Kryptomining: Kosovo verbietet das Schürfen aufgrund des hohen Energiebedarfs

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke dafür. War mir nicht bekannt, dass Arte da ne Serie gemacht hat.

PoW gehört verboten.
PoS und Co. wäre mir egal, weil energietechnisch kein grosses Problem. Bitte weitermachen, damit die Bergaufbremser bsw. im Führungsgremium bei Ethereum und co. endlich einknicken und energie- und hardwaresparendes PoS o.ä. ermöglichen.
[...]
Aber was willste erwarten von Studenabbrecheren und Nixnutze inne Regierung...

Tja... Und dieses Kabinett Merkel, das den Kohleausstieg wo nur möglich hinauszögerte, wählten die Deutschen 15 Jahre lang wieder und wieder ¯\_(ツ)_/¯

Also uns wurde Strom und Gas gekündigt. Die neuen Preise sind 200-400% darüber.
Die Atomkraftwerke und dann die Kohlekraftwerke werden abgestellt.
Wer denkt, es gäbe langfristig noch oder wieder Billigenrgie, der täuscht sich gewaltig.
Aus dem Ausland "günstig" sazukaufen klingt verlockend, nur baut man dann solche Karftwerke mit schlechteren Sicherheitsstandard direkt vor unserer Nase auf, was wir eigentlich zu verhindern such(t)en.
Das Mining treibt die Versorgung zusätzlich in den kritischen Punkt und die Preise in die Höhe. Nicht nur die Hardwarepreise, die deshalb fehlen.
Alles in allem täte man gut daran, das Mining weltweit umgehen zu verbieten.
Es hat nur Nachteile, es gibt keinen einzigen Grund, warum man so etwas überhaupt machen sollte.
Das ist wie jeden Tag Feuerwerk abzufeuern und die gaffende Meute zahlt den letzten Penny dafür, nur damit es so bleibt.
Nur das deswegen die Produktion vom Feuerwerk nicht mehr hinetrher kommt, udn dass deswegen die Rohstoffe überall udn auch woanders für knapp werden udn sich alles extrem verteuert und es für die Umwelt auch schneller bergab geht.
Je mehr es einsehen, desto besser für die Gesellschaft.

Frage mich wo der Strom für die ganzen Akku Autos herkommen soll.
Aus dem Ausland. In DE werden Kernkraftwerke abgeschaltet, um dann Atomenergie aus dem Ausland zu kaufen. Wir haben die höchsten Stromkosten der Welt in Deutschland. Warum wohl? Aber Hauptsache moralisch überlegen.
Merkels Energiewende ist gescheitert und zieht uns den Geldbeutel aus.

Warum zahlt er nicht seine Stromkosten bei einem solch hohen Gewinn?
Weil er den Staat nicht anerkennt...und/oder Gier? Strange...

PoW ist ein endloses Wettrüsten... erwarte ein Verbot solcher Coins schon länger, nicht sehnsüchtig, nur rational.

Vielleicht einfach mal schlau machen über den Unterschied POW und POS

Mir erschließt sich der Sinn von diesen "Coins" einfach nicht.

Ja, ich verstehe, dass man damit dezentral Informationen speichern kann und unabhängig von institutionellen Einrichtungen wie Staaten mit ihren Zentralbanken ist. Aber am Ende wird diese Technik auch ganz erheblich dazu benutzt, damit Verbrecher ihr Geld waschen bzw. durch die Gegend schieben können. Kann ja dank dem dezentralen Ansatz keiner mehr verfolgen.

Bei all den noblen Gedanken, welche die Erfinder eventuell hatten, überwiegen am Ende in meinen Augen erwartbar die Nachteile. Nicht nur wird Kriminellen das Leben sehr einfach gemacht. Man verballert damit auch unglaubliche Mengen Strom. Ich sehe leider keinen Weg, wie man das Problem fair auflösen könnte.

Wie du sagst, dir erschließt sich das nicht.

Dann fang doch mal an dich damit zu beschäftigen, denn was du schreibst ist quark. Die "Technik" wird bei weitem nicht dafür verwendet
Geld zu waschen etc. Glaube die Canbridgw Uni hatte dazu mal eine Studie verfasst und kam auf gerade einmal 1,xx % an Illegalen Transaktionen.

Dazu hast du einen Denkfehler was dein "dezentraler" Ansatz beschreibt.
Bitcoin ist das einzig wirklich dezentrale sichere Netzwerk. Dies dient dazu, überall den selben Informationsstand zu haben.

Sagen wir, du betreibst auch eine Fullnode... ( Kostet keine 250,00 € Einfach n Raspberry und ne 500GB SSD ) auf der alle Transaktionen gespeichert sind die jemals liefen... und man hackt dich und man speichert einen anderen Datenstand darauf... Dann sagen 99,99% der andern Nodes... Bei dir kann as nicht stimmen, dein Datenstand stimmt nicht..

Du müsstest also SÄMTLICCHE Nodes auf einmal parralel angreifen... Quasi unmöglich. Das ist dezentral.

Beschäftige dich damit, und du wirst erkennen dass Bitcoin im speziellen die beste Erfindung der Menschheit ist.

PoW gehört verboten.
PoS und Co. wäre mir egal, weil energietechnisch kein grosses Problem. Bitte weitermachen, damit die Bergaufbremser bsw. im Führungsgremium bei Ethereum und co. endlich einknicken und energie- und hardwaresparendes PoS o.ä. ermöglichen.

Tja... Und dieses Kabinett Merkel, das den Kohleausstieg wo nur möglich hinauszögerte, wählten die Deutschen 15 Jahre lang wieder und wieder ¯\_(ツ)_/¯

Auch hier.. Erkennst du überhaupt den Unterschied zwischen POW und POS ?

POW ist die einzig korrekte Form zur Absicherung des Netzwerkes, da du die Arbeit des Hashens nicht faken kannst.
Weiterhin bräuchtest du zur Übernahme des Netzwerkes DAUERHAFT mehr als 51% der gesamten Miningleistung.
Dies zu vollziehen ist quasi unmöglich..

Was ist der Nachteil an POS...

Aufgabe der Kontrolle. Ganz einfach... POS führt IMMER und Ausnahmslos zur Zentralisierung denn Staken ist ggü POW billig.
Du braucht ja nur n Server.. Wenn du einen großen Pool hast, bekommst du automatisch immer mehr Stimmrecht.
Diese Macht in dem Netzwerk kann dir keiner mehr nehmen wenn du vllt Schabernack treiben möchtest.
Und das haben wir doch gesehen bei der Plattform Steem. Als sich 2 Börsen zusammen geschlossen haben, die Mehrheit hatten und die Regeln des Netzwerkes neu bestimmt haben. 2 Firmen hatten auf einmal die Kontrolle.

So etwas kann bei Bitcoin ( POW ) nicht passieren.
Und sollte selbst ein Staat ankommen und unendlich Geld drucken... So viel Hardware gibt es gar nicht in den nächsten Zig jahren.

Aber sagen wir, ein Staat schafft es mit Billionen und Aberbillionen die Hardware selber zu bauen und er bekommt 51% Hashleistung.
Diese Hashleistung müsste er DAUERHAFT halten. Andere rüsten ja auch auf. Im Endeffekt würde es den Staat nur in die Pleite treiben.
Das ist der Unterschied.

Hast du aber einmal 51% im POS Netzwerk... und es kann ja "dezentral" aussehen, doch kann ich ja bsp. 12000 Server betreiben... Keiner weiß, dass alle mir gehören... kann mir niemals mehr die Macht genommen werden und ich kann machen was ich will... Ich kann Transaktionen zensieren, Regeln ändern oder mir auch selber mehr Coins geben.. Bei POW bin ich dann Gott....

Daher ist POW das einzig richtige... Du kannst Energie nicht faken...
Das Mining treibt die Versorgung zusätzlich in den kritischen Punkt und die Preise in die Höhe. Nicht nur die Hardwarepreise, die deshalb fehlen.
Alles in allem täte man gut daran, das Mining weltweit umgehen zu verbieten.
Es hat nur Nachteile, es gibt keinen einzigen Grund, warum man so etwas überhaupt machen sollte.
Das ist wie jeden Tag Feuerwerk abzufeuern und die gaffende Meute zahlt den letzten Penny dafür, nur damit es so bleibt.
Nur das deswegen die Produktion vom Feuerwerk nicht mehr hinetrher kommt, udn dass deswegen die Rohstoffe überall udn auch woanders für knapp werden udn sich alles extrem verteuert und es für die Umwelt auch schneller bergab geht.
Je mehr es einsehen, desto besser für die Gesellschaft.

Sehr gut.. Der erste Ansatz Bitcoin zu verstehen ist der, zu erkennen, dass man Bitcoin nicht verstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ist das eine News wert ?

Hier in Deutschland werden immer häufiger Energieintensive Industrien abgeschaltet und vom Netz genommen
mit der sog. Abschaltverordnung um einen Blackout hier zu vermeiden.

Jaja, schöne neue Welt...
Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Abnehmer haben sich freiwillig, per Teilnahme an einer Ausschreibung, dazu bereit erklärt und bekommen dafür (auch ohne Abschaltung) eine entsprechende Vergütung. Diese Umlage finanzierst Du dann mit einem Teil des Arbeitspreises, den Du an Deinen Stromanbieter entrichtest: https://www.netztransparenz.de/EnWG...Umlage/Abschaltbare-Lasten-Umlagen-Uebersicht

Wer sich als Industrieunternehmen nicht für solche Späße interessiert, der wird auch nicht ohne große Not vom Netz genommen. Wenn Du anderer Meinung bist, dann poste doch mal ein paar Beispiele, in denen Industrieunternehmen in Deutschland in den letzten 12 Monaten unfreiwillig vom Netz genommen wurden.

Wenn das so einfach gehen würde, dann würden einige Industriezweige der Regierung mächtig aufs Dach steigen, da manche in einem solchem Fall die Produktion von Wochen oder Monaten auf den Müll werfen könnten.

Bin kein Guru, aber so bissl rudimentär kenne ich mich doch aus, möchte ich meinen... was willst du mir sagen? :D

Und hättest du meinen Beitrag ein wenig weiter gelesen... Da habe ich die Unterschiede gekürzt auf den Punkt gebracht. POW ist das einzig ware... P.S. Bitcoin sollte auch erst auf POS laufen... doch der Fehler der Zentralisierung wurde damals schon erkannt..
Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Abnehmer haben sich freiwillig, per Teilnahme an einer Ausschreibung, dazu bereit erklärt und bekommen dafür (auch ohne Abschaltung) eine entsprechende Vergütung. Diese Umlage finanzierst Du dann mit einem Teil des Arbeitspreises, den Du an Deinen Stromanbieter entrichtest: https://www.netztransparenz.de/EnWG...Umlage/Abschaltbare-Lasten-Umlagen-Uebersicht

Wer sich als Industrieunternehmen nicht für solche Späße interessiert, der wird auch nicht ohne große Not vom Netz genommen. Wenn Du anderer Meinung bist, dann poste doch mal ein paar Beispiele, in denen Industrieunternehmen in Deutschland in den letzten 12 Monaten unfreiwillig vom Netz genommen wurden.

Wenn das so einfach gehen würde, dann würden einige Industriezweige der Regierung mächtig aufs Dach steigen, da manche in einem solchem Fall die Produktion von Wochen oder Monaten auf den Müll werfen könnten.

Welchen Unterschied macht das ob Unternehmen entschädigt werden vom Steuerzahler wegen der desaströsen energiepolitik welche wir fahren ?

Faktum, wir haben heute schon zu wenig Energie wie normal benötigt wird, daher werden Industrien abgeschaltet um einen Blackout zu umgehen.. Trotzdem kam es vor knapp einem Jahr nur um Haaresbreite nicht zu einem Blackout als es in Europa im Februar nochmal so kalt wurde... Glaube Tschechien konnte uns gerade noch so retten, da die noch Kraftwerke hochgefahren haben.

Passiert das dieses Jahr im Februar wieder, aktuell 3 Atomkraftwerke weniger... Gute Nacht Deutschland...

Aber vielleicht brauchen wir ja mal so ein Ereignis, damit die Menschen welche in völliger Dekadenz leben, im Überfluss gebohren wurden einmal so nen Dampfhammer... 3-4-5-6 Tage keinen Strom, keine Heizung, kein gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Und hättest du meinen Beitrag ein wenig weiter gelesen... Da habe ich die Unterschiede gekürzt auf den Punkt gebracht. POW ist das einzig ware... P.S. Bitcoin sollte auch erst auf POS laufen... doch der Fehler der Zentralisierung wurde damals schon erkannt..
Jup, habsch gelesen... die Erklärung hatte ich auch erwartet und ich kenne die Punkte, danke nochmal.
Mir macht nur die bisherige Energieverschwendung Sorgen... Mining ist "sinnvoll" und sicherer als PoS, aber die Effizienz lässt nach wie vor zu wünschen übrig.
Wie du schon sagst, Energie verschwindet nicht... und ich kenne einige Miner wo niemand mehr zu Hause heizen muss, dafür muss umso mehr lüften... denn die Abwäre verpufft ja leider nicht...
Jetzt überlege jeder Haushalt würde mit z.B. 20 GPUs minen (was ein Witz ist, sprich es kommt kaum was bei rum)... ...die Welt bzw. das Klima würde bald kollabieren...
Schwieriges Thema...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Unterschied macht das ob Unternehmen entschädigt werden vom Steuerzahler wegen der desaströsen energiepolitik welche wir fahren ?
Das kleine Wort "freiwillig" und den Artikel, den ich verlinkt habe, hast Du wohl überlesen oder nicht verstanden. Genau das wirfst Du anderen doch in punkto Bitcoin immer vor. Und Belege für Deine Behauptungen hast Du auch nicht geliefert. Also nochmal: poste ein paar Beispiele, in denen Industrieunternehmen in Deutschland in den letzten 12 Monaten unfreiwillig vom Netz genommen wurden.

[...]Daher ist POW das einzig richtige... Du kannst Energie nicht faken...
[...]

Nein, das ist es ganz sicher nicht. Die Transaktionen werden schliesslich nicht anhand der verbrauchten Energie abgesichert.
Es besteht ausserdem Scheuklappengefahr, wenn Leute etwas als "das einzig Richtige" sehen.
Ich habe absichtlich PoS und >o.ä<, also oder ähnliches geschrieben, da es bessere Lösungen geben muss, als Hardware sinnfrei sehr energieintensiv Rätselspielchen treiben zu lassen.

Der Gefahr ausgesetzt, nicht alles korrekt wiederzugeben, ist es ja vereinfacht gesagt das Ziel u.a., dass es einen sehr zuverlässigen, automatischen Check gibt, ob jemand versucht eine Transaktion zu manipulieren und dies automatisch verhindert wird. Und dass ein nachvollziehbares, möglichst fälschungssicheres "Archiv" erstellt werden kann.
Das Mining mit den rausdröselnden Coins ist da letztlich nicht viel mehr als die Karotte vor der Nase, damit die Leute ihre Hardware für die Checks und dem Erhalt des "Archivs" zur Verfügung stellen.

Beschäftige dich damit, und du wirst erkennen dass Bitcoin im speziellen die beste Erfindung der Menschheit ist.

Es gibt eine Menge Dinge die man als "beste Erfindung" der Menschheit ansehen kann aber Bitcoin / Krypto / NFT gehören sicher nicht dazu. :haeh:

Ich habe es auch aufgegeben mit Schürfern zu diskutieren denn die Standpunkte sind ziemlich klar. Diejenigen die von Krypto profitieren finden es super, eine große Gruppe Menschen kennt sich mit dem Thema nicht aus und dann gibt es noch diejenigen die strikt dagegen sind (wie ich). Aktienbörsen mag ich ebenfalls nicht denn auch da geht es nur darum Kapital zu "erschaffen" ohne Rücksicht auf Verluste auf Kosten der Umwelt und Allgemeinheit zum Nutzen einer kleinen Minderheit (die ohnehin schon genug Geld hat). Krypto macht das Gleiche, mehr zum Schaden der Umwelt als der Allgemeinheit, aber das dann auch noch ungeregelt, unkontrolliert. Was Beführworter als Vorteil ansehen ist für mich das Größte Problem an dem Thema. Jeder macht was er will, neue Krypto-Währungen entstehen am laufenden Band, der Wert wird durch Tweets usw. leicht beeinflusst und Energie sowie Rechenleistung wird für Nichts verbraten. :motz:

Der Einzelne findet das gut denn so kann er einfach Geld verdienen. Wir müssen aber langsam mal umdenken , weg vom "Ich" hin zum "Wir" ansonsten geht das nicht gut aus mit uns und der Erde. Da aber selbst eine weltweite Krise wie Corona uns nicht zum Umdenken und zusammenhalten bewegt hat (eher zum Gegenteil) sehe ich eh schwarz für die Zukunft. :klatsch: Macht einfach weiter so aber haltet euch zumindest soweit zurück damit alles wie bisher noch 30 Jahre funktioniert. Dann bin ich alt genug .. :nene:

Warum braucht man proof of work
Nun da die kryptos auf einer formel nach primzajlen basiert genau kene ich sie nicht.
Mus erstmal bei einer neuen krypto genügen welche erstellt werden
irgendwann wo der punkt nach der nachfrage nach mehr krypto gedeckt ist Und neue kryptos nicht wirklich gebraucht werden kann man auf proof of stake umstellen
Dann wird nur noch die Transaktion bezahlt durch Prüfung der Echtheit der zu überweisende kryptoeinheit
Also wird sehr wohl der Datenbestand der blockchain geprüft.
Ob das jetzt zentral oder Dezentral passiert ist am ende egal manipulieren lässt sich die blockchain nicht
und die vergütungsregeln schon, nur nützt das einen nix da man erst über 51% an den kryptoeinheiten besitzen muss.
Und hier kommt die Skalierbarkeit ins spiel ab wann ist pow so groß geworden das man nicht mehr so leicht über 51% kommt.
Bitcoin hat diesen punkt 2018 erreicht
Ether ist knapp davor. Da aber ether hauptsächlich für minen genutzt wird und weniger zum handeln ist das Fass fasst nicht zu füllen
Hier ist also die frage wieviel der Umrechnungskurs vs andere coins ist.
Den danach richtet sich der Wert abkoppeln bringt nix da ether(2) nirgends wirklich genutzt wird außer zum Umtausch in bitcoin oder direkt zu Geld
letztere machen wirklich sehr wenige die Regel ist Umtausch auf bitcoin
Also fällt der bitcoin fällt der ether aber je mehr ether2 umgestellt wird desto unabhängiger ist der ether kurs
Darum wechseln alle größere chains zu ether 2 pos wird kommen nur wann ist relativ offen.
Die difficult bomb wird definitiv juni july gezündet
Wie gesagt ether ist nah am limit der benötigten coins für pos.
Das geht direkt später in ether 2 über
Derzeitiger ether kurs 3700$ derzeitige difficult 12,35 tendenz steigend (mai war der bei 6,5)
Erlös beim mining bsp rtx3060 LHR 32mh7s 1,39$=1,22€ pro Tag 36,60€ pro Monat 439,20 pro Jahr
tendenz fallend dgpu ab werk 479$.
Die hohen gpu preise sind allein derzeit bei dieser klasse an gpu von der pandemi und chipkrise geschuldet
eine rtx3060 mit 12gb vram kostet in der Fertigung 479$ dazu kommt 20$ transport 10% Großhändler 10% handel und steuern = Einzelkaufmann wie mindfactory 649€
Wenn man jemanden die schuld gibt für die preise im Einsteiger Bereich dann nvidia weil die beim vram mitverdient.
Am ende muss der vram preis Runter.
Egal mining ist nicht der Grund für die hohen einstiegspreise bei dgpu derzeit.

So hab endlich ne quelle für dram preise
samsung 16gbits und 18gbits kosten ab 1000stk 12$ pro stk
Somit müsste amd sowie nvidia die bom und vram nicht als bundle verkaufen bei den gpu
Endlich klare Zahlen
vermutlich ga107 (rtx3050) 21$*1,7 =35,70$ +8*12=119,70$ +20$ bom und kühler *20% = 167,64$ +*1,1 +10$ transport =194,40$ *1,1 handel 213$
Also wird hier für den aib größere margen sein ich vermute um die 40%
ja dann passt es am ende dann 247$ voila uvp 249$

Schlimm ist das 20gbits erst in sample sind
Wer am ende die fehlenden 20% einsackt kann uns Kunden egal sein.
aber eins ist sicher mining ist nicht der Grund für diese preise

Im übrigen
ga107 etwa 21$ pro chip 85% yield
ga106 45$ 75% yield
ga104 75$ 60% yield
ga102 363$ 20% yield
nvidia Marge 70%
gddr6 12$ Tages aktueller preis
amd
n21 40% yield 244$ 22 chips
n22 70% yield 90$ 146 chips
n23 85% yield 55$ etwa 240 chips
n24 95% yield 21-24$ etwa 550-560chips
amd Marge 70% 12$ pro gddr6 speicher
aib Marge vermutlich beim n24 und ga107 40% ansonsten die üblichen 20%

So nebenbei die 70% marge bei amd und nvidia sind berechtigt und die zahlen stammen aus den quartalberichten vom operativen gewinn vor steuern
Da ich nen grundkurs bwl hatte macht das Sinn
Unbegrenzt gewinn machen amd und nvidia nicht diese sind klar auf Masse ausgelegt nicht auf maxed gewinn pro sku
Den die großabnehmer (server aib partner) werden den was husten Die sku preise um 100% anzuheben
Wie sich so manche hier vorstellen. Der vram preis allerdings wird wöchentlich oder monatlich mit in den sku verkauf chip und ram eingerechnet.
Nur mal so die lieferliste hat warteschlangen beim vram und anderen bauteilen darum sind die gpu auch kaum verfügbar. Die preise derweil eine konsequenz aus vram kosten und chipkosten. billiger geht es schlicht nicht alles darüber ist mining
Min preis einer rtx3090 wäre somit 1799€ uvp 1499€ marktwert derzeit 2199€
Der rtx3080ti knapp drunter 1599€ uvp 1199€ marktwert derzeit 1799€
Der rtx3070ti 16gb min 679€ uvp vermutlich min 699€ marktpreis vermutlich 1099€
die rtx3070 min 479€ (uvp ist 519€) definitiv mining bezogene preise marktwert derzeit 999€
die rtx3060 min 529€ (uvp ist 329€) ich weiß aber das ist eben das problem wenn der vram in die marge reinkommt.
Die rtx3050 min 259€ (uvp ist 279€)

lösung ist derweil eins vram preis muss runter

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin bräuchtest du zur Übernahme des Netzwerkes DAUERHAFT mehr als 51% der gesamten Miningleistung.
Dies zu vollziehen ist quasi unmöglich..

Soweit ich weiß reicht es aus, dass man kurzfristig 51% hat, damit die Fälschung allgemein verifiziert wird. Wenn das geschehen ist, dann braucht es einen manuellen Eingriff, um das zu ändern. Ist das Netzwerk so ausgelegt, dass es keine Zentrale Instanz gibt, die dazu befugt ist, dann war es das. Man braucht dann ebenfalls 51% um den Eingriff als Legitim zurückzuspulen.

Hast du aber einmal 51% im POS Netzwerk...

In einem PoS Netzwerk sind 67% die kritische Größe, allerdings der eingesetzten Coins. (was bedeutet, die Nutzer des Netzwerks dürfen ihre Coins keines Falls undgenutzt rumliegen lassen, sonst wird es kritisch.

Sehr gut.. Der erste Ansatz Bitcoin zu verstehen ist der, zu erkennen, dass man Bitcoin nicht verstanden hat.

Nimm es mir nicht übel, aber du warst doch derjenige, der mit dem Begriff "Fiatwährung" umsich geworfen hat, ohne zu verstehen, was das ist und dass Bitcoin auch eine Fiatwährung ist.

Morgen günstig Grafikkarten auf Kleinanzeigen direkt aus dem Kosovo. Na wer schlägt zu? :lol:

Als ob sich da irgendjemand dran hält.

Angesicht dessen das wir kurz vor einer Energiekriese stehen und das Mining überhaupt nicht mit dem New Green Deal korreliert, kann ich mir gut vorstellen das auch Länder der EU diesem Beispiel folgen werden, Deutschland eingeschlossen.

Für Deutschland ist es wohl ausgeschlossen und auch europaweit kann man kryptowährungen wohl nicht verbieten, sondern nur diejenigen, die sie gestartet haben, haftbar machen.

blödsinn!

Im Jahr 2002 importierte Deutschland das letzte Mal mehr, als es exportierte.

Nein, das stimmt so nicht.

Man muß schauen was die ex- und importiert wird. Wir exportieren vorallem Strom, wenn die Erneuerbaren ihre Hochphase haben und importieren, wenn wir den Strom brauchen, vorallem aus Speicherseen, aber auch Kohle- und Kernkraft.

Man hat also mehr als genug Strom, wenn die Sonne scheint oder nachts der Wind weht, aber sonst könnten wir durchaus im dunkeln sitzen.

Ich würde sagen, das beste ist wohl die Impfung, die die Pocken ausgerottet hat. Alleine im 20. Jahrhundert haben die Pocken 500 Mio Menschen das Leben gekostet, bis sie endlich gestoppt wurden. Allein das war mehr, als alle Kriege der Menschheit zusammen gerechnet. In der Menschheitsgeschichte sind wohl mehrere Milliarden daran gestorben. (Wenn ich mich recht erinnere, dann waren es 6-7, bei 100 Mrd Menschen)

Die Antibiotika sind auch noch extrem gut.

Wieviel Milliarden Leben hat der Bitcoin gerettet?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, denn dass ist ein Eingriff in die "persönliche Freiheit" mit der bezahlten Energie alles zumachen was man möchte!
Bevor das Netz zusammenbricht wird viel abgeschaltet, auch bei uns, keine Sorge. Da geht es um das wohl der Gemeinschaft, da wird sehr schnell persönliche Freiheit eingeschränkt. Und das ist auch gut so, sonst würde auch bei uns nichts funktionieren.

Wie (Spiele)Pcs und Konsolen?
Wie Heimkinos?

Ich würde vorsichtig mit solchen Wünschen sein wenn man nicht weiß wer entscheid was sinnlos ist.
Das ist doch jetzt Satire oder,
oder?...
...
Ist das etwa so ein hilfloser, an den Haaren herbeigezogener und völlig schräger Vergleich,
von nutzloser und rücksichtloser Energieverschwendung, in bis zu unvorstellbarem Maßstab (Eigenes Kohlekraftwerk)
mit dem verdientem Feierabendvergnügen,
nach einem, in der Regel harten und produktiven Arbeitstag mit ein paar Watt, vlt. einem Kilowatt über 2 -3 Stunden,
um Mining zu rechtfertigen?

Weil man ja weiß, das Mining läuft immer, rund um die Uhr, mit so vielen Karten, FPGAs usw, wie möglich.
Also so viel wie produziert und gekauft werden können und das sind einige.
Des öfteren springt dabei ja noch ein eigenes Gas.- oder Kohle.- Kraftwerk raus.
Das alles für die vollkommen sinn und nutzlose Aneinanderreihung von Zahlenkolonnen, nur weil man damit immer noch reicher werden kann. Bis der Coin abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht brauchen wir ja mal so ein Ereignis, damit die Menschen welche in völliger Dekadenz leben, im Überfluss gebohren wurden einmal so nen Dampfhammer... 3-4-5-6 Tage keinen Strom, keine Heizung, kein gar nichts...
:lol:
Das ist einfach Popcorn - eines der größten Beispiele für unsere spätrömische Dekadenz, ist ja gerade Coins schürfen ohne dabei einen festen Wert zu erschaffen und dafür die Umwelt zu belasten und Ressourcen zu verbrauchen (Whataboutisms über andere Verbraucher mal weggelassen).
Dann posaunt der lautstärkste Coin-Extremist hier heraus, daß die Menschen die ja in genau dieser Dekadenz leben, mal einen richtig großen Stromausfall brauchen.
Das ist einfach Realsatire schlechthin.
Klar, das die kleine Minderheit die sich damit die Nase vergoldet, da ein Problem mit einem Verbot hat, ist ja nur logisch.
Müßte man ja wieder arbeiten gehen, vielleicht sogar in einem der "infrastrukturkritischen" Jobs.
Aber halt - wer schon so weit ab von der Realität lebt, wird uns hier bald auch noch erzählen, daß Coinschürfer überlebenswichtig für die Menschheit sind. :stupid:

Zurück