Kryptomining: Kosovo verbietet das Schürfen aufgrund des hohen Energiebedarfs

Glaube ich nicht, denn dass ist ein Eingriff in die "persönliche Freiheit" mit der bezahlten Energie alles zumachen was man möchte!
Kommt drauf an was da alles dranhängt. Wenn die Industrie und auch die Krankenhäuser nicht mehr richtig arbeiten können, weil da irgendeiner im großen Stil mining betreibt, finde ich es nur gerecht, den Stecker zu ziehen. Man wird sicherlich auch hier in Deutschland stärker darauf schauen, für was hier alles der Strom draufgeht und wo da Besserungsbedarf herrscht. Gibt ja schon einige Geräte wie zum Beispiel Staubsauger, die nur noch so und soviel Watt verbrauchen dürfen.

In Amerika dürfen ja meines Wissens nach auch keine PCs mehr mit zu hohem Stromverbrauch verkauft werden. Einzeln kann man sich die Komponenten aber weiterhin kauen.

Meiner persönlichen Meinung nach kann mining von mir aus auch ganz abgeschafft werden. Das würde die Umwelt und Ressourcen schonen und es gäbe wohl wieder mehr Grafikkarten und andere Hardware zu halbwegs annehmbaren Preisen.
Wie (Spiele)Pcs und Konsolen?
Wie Heimkinos?

Ich würde vorsichtig mit solchen Wünschen sein wenn man nicht weiß wer entscheid was sinnlos ist.
Äpfel mit Birnen Vergleich. Niemand betreibt rund um die Uhr gaming, oder sein Heimkino. Ich habe einen Gaming PC und ein kleines Heimkino. Das Heimkino verbraucht ca 500 Watt die Stunde, je nach Film und Beanspruchung von Fernseher und Boxen auch weniger. Der PC vielleicht um die 200 bis 250 Watt (mit Monitor).

Ich gehe mal davon aus, dass ein Berufstätiger wie ich und viele andere, diese Sachen vielleicht maximal 10 bis 12 Stunden in der Woche nutzen, wenn überhaupt. Mining läuft aber rund um die Uhr und die Farmen verbrauchen oft mehrere Kilowatt in der Stunde, wenn man es denn im großen Stil macht.

Selbst eine stärkere Karte, die dauerhaft mining betreibt, würde in der Woche garantiert mehr Strom verbrauchen, als ein Durchschnittshaushalt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitcoin, beste Erfindung:lol:....selten so viel Blödsinn in so wenigen Worten gelesen.

Beste Erfindung in diesem Forum ist die Igno-Funktion!

Sämtliche Kryptowährungen welche monetärer Natur sind, sind der geballte Stumpfsinn und das digitalisierte Zeugnis dafür wie dumm die Menschheit ist.

Aber jeder wie er möchte, muss auch minderhelle Kerzen auf der Torte geben;-).

Äpfel mit Birnen Vergleich. Niemand betreibt rund um die Uhr gaming, oder sein Heimkino. Ich habe einen Gaming PC und ein kleines Heimkino. Das Heimkino verbraucht ca 500 Watt die Stunde, je nach Film und Beanspruchung von Fernseher und Boxen auch weniger. Der PC vielleicht um die 200 bis 250 Watt (mit Monitor).

Ich gehe mal davon aus, dass ein Berufstätiger wie ich und viele andere, diese Sachen vielleicht maximal 10 bis 12 Stunden in der Woche nutzen, wenn überhaupt. Mining läuft aber rund um die Uhr und die Farmen verbrauchen oft mehrere Kilowatt in der Stunde, wenn man es denn im großen Stil macht.

Selbst eine stärkere Karte, die dauerhaft mining betreibt, würde in der Woche garantiert mehr Strom verbrauchen, als ein Durchschnittshaushalt.
Nö.
Wenn jemand meint das PCs inc. Equipment nicht mehr 50 Watt verbrauchen dürfen weil das sonst sinnlos Resourcen verballt ist und die verbietet hat man früher oder später auf einmal ein Problem.
Deiner Argumentation ist ja auch z.B. die auf Glühbirnen zu wenden.
Wer nutzte stundenlang mehrere 200 Watt Glühbirnen?
=> Ab 1. September 2009 trat das Produktionsverbot für alle klaren Glühbirnen mit mehr als 100 Watt.
Ausreden >ich< nutze ja nur sind BlahBlahBlah; ob andere diese Gründe teilen, nachvollziehen können oder gutheissen ist völlig egal. => Sind verboten.

Von daher ist mein Rat (den Du ggf. nicht verstanden hast) wichtiger den je=>
Ich würde vorsichtig mit solchen Wünschen sein wenn man nicht weiß wer entscheid was sinnlos ist.

@ Lamaan
Vergleich sollte natürlich überspitzt sein.
Siehe meine Sig.
Ändert aber nichts an der Kernaussage =>
Nicht blind jeden Mist mitmachen sondern kurz mal inhalten und überlegen.

Glaube ich nicht, denn dass ist ein Eingriff in die "persönliche Freiheit" mit der bezahlten Energie alles zumachen was man möchte!
So wie z.B in einigen Regionen in unter anderem der USA wo das Trinkwasser Rationiert wird um das es auch für alle reicht? Frechheit oder?

Ist doch egal ob alle anderen nichts haben ich hab die Kohle ich mache mein Pool halt voll- Tolle Einstellung

=> Ab 1. September 2009 trat das Produktionsverbot für alle klaren Glühbirnen mit mehr als 100 Watt.
Ausreden >ich< nutze ja nur sind BlahBlahBlah

liesst sich auch n bissel anders:

Ab Dienstag (01.09.2009) verbietet die EU die Produktion und den Import von 100-Watt-Glühbirnen und von matten Modellen.

probleme mit der wahrnehmung?

Bevor das Netz zusammenbricht wird viel abgeschaltet, auch bei uns, keine Sorge. Da geht es um das wohl der Gemeinschaft, da wird sehr schnell persönliche Freiheit eingeschränkt. Und das ist auch gut so, sonst würde auch bei uns nichts funktionieren.
Werden wir sehen, wenn es soweit ist. Dann wird halt ein Buchn gelesen!

Kommt drauf an was da alles dranhängt. Wenn die Industrie und auch die Krankenhäuser nicht mehr richtig arbeiten können, weil da irgendeiner im großen Stil mining betreibt, finde ich es nur gerecht, den Stecker zu ziehen. Man wird sicherlich auch hier in Deutschland stärker darauf schauen, für was hier alles der Strom draufgeht und wo da Besserungsbedarf herrscht. Gibt ja schon einige Geräte wie zum Beispiel Staubsauger, die nur noch so und soviel Watt verbrauchen dürfen.
Ein Stabsauger soll staubsaugen und je stärker er ist, desto schneller bin ich fertig! Hast du schonmal versucht große Flächen zu staubsaugen, mit so einem Müll?: https://www.proficleanshop.de/numatic-staubsauger-hvr160-11-henry-eco-mit-zubehoerset-as0-blau.html
Wenn du nicht auf "Turbo" stellst, dann kannst du lange saugen!

In Amerika dürfen ja meines Wissens nach auch keine PCs mehr mit zu hohem Stromverbrauch verkauft werden. Einzeln kann man sich die Komponenten aber weiterhin kauen.
Nur in ein paar Staaten und die Ausnahmen sind gewaltig!

Meiner persönlichen Meinung nach kann mining von mir aus auch ganz abgeschafft werden. Das würde die Umwelt und Ressourcen schonen und es gäbe wohl wieder mehr Grafikkarten und andere Hardware zu halbwegs annehmbaren Preisen.

Bin ich mit einverstanden!

So wie z.B in einigen Regionen in unter anderem der USA wo das Trinkwasser Rationiert wird um das es auch für alle reicht? Frechheit oder?

Ist doch egal ob alle anderen nichts haben ich hab die Kohle ich mache mein Pool halt voll- Tolle Einstellung
Dass ist der Traum der Neo-Liberalen von der FDP und AFD und der Weg des modernen Kapitalismus!

"Einfach den Strom nicht bezahlen: So lohnt sich Mining richtig!"

Das eine selbst für Miner-Verhältnisse ungewohnt simple Lösung für ein komplexes Problem. :-)

blödsinn!

Im Jahr 2002 importierte Deutschland das letzte Mal mehr, als es exportierte.

Ein Hinweis, der es verdient, wiederholt zu werden.

Ergänzen möchte ich noch, dass in Deutschland zwar durchaus Industrien vom Netz genommen werden, wenn Strommangel herrscht, dass dies aber keine neuartige Zwangsmaßnahme ist – sondern eine vertragliche Vereinbarung mit viel Tradition. Lange bevor wir eine schwankende Produktion hatten, hatten wir nämlich einen schwankenden Verbrauch und wegen der unzureichend regelbaren Atom- und Kohlekraftwerke bedeutete das entweder einen Blackout tagsüber oder Überspannung nachts. Ein Teil der Lösung waren Produktionsstops Mittags und Abends in energieintensiven Betreiben; heute wendet man das gleiche Prinzip auch für Angebot-Nachfrage-Lücken aus anderen Gründen an. In beiden Fällen wird das aber zwischen dem "betroffenen" Unternehmen und den Stromanbietern vertraglich abgesprochen und so ein Vertrag mit Lastabwurf ist deutlich günstiger, als eine rund um die Uhr garantierte Stromversorgung. Preise in der aktuellen Situation kenne ich nicht und die Großverbraucherverträge werden natürlich einzeln ausgehandelt. Aber noch vor ein paar Jahren war von deutlich unter 5 Cent/kWh die Rede, ich habe aber auch unbestätigte Berichte über 1 Cent/kWh.

Warum braucht man proof of work
Nun da die kryptos auf einer formel nach primzajlen basiert genau kene ich sie nicht.
Mus erstmal bei einer neuen krypto genügen welche erstellt werden
irgendwann wo der punkt nach der nachfrage nach mehr krypto gedeckt ist Und neue kryptos nicht wirklich gebraucht werden kann man auf proof of stake umstellen

Das Proof-Verfahren weder etwas mit dem Alter einer Kryptowährung noch der Zahl der bereits existierenden oder noch geplanten Tokens zu tun. Es ist einfach eine Grundsatzentscheidung, ob man das Netzwerk durch eine gewichtete Kontrolle der Währungseigentümer absichert oder durch einen Wettkampf zwischen Ressourcenverschwendern.

Ein Stabsauger soll staubsaugen und je stärker er ist, desto schneller bin ich fertig! Hast du schonmal versucht große Flächen zu staubsaugen, mit so einem Müll?: https://www.proficleanshop.de/numatic-staubsauger-hvr160-11-henry-eco-mit-zubehoerset-as0-blau.html
Wenn du nicht auf "Turbo" stellst, dann kannst du lange saugen!
also nen staubsauger mit 420 W muss ja nun auch niemand kaufen. :schief: ich hab mir den hier gekauft:
... und war verblüfft, was der für ne saugleistung an den tag legt, absolut krass.

liesst sich auch n bissel anders:

probleme mit der wahrnehmung?

Frage ich mich auch.
vielleicht mal zuende lesen und das Roisenpicken sein lassen?

Man merkt schon dass du nicht wirklich viel Ahnung hast. Vielleicht hilft dir sowas ja
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist korrekt, ich habe definitiv nicht viel Ahnung von der Materie. Die Doku von Arte habe ich mir sehr interessiert angesehen, und bin definitiv schlauer als vorher. Aber so wirklich konnte ich keinen Punkt, entdecken der meinem ursprünglichen (bewusst allgemein formulierten) Post widerspricht:
Es werden Informationen dezentral gespeichert (was im Sinne der Transaktionen in der Blockchain gemeint war, nicht im Sinne von "Omis schönste Urlaubsfotos") und dabei viel Energie verbraucht. Und das System kann und wird für kriminelle Machenschaften missbraucht, wobei die Nachverfolgbarkeit praktisch nicht möglich ist. Die Information, dass Moin 0815 von Wallet 1 über Wallet 2 schließlich nach Wallet 3 gelangt ist, ist für die Strafverfolgung nicht zielführend.
Und bei einem System, dessen Nachverfolgbarkeit praktisch bei Null liegt, halte ich eine Studie für etwas gewagt, die sagt, nur 1% des Geldes würde für kriminelle Geschäfte genutzt werden. Wie will man das verifizieren? Davon mal abgesehen: 1% von hinreichend großen Summen ist noch immer sehr viel Geld.

Aber was mich an dem ganzen "wir trauen den Banken nicht" so missfällt ist, dass es an der Lebenswirklichkeit vorbei geht. Was bringt den Menschen denn jetzt der Bitcoin? Die Putzfrau, welche in jedem Land wenig Geld verdient, hat kein Geld übrig, um es unabhängig vom Finanzsystem im Bitcoin zu parken. Der Pförtner wird seine Steuern auch in der Landeswährung begleichen müssen. Worauf ich hinaus will: Das Mining ist für Normalsterbliche ohne eigenen Serverpark oder irre starken Heim-PC nicht praktikabel. Es fehlt sowohl am Geld für die Hardware und bei Jobs im Niedriglohnsektor auch am Geld für den Strom. Am Ende nutzt es nur wieder jenen, die eigentlich schon längst genug haben. Lediglich ein paar Glückspilze, welche an die Vision glaubten, wurden dank des System zu Millionären. Komischerweise in bekannten Währungen.

Wenn du meinst!?^^
Scheinbar ist dein Weg der bessere.. ich gebe in dieser aussichtslosen Diskussion direkt nach. Hab keine für sowas.
Und bleibe der weil meiner Fasson treu. Viel Glück auf deiner Reise.
Auf welchen Weg habe ich mich begeben? Dass könnte die Realität in Deutschland werden und ist die Realität wo anders!

Auf welchen Weg habe ich mich begeben? Dass könnte die Realität in Deutschland werden und ist die Realität wo anders!
Meeeein Gott, mein Weg dein Weg das sagt man so.....
Und das Passiert weil im Kosovo Mining verboten wird und du dich in deiner eigenen Entscheidung eingeschränkt fühlst? Oder worüber reden wir hier!

Es kommt unter GARANTIE sogar noch schlimmer als das was du da anprangerst. Versprochen das können wir uns gar nicht ausmalen, bis der letzte Mensch der reichste ist.
Und da sind wir ALLE dran schuld, jeder der ein Konsument ist scheint es genau so zu wollen sonst würden wir es doch anders machen.

Aber weißt du was? Wenn es Regeln und Einschränkungen gibt die manche Dinge etwas in Schach halten. Dann könnte der Mensch vielleicht noch mit Glück 100-200 Jahre raus schinden bis wir alle platt sind besser wie nix.
Wenn wir uns also alle Mühe geben und will will will mal zurückstecken, bekommen die nächsten 3-4 Gernerationen eventuell auch noch mit, wie Wunder schön die Erde ist. Und was der Mensch für ein Glück hatte durch den Fluch und Segen des Menschlichen Hirns! Und sich damit selbst ausradiert.

Wir sollten uns eines merken; dem Planet ist schit egal ob der Mensch austirbt der brauch uns nicht.
1 Millionen Jahre dann gibs neue Kontinente Wälder unendlich neue Arten. Der dreht sich einfach weiter auch ohne Mensch

So du wolltest Diskutieren ich nicht, da hast dus jetzt:kuss:! Mehr kann ich zu diesem Thema nicht unbedingt sagen

Meeeein Gott, mein Weg dein Weg das sagt man so.....
Und das Passiert weil im Kosovo Mining verboten wird und du dich in deiner eigenen Entscheidung eingeschränkt fühlst? Oder worüber reden wir hier!

Es kommt unter GARANTIE sogar noch schlimmer als das was du da anprangerst. Versprochen das können wir uns gar nicht ausmalen, bis der letzte Mensch der reichste ist.
Und da sind wir ALLE dran schuld, jeder der ein Konsument ist scheint es genau so zu wollen sonst würden wir es doch anders machen.

Aber weißt du was? Wenn es Regeln und Einschränkungen gibt die manche Dinge etwas in Schach halten. Dann könnte der Mensch vielleicht noch mit Glück 100-200 Jahre raus schinden bis wir alle platt sind besser wie nix.
Wenn wir uns also alle Mühe geben und will will will mal zurückstecken, bekommen die nächsten 3-4 Gernerationen eventuell auch noch mit, wie Wunder schön die Erde ist. Und was der Mensch für ein Glück hatte durch den Fluch und Segen des Menschlichen Hirns! Und sich damit selbst ausradiert.

Wir sollten uns eines merken; dem Planet ist schit egal ob der Mensch austirbt der brauch uns nicht.
1 Millionen Jahre dann gibs neue Kontinente Wälder unendlich neue Arten. Der dreht sich einfach weiter auch ohne Mensch

So du wolltest Diskutieren ich nicht, da hast dus jetzt:kuss:! Mehr kann ich zu diesem Thema nicht unbedingt sagen
Ich glaube wir haben uns einfach beide missverstanden! Ich fühle mich in meiner Entschedung nicht eingeschränkt, doch andere könnten es! In den USA z.B. gehört das Bestechen von Politikern mit Wahlkampffinanzierung und anderen Dingen ja auch zur "Meinungsfreiheit" und auch in dieser Situation könnte, die "Freiheit" als Argument diennen für viele Menschen und Partein!

Dann aber auch Zocken, Streamen und Co.

Keiner zockt, streamt oder sonst was mit dem Heim-PC 24/7 das ganze Jahr über,

ich war von Anfang an gegen diesen überflüssigen Krypto-Schrott, braucht kein Mensch um irgendwas damit zu kaufen oder zu spekulieren,

da haben wir schon viele gute Möglichkeiten, unser Geld arbeiten zu lassen.

Kryptowährungen helfen nur den Verbrechern und Spekulanten, alle anderen brauchen den Krypto-Schrott nicht.

Fazit: sofort weltweit verbieten und alle sind wieder happy, außer die mit ihren millionen coins

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige dich damit, und du wirst erkennen dass Bitcoin im speziellen die beste Erfindung der Menschheit ist.
Aber vielleicht brauchen wir ja mal so ein Ereignis, damit die Menschen welche in völliger Dekadenz leben, im Überfluss gebohren wurden einmal so nen Dampfhammer... 3-4-5-6 Tage keinen Strom, keine Heizung, kein gar nichts...
Du meinst sowas? https://www.spiegel.de/netzwelt/web...-haben-a-983b65e8-e9c7-4f1d-8675-533310cbbfac

Na dann noch viel Spaß mit der "besten Erfindung der Menschheit"!

Zurück