die Tatsache, dass "17 Mio. € Steuern" nur für Ottonormalverbraucher viel ist.

Umgerechnet pro Kubikmeter zahlen sie 17€ Steuern, das ist nicht wenig.

Nestle lacht sich einen Ast ab über die Summe.

Es ist nur ein Teilbereich von Nestle, den Arsch ablachen werden die sich sicher nicht.

Davon abgesehen ist das ganze Argument undemokratisch. Wer mehr Steuern zahlt darf direkteren Zugang zur Regierung erwarten? Sind wir denn wieder im 17.Jhd mit Klassenwahlrecht?

Steuern sind unter anderen eine Entschädigung dafür, dass ein Unternehmen die öffentliche Infrastruktur, Ressourcen usw. nutzt.

In dem Fall: ja, Nestle hat damit mehr Anspruch, als z.B. Amazon, Google, Ikea, Apple usw., die die öffentliche Infrastruktur und Ressourcen nutzen, dafür jedoch quasi keine Steuern zahlen.

Im übrigen ist der eigentliche Punkt, dass es immer so dargestellt wird, als würde Nestle Vittel ausplündern, die Wahrheit ist jedoch, dass sie durchaus viel zurückgeben.

Richtig übel ist, was München macht. Die rauben anderen Gemeinden das Wasser und zahlen dafür nichts. Aber da ist ja kein böser Großkonzern im Spiel.

Natürlich trinke ich alles was du aufgezählt hast - nur sehr selten, außer wenn es aus der eigenen Region kommt.
Man kann diese ganzen Fabriken auch kleiner gestallten, damit nicht so viel Wasser herausgepumpt wird. Aber dass ist den Unternehmen zu teuer, weshalb sie kleinere Fabriken schlißen, so wie in meiner Stadt und anderswo erweitern.
Ich kann problemlos auch ohne Cola leben, früher in Russland habe ich es auch geschaft!

Den Titel haben wir uns sauber erarbeitet. Wir sind das Industrieland, mit den höchsten Stromkosten. Mehr zahlt eigentlich man nurnoch in kleinen 3. Welt Ländern, die kein Stromnetz, wie wir haben, sondern ihren Strom aus Dieselgeneratoren beziehen.

Das gilt auch nur für die energieintensive Industrie.

Kommt halt eben immer darauf an, als was man das ganze betrachtet. Für mich ist es ein toxisches Wertpapier, man kann es aber auch als eine Art Währung sehen.
Wir sind mal Weltweit Platz 1, mit dem Strompreisen: (Achtung, Angabe in Dollar)
Das werden wir auch bleiben, dank CO2 Steuer.
Wer in Deutschland Kryptomining betreibt, sollt mal den Rechner benutzen, das sie es hier nicht lohnt.
statista ist... teils etwas unzuverlässig.
Aber in der Tat, Deutschland dürfte ganz knapp vor Dänemark liegen. Zahlen vom OECD Report:
Deutschland
ger.png

Dänemark
dk.png

Umrechnungskurs ist 2019 ca. 1:7.47
Heißt 287.8:284.6
Meine letzte Stromrechnung waren mit allem Drum und Dran 46.2 Cent/kWh, davon 75% Steuern und Gebühren.

Wenn so Dinge wie die "Zugspitzbahn" als "energieintensiver Betrieb" klassifiziert wird, kann man sich denken, wie rigoros die Kriterien sind. Zumal ja gerade die energieintensive Industrie von günstigerem Strom profitiert und ev. mehr verbraucht, wodurch wieder mehr EEG zum Ausgleich fließen muss.

Den Wertpapiervergleich kann man so nicht stehen lassen, mit regulären Aktien gehört einem ein Teil eines Unternehmens, da steht wie bei Währungen nominal ein physischer Wert oder eine Versicherung dahinter.
Optionsscheine wären vom Wettcharakter her wohl passender.

Dann posaunt der lautstärkste Coin-Extremist hier heraus, daß die Menschen die ja in genau dieser Dekadenz leben, mal einen richtig großen Stromausfall brauchen.
Anhand deiner Rhetorik scheinst du ein großer FIAT-Fatatiker zu sein, ohne Hintergrundwissen bezüglich Kryptowährungen. Welchen Wert hat denn einer Meinung nach das FIAT System, welches Unmengen mehr an Energie bedrarf und durch nichts außer Vertrauen gedeckt ist?

PoW für Sinnlos-Hashes gehört zurecht verboten. Sinn macht das höchstens im Stil von distributed Computing, wo die Rechenleistung für wissenschaftliche Berechnungen und dergleichen verwendet wird.

Das wird dann für gewöhnlich Proof of Science genannt und gehört somit in den weiten Kreis der PoS-Ansätze, die alle sinnvoller als PoW sind. ;-) Beispiele wären Gridcoin (zusätzlich zu PoStake) und Foldcoin (das aber meinem Wissen nach tot ist).

Wir sind mal Weltweit Platz 1, mit dem Strompreisen:

Unsere Industriestrompreise sind merklich günstiger, zumindest vor ein paar Jahren waren sie auch günstiger als in einigen Nachbarländern. Wer Mining konsequent betreibt, wird zudem als "energieintensives Unternehmen" von einem Teil der Abgaben befreit.

Im Gegensatz zu meiner Gasrechnung habe ich auf meiner Stromrechnung bisher keine "CO2-Steuer" gefunden. Wie kommst Du darauf?
Wie denkst du Strom wird erzeugt?
46% wird nicht erneuerbare Energien und diese bekommen die CO2-Steuer aufgesetzt.

Das war doch eine einfache Frage. Hast Du nun eine "CO2-Steuer" mit der letzten Stromrechnung bezahlt oder nicht? Ich denke nicht. Mein Strompreis ist konstant geblieben und da steht, im Gegensatz zu Gas, auch nichts von einer CO2-Bepreisung.

Angesichts der auf uns zurollenden Energiekriese und die repressive Politik (insbesondere die Klimapolitik) welche derzeit weltweit herrscht würde ich es tatsächlich nicht ausschließen dass das Schürfen von Coins verboten werden könnte.

Ich glaube nicht das nach einem Verbot eine Kompensation vorgesehen ist, schließlich stoßen sich bereits jetzt schon die Zentralbanken am privaten Kryptos. "Anonyme" Währungen o.a. andere Wertübertragungsmittel entsprechen nicht dem Geist des digitalen Zentralbankgeldes, welches alles andere als anonym werden soll.

Anhand deiner Rhetorik scheinst du ein großer FIAT-Fatatiker zu sein, ohne Hintergrundwissen bezüglich Kryptowährungen. Welchen Wert hat denn einer Meinung nach das FIAT System, welches Unmengen mehr an Energie bedrarf und durch nichts außer Vertrauen gedeckt ist?
Wo hast du den Spaß her?

Ich hab mir vor einiger Zeit mal hochgerechnet, wie viel Strom das BTC-Netzwerk brauchen würde, um die selben Summen wie Swift zu transferieren. Also nicht einmal die weltweiten FIAT-Systeme, nur das größte. Auch nicht alle Kryptos, sondern nur die bekannteste.. Ich kam auf ca. 4x die weltweite Stromproduktion.

Und wenn Kryptos so super sind, warum wird ihr Preis dann in der Regel in FIAT-Währungen angegeben?

Anhand deiner Rhetorik scheinst du ein großer FIAT-Fatatiker zu sein, ohne Hintergrundwissen bezüglich Kryptowährungen.

Und du weißt immer noch nicht, was eine Fiatwährung eigentlich ist. Wie schon oft gesagt: der Bitcoin gehört dazu, da er aus dem nichts geschaffen wurde (Fiat) und nicht gedeckt ist.

Was du meinst ist staatliches Kreditgeld, das ist eine Unterart des sogenannten Fiatgeld, so wie Kryptowährungen eine andere Unterart sind.

Welchen Wert hat denn einer Meinung nach das FIAT System, welches Unmengen mehr an Energie bedrarf und durch nichts außer Vertrauen gedeckt ist?

Das hört sich doch alles nach dem Bitcoin an.

Angesichts der auf uns zurollenden Energiekriese und die repressive Politik (insbesondere die Klimapolitik) welche derzeit weltweit herrscht würde ich es tatsächlich nicht ausschließen dass das Schürfen von Coins verboten werden könnte.

Wie gesagt: es gab ein EU Rechtsgutachten dazu, der Drops ist damit gelutscht.

Zurück