Krypto-Winter: Ethereum-Mitgründer sieht Chance in Coin-Preisrückgang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Krypto-Winter: Ethereum-Mitgründer sieht Chance in Coin-Preisrückgang

Vom aktuell präsenten Rückgang bei Coin-Preisen verschiedener Kryptowährungen könnte die Branche laut Ethereum-Mitgründer Vitalik Buterin langfristig profitieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Krypto-Winter: Ethereum-Mitgründer sieht Chance in Coin-Preisrückgang
 
Dann wandern die Leute mit ihren GPU's zu anderen Coins und machen dort weiter. Das ist ja jetzt schon teilweise der Fall.

Das können sie gerne machen. Nur sind diese Altcoins lange nicht so attraktiv, wie Ethereum und wenn die dann von den ganzen Minern überschwemmt werden, dann geht der Ertrag erst einmal ordentlich in den Keller. Neue Karten zu kaufen lohnt dann vorne und hinten nicht, im allerbesten Fall kann man die alten Karten weiterbetreiben, wobei da wohl viele Farmen dicht machen werden.

Dann werden sich die Preise wohl wieder erholen.

Eine Lösung für die Ewigkeit ist das natürlich nicht, aber es wäre schonmal gut, wenn man ein paar Jahre von dem Mist verschont bliebe.
 
Ich habe mal ein bisschen in XRP investiert, sieht nach einem sehr interessanten Projekt aus.
Und keine Aufregung, die Coins können nicht gemined werden.
 
Ich habe mal ein bisschen in XRP investiert, sieht nach einem sehr interessanten Projekt aus.
Und keine Aufregung, die Coins können nicht gemined werden.

Was ist an XRP denn interessant ? Die Firma hält selbst 50% der Coins, kann nicht mehr als 3000 andere Coins, keiner nutzt XRP und keiner will XRP. XRP hält sich nur noch durch die Moonboys in den ganzen Sozial Media welche hoffen, Ihre Bags noch loszuwerden.

Und wegen diesen gebahren steht der CEO auch vor Gericht, da quasi alle Kryptos ausser Bitcoin eher wie Aktien zu sehen sind... und ich sehe es ähnlich.

Aber da du jawohl ganz frisch dabei bist... Wie kommt man denn auf XRP ? Ich gehe mal davon aus, dass du
jetzt nicht erstmal 90% in Bitcoin von deinem Invest gesteckt hast ? ( Ernst gemeinte Frage )

Zu den üblichen Verdächtigen hier mit den immer gleichen Kommentaren welche schon unzählige male widerlegt wurden brauch ich ja nicht mehr einzugehen.

Aber hey.. Allem Anschein nach wird nun auch mit Playstations Mining betrieben. LOL....

Man kann nur immer wieder mit erstaunen speziell hier im Forum feststellen, wie wenig Ahnung die Leute hier
von "Krypto" haben und massivst lernresistent sind...
Aber wie soll man auch Bitcoin verstehen.... Wenn man keine Ahnung vom Geldsystem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen diesen gebahren steht der CEO auch vor Gericht, da quasi alle Kryptos ausser Bitcoin eher wie Aktien zu sehen sind.
Erklär einem Neuling in dem Thema, also mir, bitte mal wie du darauf kommst mit den Aktien.
Was ist deiner Meinung nach der Unterschied bei Bitcoins weshalb die nicht wie Aktien zu sehen sind.
 
Erklär einem Neuling in dem Thema, also mir, bitte mal wie du darauf kommst mit den Aktien.
Was ist deiner Meinung nach der Unterschied bei Bitcoins weshalb die nicht wie Aktien zu sehen sind.

Nun es ist ganz einfach.. du hast bei quasi 99,9% der "Kryptos" immer eine zentrale Instanz dahinter. Irgendwen der Bestimmt wo es lang geht. Meist irgendein Fintech Unternehmen. Oder eine Foundation wie bei Cardano oder Etherum etc.

Dazu wurden bsp. wie bei Etherum die Coins "premined" also die waren bei "beginn" schon da in den Händen der "Firma". Daher sind diese Coins eher als Aktienanteile zu sehen und unterliegen nach Aussagen der SEC demnach der Regulierung. Und der Gensler von der SEC hat echt Ahnung von der Materie. Und auch er sieht Bitcoin nicht als Aktienanteil sondern als Rohstoff.

Quasi hast du bei jedem Coin eine Firma welche im Großteil der eigenen Coins ist und sich durch den Verkauf dieser Coins finanziert.

Dies alles ( Aktienanteile) trifft auf Bitcoin nicht zu.
Wörtlich gesprochen, du kannst bei Bitcoin nicht irgendwo eine Tür eintreten und irgendwen verhaften und die PC´s mitnehmen. Bitcoin hat keinen "Boss". Kein Staat, kein Unterehmen, keine Einzelperson kann da irgendetwas machen.

Das ist wahre Dezentralität.
Und wie "Dezentral" kann denn irgendetwas sein womit dich die meisten Krypto Projecte rühmen wenn die SEC die Leute vorladen können welche etwas zu melden haben in den Projecten / Fintechs.

Weiterhin kannst du auf Github zu vielen Projekten sehen wer daran Arbeitet.
Da hast du Milliardenschwere Coins / Projekte woran 2-3 Menschen arbeiten.
Was passiert nun wenn man bei denen die Tür eintritt und die mitnimmt ? Richtig. Der Coin ist tot.
Aber auch so etwas wollen die ganzen hyper der "Shitcoins" alle nicht hören.

Das alles und noch viel viel mehr unterscheidet Bitcoin von allem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll man auch Bitcoin verstehen.... Wenn man keine Ahnung vom Geldsystem hat.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man nichtmal weiß, was eine Deckung ist und damit eine Fiatwährung, dann sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Quasi hast du bei jedem Coin eine Firma welche im Großteil der eigenen Coins ist und sich durch den Verkauf dieser Coins finanziert.

Ich würde eher sagen, es ist ein Finanzunternehmen, das seine eigenen toxischen Wertpapiere kontrolliert, so wie das auch bisher der Fall war.
 
Aber da du jawohl ganz frisch dabei bist... Wie kommt man denn auf XRP ? Ich gehe mal davon aus, dass du
jetzt nicht erstmal 90% in Bitcoin von deinem Invest gesteckt hast ? ( Ernst gemeinte Frage )
Ca 35% XRP, 65% BTC. Ich finde das schon spannend was Ripple im Bereich grenzüberschreitender Geldtransfer vorhat. Immerhin sind schon Banken wie Santander, UBS und UniCredit dabei.
Ich lass den Krims jetzt einfach mal ein par Jahre liegen und gucke was passiert.
Wo ich dir natürlich Recht gebe sind die ganzen Hyper die Kurven Analysieren und irgendwelche Hochrechnungen anstellen (Kaffeesatz lesen) die in mehren Hundert oder Tausend pro Coin enden. Einen niedrigen zweistelligen Betrag halte ich trotzdem für möglich.
Ehe ich das Geld für anderen Quatsch wie z.B. überteuerte Grafikkarten ausgebe probiere ich es halt hier mal, wenn es weg ist geht die Welt für mich auch nicht unter.
 
Das können sie gerne machen. Nur sind diese Altcoins lange nicht so attraktiv, wie Ethereum und wenn die dann von den ganzen Minern überschwemmt werden, dann geht der Ertrag erst einmal ordentlich in den Keller. Neue Karten zu kaufen lohnt dann vorne und hinten nicht, im allerbesten Fall kann man die alten Karten weiterbetreiben, wobei da wohl viele Farmen dicht machen werden.

Dann werden sich die Preise wohl wieder erholen.

Eine Lösung für die Ewigkeit ist das natürlich nicht, aber es wäre schonmal gut, wenn man ein paar Jahre von dem Mist verschont bliebe.
Man sieht ja bei LHR Karten wie viel das bringt!
Man dachte diese Karten wären nicht mehr interessant für miner.
Aber sie minen nur noch 50%ethereum und noch 50% was anderes.

Wenn ethereum nicht mehr mineable ist, dann wechselt man halt auf 100% etwas anderes.

Der gewinn spielt keine grosse Rolle. Solange gewinn gemacht wird. Und die Strompreise in einigen Ländern so tief sind.
 
Die Mining-Farmen können ja auf Folding@Home umsteigen, dann können sie zur Abwechslung etwas sinnvolles mit ihren Grafikkarten bzw. deren Rechenleistung anfangen.
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man nichtmal weiß, was eine Deckung ist und damit eine Fiatwährung, dann sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Dann erkläre doch einmal welche Fiat Währung durch irgendetwas gedeckt ist.
Der Goldsstandart / Die Golddeckung wurde 1973 aufgehoben damit das unendliche Gelddrucken los gehen konnte.

Wie des öfteren erwähnt, einfach mal einen Blick auf die Geldmengenausweitung werfen. Toi Toi Toi das wird alles gut gehen.

Ich würde eher sagen, es ist ein Finanzunternehmen, das seine eigenen toxischen Wertpapiere kontrolliert, so wie das auch bisher der Fall war.

Das Toxisch ist ersteinmal eine Annahme von dir aber im Grunde hast du Recht. Daher will die SEC diese Unternehmen auch so behandeln.
Ca 35% XRP, 65% BTC. Ich finde das schon spannend was Ripple im Bereich grenzüberschreitender Geldtransfer vorhat. Immerhin sind schon Banken wie Santander, UBS und UniCredit dabei.
Ich lass den Krims jetzt einfach mal ein par Jahre liegen und gucke was passiert.
Wo ich dir natürlich Recht gebe sind die ganzen Hyper die Kurven Analysieren und irgendwelche Hochrechnungen anstellen (Kaffeesatz lesen) die in mehren Hundert oder Tausend pro Coin enden. Einen niedrigen zweistelligen Betrag halte ich trotzdem für möglich.
Ehe ich das Geld für anderen Quatsch wie z.B. überteuerte Grafikkarten ausgebe probiere ich es halt hier mal, wenn es weg ist geht die Welt für mich auch nicht unter.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, doch redest du genau das, was irgendwelche Krypto Youtuber über Ripple erklären und es ist faktisch falsch.

Generell musst du erst einmal unterscheiden zwischen XRP und Ripple. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Dann schau einmal genauer hin. Santander, UBS, Unicredit etc sind mitnichten dabei. Kleine Tochtergesellschaften haben sich mal kurz das Ripple Netzwerk angesehen ( Was nichts mit dem XRP Token zu tun hat ) und das war es auch schon.

Stell dir einfach mal die Frage, macht es Sinn für eine Bank einen Token zu verwenden welcher im Wert schwankt und der Gründer 50% der bisher ausgegebenen Token besitzt ? Nein, das macht keinen Sinn.
Und wenn Banken XRP so toll finden, weshalb geben die gerade MILLIARDEN dafür aus eigene CBDC´s ( Digitaler Euro, USD usw ) zu entwickeln wenn Ripple doch so nahe liegt.

Zumal du grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr seit Jahren ganz easy mit Bitcoin im Lightning Netzwerk machen kannst. Quasi unendlich Transaktionen, quasi kostenlos... Alles schon möglich incl. Tausch in Fremdwährungen.
Somit kann man sich wieder die Frage stellen, wenn Ripple / XRP das auch weiß, dass das alles schon möglich ist und funktioniert ( siehe El Salvador ) weshalb bringen die nen eigenen Coin raus und arbeiten nicht mit am Bitcoin Netzwerk ? Richtig... Weil sich dann nicht der Garlinghaus ( Chef von Ripple ) die Taschen füllen kann.

Gleichern Hype gab es bei Iota. Als Volkswagen und Bosch sich das mal kurz angesehen hat.
Wie die Leute ausgeflippt sind. Und als ich meinte, dass kein Unternehmen der Welt IOTA nutzen wird
weil die wenn eigene Netzwerke aufbauen werden um davon auch Geldtechnisch als Service zu profitieren und nicht eins nehmen was die Entwickler einfach mal so abstellen können ( wie geschehen ) gab es einen Shitstorm sondergleichen. Heute hört man nichts mehr von diesen Fanboys.

Generell sollte man sich bei 99,9% der Kryptos immer die Frage stellen.. Wofür einen eigenen Token ?

Als Gegenbeispiel schau dir die Firma Blockstream an. Die haben keinen eigenen Token und Arbeiten mit am Bitcoin und Lightning Netzwerk und haben selbst mehrere Satteliten ins All geschickt für die Bitcoin Blockchain.

Daher Tip, versuch noch tiefer in die Materie einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man nichtmal weiß, was eine Deckung ist und damit eine Fiatwährung, dann sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ich würde eher sagen, es ist ein Finanzunternehmen, das seine eigenen toxischen Wertpapiere kontrolliert, so wie das auch bisher der Fall war.

Von Wertpapieren oder gar Aktien würde ich hier allgemein nicht sprechen. Diese symbolisieren nämlich Zahlungsansprüche oder gar Besitz an die/an der ausgebenden Firma. Kryptowährungen dagegen sind, auch die zentral ausgegebenen, ein Produkt, das keinerlei Ansprüche beinhaltet. Einen wirklich passenden Vergleich für XRP & Co gibt es nicht; sie haben den inhärenten Wert und Nutzen einer Pfandmarke vom Weihnachtsmarkt (also gar keinen) und auch deren Handelbarkeit, aber die Anbieter-Abhängigkeit eines Spiels in einem Steam-Account. Abgesehen vom Misstrauen gegen einige Anbieter, dass bei Ripple viele Nutzer teilen, während Binance eher von Staaten im Auge behalten wird, hat letzterer Punkt aber nur wenig Auswirkung auf den Praxiseinsatz, weswegen die meisten Anleger keinen großen Unterschied zwischen Firmen-initiierten und voll dezentralisierten Kryptowährungen machen. Letztere gibt es ohnehin wie Sand am Meer (allein die Zahl der direkten Klone auf Basis der Open-Source-Bitcoin-Codes müsste größer sein als die Gesamtmenge aller firmenkontrollierten Cryptos) und bei den meisten ist das Anlegerisiko ohne hegende Zentralinstanz sogar weitaus größer.


Ca 35% XRP, 65% BTC. Ich finde das schon spannend was Ripple im Bereich grenzüberschreitender Geldtransfer vorhat. Immerhin sind schon Banken wie Santander, UBS und UniCredit dabei.
Ich lass den Krims jetzt einfach mal ein par Jahre liegen und gucke was passiert.
Wo ich dir natürlich Recht gebe sind die ganzen Hyper die Kurven Analysieren und irgendwelche Hochrechnungen anstellen (Kaffeesatz lesen) die in mehren Hundert oder Tausend pro Coin enden. Einen niedrigen zweistelligen Betrag halte ich trotzdem für möglich.
Ehe ich das Geld für anderen Quatsch wie z.B. überteuerte Grafikkarten ausgebe probiere ich es halt hier mal, wenn es weg ist geht die Welt für mich auch nicht unter.

Vorsicht: Ripple.Inc bietet auf Basis der eigenen Infrastruktur zwar Dienstleistungen an, die auch ein paar große Banken gebucht haben (für die das wiederum umgekehrt nur ein kleiner Baustein ist). Aber das hat nichts mit der auf den gleichen Servern laufenden Kryptowährung gleichen Namens (XRP) zu tun. Die suggestive Verknüpfung beider Tätigkeitsfelder in der Selbstdarstellung ist meinem Wissen nach einer der Punkte, für die sich Ripple vor Gericht verantworten soll. Hochrechnungen sind deswegen bei XRP noch aussichtloser als bei anderen Kryptowährungen: Neben dem allgemeinen Risiko, dass rapide schwankendes Investoreninteresse Kurse kleiner Cryptos binnen weniger Wochen (und die großer binnen weniger Jahre) ebenso gut verhundertfachen wie hundertsteln kann, kommt bei XRP noch hinzu, dass sich Nährungsweise die Hälfte der Tokens in Besitz eines Unternehmens mit mäßigen Geschäftserfolgen und nenneswerten juristischen Risiken befinden. Wenn die hohe Strafen zahlen müssen, können sie das nur durch Ausschüttung großer Mengen XRP finanzieren und das führt praktisch immer zu kollabierenden Kursen.

 


Leider fehlt in dem Artikel der Hinweis... "Vieles geschriebene ist nur die Meinung des Autors... und zusammenhänge werden nicht erklärt".


Davon ab finde ich es wirklich immer wieder lustig, dass in einem "Gaming" Forum über "Verschwendung" geredet wird.

Clownswelt 3000 LOL
 
Als Gegenbeispiel schau dir die Firma Blockstream an. Die haben keinen eigenen Token und Arbeiten mit am Bitcoin und Lightning Netzwerk und haben selbst mehrere Satteliten ins All geschickt für die Bitcoin Blockchain.

Tiefer einsteigen ? Klar:


Zu behaupten die Oberscammer vom Bitcoin Zentralkomitee Blockstream würden Satelliten ins All schießen, ist ungefähr so hirnrissig, wie zu behauten Sauerstoff würde Autos bauen weil man ja Luft in die Reifen füllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für dieses Invest entschieden, fertig. Wenn es in die Hose geht bin ich allein verantwortlich und schiebe es nicht Anlageberatern oder Youtubern in die Schuhe. Wie gesagt, ich könnte mit dem Totalverlust Leben was ich aber für äußerst unwahrscheinlich halte.
Man kann sich über Alles das Gehirn zermartern, das Für und Wieder abwägen bis in alle Ewigkeit.
 
Tiefer einsteigen ? Klar:


Zu behaupten die Oberscammer vom Bitcoin Zentralkomitee Blockstream würden Satelliten ins All schießen, ist ungefähr so hirnrissig, wie zu behauten Sauerstoff würde Autos bauen weil man ja Luft in die Reifen füllt.
Bitcoin Zentralkomitee? Sollten Kryptos nicht komplett unabhängig ohne Kontrolle sein? War das nicht mal der Sinn? Achso....man kann mit Betrug und Manipulation nen Arsch voll Geld machen. Ich Dummerchen. Brauchen wir nochn Kunstwort. Nennen wir es "Musken".

Wer jetzt noch in den Markt mit den ganzen Haien einsteigt und hofft er macht dicke Kohle, der ist sehr sehr sehr.....naiv. Das war vor 10 Jahren ne Option.

Und das irgend ein Mitgründer gerade seine liebgewonnene Macht flöten gehen sieht, weil der Markt sich gerade normalisiert, und jetzt halt Schadensbegrenzung betreibt, wundert das wen? Hoffen wir das es geschmeidig geht und nicht die Blase platzt.
 
Zurück