Warum zahlt er nicht seine Stromkosten bei einem solch hohen Gewinn?
Weil er den Staat nicht anerkennt...und/oder Gier? Strange...
PoW ist ein endloses Wettrüsten... erwarte ein Verbot solcher Coins schon länger, nicht sehnsüchtig, nur rational.
Vielleicht einfach mal schlau machen über den Unterschied POW und POS
Mir erschließt sich der Sinn von diesen "Coins" einfach nicht.
Ja, ich verstehe, dass man damit dezentral Informationen speichern kann und unabhängig von institutionellen Einrichtungen wie Staaten mit ihren Zentralbanken ist. Aber am Ende wird diese Technik auch ganz erheblich dazu benutzt, damit Verbrecher ihr Geld waschen bzw. durch die Gegend schieben können. Kann ja dank dem dezentralen Ansatz keiner mehr verfolgen.
Bei all den noblen Gedanken, welche die Erfinder eventuell hatten, überwiegen am Ende in meinen Augen erwartbar die Nachteile. Nicht nur wird Kriminellen das Leben sehr einfach gemacht. Man verballert damit auch unglaubliche Mengen Strom. Ich sehe leider keinen Weg, wie man das Problem fair auflösen könnte.
Wie du sagst, dir erschließt sich das nicht.
Dann fang doch mal an dich damit zu beschäftigen, denn was du schreibst ist quark. Die "Technik" wird bei weitem nicht dafür verwendet
Geld zu waschen etc. Glaube die Canbridgw Uni hatte dazu mal eine Studie verfasst und kam auf gerade einmal 1,xx % an Illegalen Transaktionen.
Dazu hast du einen Denkfehler was dein "dezentraler" Ansatz beschreibt.
Bitcoin ist das einzig wirklich dezentrale sichere Netzwerk. Dies dient dazu, überall den selben Informationsstand zu haben.
Sagen wir, du betreibst auch eine Fullnode... ( Kostet keine 250,00 € Einfach n Raspberry und ne 500GB SSD ) auf der alle Transaktionen gespeichert sind die jemals liefen... und man hackt dich und man speichert einen anderen Datenstand darauf... Dann sagen 99,99% der andern Nodes... Bei dir kann as nicht stimmen, dein Datenstand stimmt nicht..
Du müsstest also SÄMTLICCHE Nodes auf einmal parralel angreifen... Quasi unmöglich. Das ist dezentral.
Beschäftige dich damit, und du wirst erkennen dass Bitcoin im speziellen die beste Erfindung der Menschheit ist.
PoW gehört verboten.
PoS und Co. wäre mir egal, weil energietechnisch kein grosses Problem. Bitte weitermachen, damit die Bergaufbremser bsw. im Führungsgremium bei Ethereum und co. endlich einknicken und energie- und hardwaresparendes PoS o.ä. ermöglichen.
Tja... Und dieses Kabinett Merkel, das den Kohleausstieg wo nur möglich hinauszögerte, wählten die Deutschen 15 Jahre lang wieder und wieder ¯\_(ツ)_/¯
Auch hier.. Erkennst du überhaupt den Unterschied zwischen POW und POS ?
POW ist die einzig korrekte Form zur Absicherung des Netzwerkes, da du die Arbeit des Hashens nicht faken kannst.
Weiterhin bräuchtest du zur Übernahme des Netzwerkes DAUERHAFT mehr als 51% der gesamten Miningleistung.
Dies zu vollziehen ist quasi unmöglich..
Was ist der Nachteil an POS...
Aufgabe der Kontrolle. Ganz einfach... POS führt IMMER und Ausnahmslos zur Zentralisierung denn Staken ist ggü POW billig.
Du braucht ja nur n Server.. Wenn du einen großen Pool hast, bekommst du automatisch immer mehr Stimmrecht.
Diese Macht in dem Netzwerk kann dir keiner mehr nehmen wenn du vllt Schabernack treiben möchtest.
Und das haben wir doch gesehen bei der Plattform Steem. Als sich 2 Börsen zusammen geschlossen haben, die Mehrheit hatten und die Regeln des Netzwerkes neu bestimmt haben. 2 Firmen hatten auf einmal die Kontrolle.
So etwas kann bei Bitcoin ( POW ) nicht passieren.
Und sollte selbst ein Staat ankommen und unendlich Geld drucken... So viel Hardware gibt es gar nicht in den nächsten Zig jahren.
Aber sagen wir, ein Staat schafft es mit Billionen und Aberbillionen die Hardware selber zu bauen und er bekommt 51% Hashleistung.
Diese Hashleistung müsste er DAUERHAFT halten. Andere rüsten ja auch auf. Im Endeffekt würde es den Staat nur in die Pleite treiben.
Das ist der Unterschied.
Hast du aber einmal 51% im POS Netzwerk... und es kann ja "dezentral" aussehen, doch kann ich ja bsp. 12000 Server betreiben... Keiner weiß, dass alle mir gehören... kann mir niemals mehr die Macht genommen werden und ich kann machen was ich will... Ich kann Transaktionen zensieren, Regeln ändern oder mir auch selber mehr Coins geben.. Bei POW bin ich dann Gott....
Daher ist POW das einzig richtige... Du kannst Energie nicht faken...
Das Mining treibt die Versorgung zusätzlich in den kritischen Punkt und die Preise in die Höhe. Nicht nur die Hardwarepreise, die deshalb fehlen.
Alles in allem täte man gut daran, das Mining weltweit umgehen zu verbieten.
Es hat nur Nachteile, es gibt keinen einzigen Grund, warum man so etwas überhaupt machen sollte.
Das ist wie jeden Tag Feuerwerk abzufeuern und die gaffende Meute zahlt den letzten Penny dafür, nur damit es so bleibt.
Nur das deswegen die Produktion vom Feuerwerk nicht mehr hinetrher kommt, udn dass deswegen die Rohstoffe überall udn auch woanders für knapp werden udn sich alles extrem verteuert und es für die Umwelt auch schneller bergab geht.
Je mehr es einsehen, desto besser für die Gesellschaft.
Sehr gut.. Der erste Ansatz Bitcoin zu verstehen ist der, zu erkennen, dass man Bitcoin nicht verstanden hat.